Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat jemand Erfahrung mit dem Blitz NW400 von Neewer?


cuatro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

die Frage steht ja schon im Betreff, kennt jemand diesen Blitz bzw. hatte ihn schon mal jemand im Einsatz?

https://www.amazon.de/Neewer-Wireless-Blitzger%C3%A4te-Hartdiffusor-Panasonic/dp/B0721223JW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1505989569&sr=8-5&keywords=blitz+olympus

Scheint mir für den Preis ja echt brauchbar zu sein, um einen Einstieg in die "ernsthafte Blitzerei" zu bewerkstelligen? TTL, dreh- und schwenkbar, Bouncecard, Streuscheibe, Leitzahl, Möglichkeit ihn per Funk zu betreiben...

Mein Problem ist, dass ich nicht hunderte von Euros für einen Blitz ausgeben möchte, von dem ich nicht weiß, wie oft ich ihn dann tatsächlich in Gebrauch habe.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl technisch gesehen der gleiche Blitz wie der Godox TT350o. Der Godox kostet auch ungefähr das Gleiche.

Neewer ist seltener vertreten aber mit dem Godox haben andere Leute relativ gute Erfahrungen gemacht. Aufgrund der positiven berichte überlege ich aktuell auf den TT350 umzusteigen: weil er kompakter ist als mein FL600R und weil mein FL600R als remote-Slave etwas zickig ist (löst manchmal nicht aus wenn kein direkter Sichtkontakt besteht). Mit dem 2,4GHz System erwarte ich in dieser Beziehung weniger Probleme ...

Mehr kan ich momentan nicht dazu sagen, aber eventuell springt ja ein Godox Besitzer ein und erzählt hier seine Erfahrungen ...

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten, ja das mit dem Godox ist mir auch aufgefallen, mir hat die Marke aber gar nichts gesagt, von dem her schon mal danke für die Aufklärung.

Ich möchte ja erstmal in die Materie einsteigen und den Blitz hauptsächlich auf der Kamera verwenden, um mal ein Gefühl für die ganze Sache zu kriegen.

Der Vergleich mit den Kleinkaliber passt ja insofern, als dass ich als Jagdanfänger auch nicht mit dem Sturmgewehr auf den ersten Spatz losgehe ;-)

Sofern mir hier also keiner sagt "Um Himmels willen, kauf den Schrott ja nicht!", bin ich vorerst schon mal zufrieden --


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das könnte in der Tat der TT350 von Godox sein. Ich bin gerade selbst beim Testen von Godox Blitzen und hab unter anderem auch den TT350.

Hier ein paar Überlegungen:

- Vorweg: der beste Aufsteckblitz für die OMD ist meiner Ansicht nach der FL900, noch nicht zu schwer, Schwerpunkt etwas tiefer, schnelle Blitzfolge, super gleichmässige Ausleuchtung. Er ist nicht billig, und du willst nicht soviel ausgeben. Ich finde schade dass er technisch mit Infrarot angesteuert wird und nicht per Funk. Godox interessiert mich weil das komplette System von Aufsteck- bis Studioblitz untereinander kompatibel ist und man keine extra Emfänger braucht.

- der TT350 ist sehr niedlich, die Blitzstärke ist nicht lächerlich, in normalen Räumen im Haus kann man durchaus indirekt blitzen. Die Leistung entspricht so dem Metz M400, allerdings hat der Metz 4 Batterien und eine superschnelle Blitzfolge. Der TT350 kann dafür als Master mit 3 Gruppen andere Godox Blitze ansteuern.

- Nur wenig teurer ist der TT685, auch der kann TTL und hat die Master Funktion, ich habe mal die Variante mit der Lithiumbatterie gekauft (V860), superschnelle Blitzfolge und hält ewig

- Godox hat einen schlechten Ruf in Bezug auf Kundendienst. Ich habe hier in Frankreich keinen Händler gefunden, nur Internet Shops, und deshalb in Deutschland gekauft. Einfach Godox Hamburg googeln. Die Firma repariert auch Blitze. Ist natürlich Unsinn bei einem 100€ Blitz, sollte der je nach der Garantiezeit kaputtgehen, aber für Studioblitze ist das schon interessant. Hatte einen guten Kontakt.

Gruss Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort!

Den 685er hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, sieht auch gut aus.

Mit welcher "Nachdenkzeit" muss man beim 350er denn so rechnen zwischen 2 Bildern? Damit ich mir das ungefähr vorstellen kann...

Ich hätte es halt auch gern beim Blitz "leicht und kompakt", damit er zum restlichen System passt, von dem her bin ich eher beim 350er bzw beim Nissin i40 oder eben beim m400.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen zwei "China-Böller", sie machen für das Geld einen sehr guten Eindruck.

Verglichen mit dem FL600R ist der TT350 wesentlich kleiner und aufgeräumter, sowohl von den Bedienelementen als auch von der eigentlichen Bedienung her. Er hat bei indirektem Blitzen ca 1/3 EV mehr Power als mein Fl600R. Die Ladezeit bei 100% ist beim Fl600 ungefähr 1,8s und beim TT350 ca 2,3s. Wäre auch zuviel erwartet wenn der Godox mit 2 Batterien schneller lädt als er Oly mit 4.

Bei gleichem Output (FL600R GN=28 und TT350 1/1 -0.3) ist die Ladezeit allerdings ziemlich genau gleich mit jeweils 1,8s.

Ich werde beide Blitzsysteme (Oly+Metz vs. Godox) ein paar Wochen beobachten und auf die Dauer nur eins der beiden behalten.

Vom Äußeren und von der Leitzahl her sind mein Metz 52 und Oly FL600 nicht viel anders als die 2 Godoxe TT685 und TT350. Hauptgrund warum ich mich mit den Godoxen befasse ist weil ich mir von der 2.4GHz Funktechnik mehr Zuverlässigkeit verspreche. Das optische Auslösen macht doch ab und an große Probleme ...

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, jetzt habe ich's gefunden.

Wir hatten hier vor ca 8 Wochen bereits einen Thread über die Godox Blitze, die ausführliche Diskussion und die Blogseite von MCVH haben mich aufmerksam gemacht:

https://www.oly-forum.com/forum/zubehoer/godox-blitzsystem-fuer-mft

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzfolgezeit bei maximaler Leistung

- TT350, ca. 2,5 Sek., gezählt, nicht gemessen, vielleicht ist Christof da genauer ;-)

- M400, ca 1,5 Sek.

Wie gesagt sind beide von der Leistung her gleich, der Metzkopf lässt sich aber beidseitig um 180° drehen, der Godox macht -90° und +180°.

Im Haus mit hellen Wänden und z.B. Blende 4 und Iso 400 werden die Blitze aber auch beim indirekten Blitzen nicht voll gefordert und die Wartezeiten sinken. Beide sind kleine schnuckelige immer dabei Blitze, der TT350 ist noch ein wenig kleiner. Metz ist natürlich einiges teurer, aber mit der Marke kannst du prinzipiel nichts falschmachen.

Letzlich gefällt mir die Bedienung beim Godox besser, aber das ist Geschmackssache.

Falls du je an entfesseltes Blitzen denkst: - Metz funktionniert mit Olympussystem oder braucht einen extra Funkempfänger - Nissin eigenes Funksystem für Aufsteckblitze - Godox, funktionniert mit eigenem Funksystem (Aufsteck- und Studioblitze), das ganze Systemübergreifend. Solltest du neben Olympus auch mal eine andere Kamera haben genügt es einen Sender oder Blitz dafür zu kaufen, da die Blitze markenübergreifend slavefähig sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank euch beiden für die Ausführungen!

Das hilft mir sehr weiter, entfesseltes Blitzen ist in Zukunft natürlich auch angedacht und ich glaube, ich werde mein Glück einfach mal mit dem 350er versuchen, ist als Einstieg sicherlich nicht verkehrt :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitzahl 36 ist ja ehr Kleinkalibergewehr aber wenn du da 3 -4 von im Raum verteilst und remit per funk zündest bekommst du bestimmt eine gute Ausleuchtung

Es kommt ja immer auf den Bezug mit dem Zoom-Faktor an. Wegen der besseren/höheren Zahl wird ja in der Regel die Leitzahl des max. Zoom-Faktors angegeben. Metz macht das z.B. auch so, hat aber zumindest in den technischen Daten den Wert bei 50mm KB/ISO100 stehen. Der 52 hat bei 50mm auch nur Leitzahl 38, der 64 (als Vergleich) 43. Olympus hat beim FL900 für die Leitzahl 58 den Brennweite 100mm (also 200mm KB) angegeben. Da bleibt bei Normalbrennweite auch nur noch 36 übrig, denke ich mal. Und beim Godox 350 ist die Leitzahl 35 auch für 105 mm angegeben. Ich denke mal, sie liegt bei Normalbrennweite bei etwa 25.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung