Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Moiré...

fotogramm
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

... und fiese CAs  produziert die Pen F mit dem 12-40 könnte man meinen. Die Spektralfarben produziert die Kristallkugel durch Lichtbrechung und das Moiré entsteht da wo hinter dem Lochblech mit seinen regelmäßigen Lochreihen das ebenfalls regelmäßig gestanzte  Streckmetall durchscheint. Also mit Kamera und Objektiv ist alles in bester Ordnung. Macht richtig Spaß  verschiedene Varianten auszuprobieren. Und im Baumarkt gibt es noch allerhandlei andere Loch-, Schlitz- und sonstige Bleche. Und weitere Blitze zur raffinierteren Ausleuchtung warten auch noch auf den Einsatz. Und erst die Filterfolien und Lightwires und und und... Ich glaube der Tatort fällt heute für mich aus;-)

Gruß aus HH 

Achim 


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Dass es dir Spaß macht, sieht man deinen Aufnahmen an, Achim:-) Hier ist dir einen klasse Aufnahme gelungen! 5*****

Ohne deine "Materialliste" würde ich noch lange rätseln. Muss in meinem Keller nachschauen, was mir so alles zur Verfügung stehen würde...halt: Mir fehlt noch eine Glaskugel;-) Eine feine Spielerei für trübe Wintertage.

 

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hast recht, Jürgen. Eigentlich wollte ich extra einen Tee kochen, aber für die kleine Pfütze im Glas hätte sich der Aufwand nicht gelohnt. Da gab ich kurzentschlossen zum Scotch gegriffen. Ich find das geht doch auch, oder? ;-))

Gruß aus HH 

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

das sind ja super Kugelbilder, dass mit dem Blech ist eine klasse Idee, ich bin begeistert. :-)
Vielleicht kannst Du mir noch mal per PN schreiben, wo Du die Kugel her hast, ich habe es leider schon wieder vergessen :(

Viel Spaß noch mit der Kugel, ich freue mich auf noch viele Phantasievolle Bilder. :-)

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin Heidi,

die Kugel ist von Rollei und ich hab sie bei Wiesenh... gekauft. Ist aus optischem Glas und kommt mit gepolstertem Etui und Mikrofaserbeutel zum Reinigen. Es gibt wohl auch welche aus'm Internet deutlich günstiger, aber das ist nicht mein bevorzugter Einkaufsweg. Das mit den Lochblechen ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt reichlich Bilder im Netz wo solche Bleche zum Einsatz kommen. Aber in der gebogenen und überlappenden Version hab ich bewusst noch keine gesehen.

Gruß aus Lurup

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin Achim,

danke für Deine Info, ich werde nächsten Freitag zu Wiesenhavern gehen, da ist Hausmesse.
Vielleicht finde ich da ja was für mich :-)

Ich habe im Internet noch nicht so nach Kugelfotografie gesucht, sonst hätte ich da bestimmt auch was gesehen, da werde ich wohl mal googeln gehen ;-)
Aber deine Bilder sind wirklich klasse, auch die in SW :-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Cool!

Kugelbilder mit Lochblech sehen immer faszinierend aus. Aber nicht nur mit Glas, sondern auch poliertes Metall wie Besteck (Löffel oder Gabel) kann man prima Bilder mit Lochblech zaubern.

Zur Glaskugel: Meine 10 cm-Kugel habe ich damals bei:

http://www.glas-per-klick.de/

gekauft. Die bieten auch optisch reines Glas. Sie haben auch andere geometrische Körper wie Würfel, Prisma, Pyramide ... im Angebot

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo achim

 einfach stark in seinem Purismus das Bild.

Viele Kreative Ideen auch in den anderen Bildern.

Gruß

 Carsten

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung