Jump to content

Die OM System Community

Brikettfabrik Hermannschacht/Zeitz 1



Die Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz wurde 1889 errichtet, um die örtliche Zuckerfabrik mit günstigen Brennstoffen zu versorgen. Die Fabrik gilt als weltweit älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation. Mit Ausnahme des Transmissionsantriebs blieb die technische Ausstattung der Fabrik im Originalzustand erhalten. Das Museum ist im Rahmen einer Führung (am Sonntagvormittag) zu besichtigen.

Mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Brikettfabrik_Herrmannschacht

 

  • Gefällt mir 20

Vom Album

Klaus

· 204 Bilder
  • 204 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 615 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 9 mm
  • Belichtungszeit 1/8
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Wie sich die Bilder gleichen. Diese Dampfmaschine steht eins zu eins in der Louise. Dort funktioniert aber der Fliehkraftregler noch. Hier auch, Klaus?

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Grek-1:

Wie sich die Bilder gleichen. Diese Dampfmaschine steht eins zu eins in der Louise. Dort funktioniert aber der Fliehkraftregler noch. Hier auch, Klaus?

Gruß Rolf

Uff, ob das Ding noch funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, Rolf. Aber schon krass, was es da alles an Gestänge, Hebeln, Stößeln und so weiter gibt. Ein Eldorado für uns Fotonerds...

Link zu diesem Kommentar

Klasse Bild, ganz mein Geschmack. Die bauten noch für die Ewigkeit nicht so wie teilweise heutzutage. Das kann man auch mal mit einem Hammer reparieren ohne das es gleich auseinander fällt 😉

Link zu diesem Kommentar

In meiner Ausbildungszeit zum Feinmechaniker gab interessante Sachen zum Bauen: Dampfmaschine. Da wird gedreht, gefräst und geschraubt und am ende mit Spannung verfolgt wie das funktioniert. Faszinierend!

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung