Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Boyeeghter Bay - The Murder Hole Beach _small v2



- Pano aus 17 HiRes Aufnahmen
- Original ca. 130 x 55 cm (bei 300dpi)

 

Gewählt zum schönsten Strand Irlands hält dieses Juwel was es verspricht. Man erreicht den Strand nur beschwerlich, indem man die gesamte Halbinsel entlang der Küste umrundet oder nach Erlaubnis des Bauern, durch dessen Privatgelände man den Weg abkürzen kann um Erlaubnis fragt und dann sollte man, natürlich, auch seine Regeln einhalten. (leider gab es schon zu meiner Recherche 2019 immer Leute, die sich darüber beschwerten, dass der Bauer unfreundlich wäre, weil sie mit Hund weggeschickt wurden... man kreuzt halt seine Viehwiesen, verstehe diese Leute wer will)

 

Zur Technik. Meine Berechnung war, dass eine 1/8 Sekunde als HiRes Aufnahme "quasi" einer Aufnahme entsprechend einer 1 Sekunden Belichtungszeit zusammengerechnet entspricht. Das stimmt natürlich nicht ganz so, aber der Effekt gefällt mir sehr gut. Eine 1 Sekunden Belichtung im Vergleich fällt im Wasser dann doch etwas sanfter und verwischter aus... das rauhere aufgepeitschte Wasser passte zu dem extremen Wind auf der Klippe besser. Das Stativ habe ich mit ordentlich (Körper-)Gewicht auf den Boden drücken müssen.

 

Ich überlappe bei Panoramas die Einzelfotos zu sehr großem Anteil, meist gute 75-80%. Meiner Erfahrung nach ist das Ergebnis, dass Photoshop dann beim Photomerge abliefert zumeist ohne Tadel.

 

  • Gefällt mir 16
  • Danke 1

Vom Album

Bilder von Hier und Dort, damals und Heute

  • 13 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 61 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 8 mm
  • 1/8
  • f f/7.1
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für das grandiose Bild und die Erläuterungen.

Ich bin immer dankbar, wenn die Fotografen auch etwas zu Ihren Bildern, den Geschichten dahinter und dem Aufwand der dahintersteckt schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.5.2021 um 10:59 schrieb Karl Arnold:

Deine Mühe hat sich gelohnt.

Sehr schönes Landschaftsbild.

Man wünscht sich selber vor Ort zu sein.

LG Karl

Danke dir Karl, wenn das Bild die Sehnsucht nach dem Ort wecken kann, dann ist es genau richtig. Aber vergiss die Regenjacke nicht! 😄

Link zu diesem Kommentar
Am 18.5.2021 um 11:28 schrieb reisefoto:

Vielen Dank für das grandiose Bild und die Erläuterungen.

Ich bin immer dankbar, wenn die Fotografen auch etwas zu Ihren Bildern, den Geschichten dahinter und dem Aufwand der dahintersteckt schreiben.

Danke auch dir und ich finde es auch immer schön etwas mehr über die Bilder an sich zu erfahren. Das Bild alleine soll für sich sprechen, aber die Story dahinter ist oft auch lesenswert.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung