Jump to content

Die OM System Community

Einstellweite


frblick

In den Exif Daten erscheint bei manchen von Euch  der Eintrag "Einstellweite".

Was muß dazu in der Kamera eingestellt werden

Ich dachte es wäre Zahnrad/A3/AF-Begrenzung - ist es aber nicht.

Wie kann man diesen Wert aus den EXiF herauskitzeln?

Mit neugierigem Gruß

Uli

 

  • Gefällt mir 5

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
  • Brennweite 100 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1000

Empfohlene Kommentare

Mal etwas anderes als Vögel. Mir passiert es auch ab und an, dass ich eine Schilfpflanze, einen Farn oder ähnliches fotografiere 👍

HG aus Hamburg

Jörg 🙋‍♂️

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

😆 Zumindest dein Bild kommt gut an, auch wenn es bisher keine Antwort auf die Frage gab.

Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit meinen Olympus Freund anzufunken, der hat das aber auch in seinen Exifs. Hatte mich auch schon gewundert wieso bei ihm Angaben zum Objektbstand stehen und bei mir nicht. Soweit ich mich erinnern kann werden die bei ihm mit dem RAW Konverter ausgelesen. Meines Wissens nach setzt er DxO ein. Sofern keiner die genaue Lösung nachlegt frage ich ihn asap.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich schon wieder. Also mein Freund hat mir geschrieben. Er kann die Entfernung aus lesen in DxO, ON1, ACDC 😉 - ne ACDSee und sogar in Olympus Workspace. Er hat aber einen Mac. Kann sein, dass da mal wieder eine Spur mehr läuft als unter Windows. Bei workspace fehlt mir z.B. genau diese Zeil mit der Entfernung.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Mühen  in workspace unter Window habe ich den Wert auch nicht gefunden, doret sollte er aber sein.

Ich suche ihn über PhotoMe heraus , aber das ist schon ziemlich lästig mit solch einem Umweg.

 Ohne den Wert überzubewerten, finde ich das schon komisch , dass das niemand weiter interessiert

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Interessante Frage... ist mir auch schon aufgefallen... (Zonerphotostudio kann das auch auslesen)  Aber es steht nicht immer drinnen... könnte es etwas mit dem verwendeten Objektiv zu tun haben???? Muss mal schauen ob das auch bei manuellen Objektiven drinnen steht. 
Nachdem ich bei meiner Kamera(s) immer im Modus M bildereinfange, kann es mit dem Modus schon mal nichts zu tun haben... 

 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gotti,

 Du schreibst

 "... könnte es etwas mit dem verwendeten Objektiv zu tun haben????...."

Das ist auch meine Vermutung, denn ich habe es Mittlerweile  bisher nur  beim OLy 300/4.0 beobachtet.

Komisch ?

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung