Jump to content

Die OM System Community

From the category:

Doku

· 27.123 Bilder
  • 27.123 Bilder
  • 45.950 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Tolles Bild mit interessanter Haltung des Schwalbis.

Normalerweise freut man sich ja über eine kleine Zugabe im Bild, aber die Biene finde ich hier eher etwas störend.

Ich habe hier, im Berlin-/Brandenburger Raum seit Jahren keinen mehr gesehen. Insgesamt geht die Artenvielfalt bei Faltern hier deutlich zurück. Dieses Jahr noch keinen Scheckenfalter, keine Widderchen usw. 🤔

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb janh:

Dieses Jahr noch keinen Scheckenfalter, keine Widderchen usw. 🤔

Wenn die Wiesenflächen für die Ackernutzung gerodet werden, kommt sowas raus. Leider.

Link zu diesem Kommentar

Der Schmetterling kommt sehr schön zur Geltung, nur die dunklen Schatten in den Grüntönen der Distel harmonieren nicht optimal mit dem Rest des Bildes, ich würde es einmal probieren diese aufzuhellen (Bearbeitungsvorschlag: radiale Maske auf die Blume legen und Tiefen + 80-100 und eine Luminanzbereich-Maske subtrahieren 0/50-100/100).

VG
Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb janh:

aber die Biene finde ich hier eher etwas störend.

Ich stimme Dir zu - ich hätte noch ein Bild gehabt, wo die Biene weiter links ist und leicht zum Wegstempeln, aber dort ist die Unterseite des Flügels nicht so schön angeleuchtet. Beim nächsten Bild unmittelbar nach diesem ist die Fliege schon vor vor dem Kopf des Falters, aber die unterste Ecke vom Flügel passgenau für eine Anflicken in PS. Besser so? 😄

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb photojack:

nur die dunklen Schatten in den Grüntönen der Distel harmonieren nicht optimal mit dem Rest des Bildes

Stimmt, das ist mit bei der Bearbeitung gar nicht so aufgefallen. Nachgebessert per Luminanzmaske (beschränkt auf das Distelgrün) und Schatten +25.

Link zu diesem Kommentar

Eine wunderschöne Aufnahme mit einem feinen pastellfarbenen Hintergrund!

So, und nun will ich auch mal meckern😉 Das kräftige Grün links oben im Eck lenkt meinen Blick doch etwas ab. Könnte man doch mit dem zarten Pastellton daneben überpinseln (die schreibt jemand, der von Bildbearbeitung so gut wie keine Ahnung hat😁)

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Das kräftige Grün links oben im Eck lenkt meinen Blick doch etwas ab. Könnte man doch mit dem zarten Pastellton daneben überpinseln

Könnte man - aber dann würde von dem Bild langsam so wenig Authentisches überbleiben, wie von Jane Fonda nach der 127. Schönheits-OP 😂

Spaß beiseite - ich habe tatsächlich über diesen Fleck nachgedacht, und für mich ist er ein bißchen so wie das Blatt in deinem Bläulingsmakro. Er bildet mit den Flügelkanten und der Distel eine imaginäre Linie entlang der Diagonalen, und gibt der Komposition einen gewissen Halt, deswegen habe ich mich entschieden es so zu belassen.

Vielen Dank für deinen Kommentar, Jürgen 🙏😊

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Karsten:

Ich stimme Dir zu - ich hätte noch ein Bild gehabt, wo die Biene weiter links ist und leicht zum Wegstempeln, aber dort ist die Unterseite des Flügels nicht so schön angeleuchtet. Beim nächsten Bild unmittelbar nach diesem ist die Fliege schon vor vor dem Kopf des Falters, aber die unterste Ecke vom Flügel passgenau für eine Anflicken in PS. Besser so? 😄

Nun hänge ich es mir an die Wand!, 😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung