Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Blaukehlchen im Rapsfeld
 
© 2021 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Blaukehlchen im Rapsfeld



Flugaufnahmen und die üblichen Röhrichtaufnahmen mit Blaukehlchen hatte ich schon, weswegen ich mir für diese Saison eine Aufnahme wie die hier zu sehende vorgenommen hatte und gücklicherweise auch verwirklichen konnte.

Viele Grüße
Volker

EXIF
Model - E-M1X + M.300mm F4.0 + MC-14
ExposureTime - 1/640 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 320

 

Copyright

© 2021 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 32
Vom Album

Vögel (Wildlife)

  • 114 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 686 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Kamera Information

  • 420 mm
  • 1/640
  • f f/5.6
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Ein herrlicher Farbtupfer in dieser Umgebung. Der leicht abgewandte Kopf lässt das Brustkleid gut zur Geltung kommen. 

Weiterhin frohes Arbeiten mit der Kombination. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt bei Dir so planbar! 😄Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt hier in der Heide mal eine sehen würde. Geschweige denn davon, dass ich so ein tolles Foto machen könnte, wie Du es gemacht hast!

Wirklich klasse!👍

bearbeitet von Big_Sven
Link zu diesem Kommentar
m1testit

Geschrieben (bearbeitet)

vor 7 Stunden schrieb Big_Sven:

Das klingt bei Dir so planbar! 😄Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt hier in der Heide mal eine sehen würde. Geschweige denn davon, dass ich so ein tolles Foto machen könnte, wie Du es gemacht hast!

Wirklich klasse!👍

Hallo,

fein, dass Dir das Foto gefällt. Das Blaukehlchen ist aber auch ein extrem hübscher Vogel.

In der Tat plane ich die meisten meiner Aufnahmen in irgendeiner Form. Entweder, wie hier, die "Kulisse" betreffend, oder aber vor allem das Fotografieren von extrem seltenen und/oder scheuen Vogelarten, wo ohne akribische Vorbereitung in der Regel nichts geht.

Die längste Planungs- und Vorbereitungszeit zzgl. Realisierungsphase zum Fotografieren einer ganz speziellen Art betrug 5 Jahre.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Raps-Vignette ist genial!

Aber Vorsicht! Durch den Ölgehalt sollte man sich den Objektivwechsel tunlichst verkneifen. Da bekommt  sogar die Sensorreinigung von Oly Probleme.

Habe ich vor Jahren mal irgendwo gelesen, allerdings noch nicht verifiziert. Obs stimmt habe ich noch nicht ausprobiert, aber es klingt logisch.

Link zu diesem Kommentar

Falls Du den Vogel meinst:

Er befindet sich nicht in der Mitte! 😉

Aber abgesehen davon: Warum hättest Du ihn wohin verrückt?

Viele Grüße
Volker

 

Link zu diesem Kommentar
m1testit

Geschrieben (bearbeitet)

Welche zwei Stengel meinst Du?

Die beiden kaum sichtbaren direkt in der Ecke unten links?

Oder der Ansatz des Stengels unten, auf dem das Blaukehlchen sitzt?

Viele Grüße
Volker

P. S.: MEIN Blick fällt direkt auf den Vogel und bleibt dort! 😄🙂

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung