Jump to content

Die OM System Community

Jupiter mit vier Monden


Copyright

© JürgenS
  • Gefällt mir 16

Vom Album

Sonne, Mond und Sterne

· 7 Bilder
  • 7 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 32 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv M.100-400mm F5.0-6.3 + MC-14
  • Brennweite 560 mm
  • Belichtungszeit 1/5
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

vor 6 Minuten schrieb Uploadfilter:

Klasse. Mit 560mm Brennweite geht schon was bei Jupiter und auch Saturn. Hast Du eine Belichtungsreihe gemacht ?

Danke! Hatte die Woche nur einfache Aufnahme mit meinem 100-400 ohne und mit MC-14 gemacht, da der Jupiter gerade so schön bequem aus einem Fenster heraus😁 zu fotografieren war. Auch vom Mond habe ich einige Aufnahme gemacht, und am Saturn hatte ich mich auch versucht -Na ja...

HG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern Nacht hatte ich auch versucht ein  paar Bilder zu machen. Es waren dann 29 verschiedene Belichtungsserien 😉 und wohl 60 GB Daten, um dann einiges zu Stacken.
So kann ich Euch ein paar Belichtungswerte schreiben zu den Planeten selber:
Für F/8 hatte ich folgendes verwendet, dass dann die Oberfläche nicht ausbrennen lies:
Jupiter: ISO 800 1/320sec
Saturn: ISO1600 1/50sec
Mars: ISO800 1/200sec (aber da war er gerade aufgegangen - wird dann im Herbst/Winter höher oben sehr viel heller)
Uranus: ISO800 1/40sec - eventuell auch etwas kürzer.

Bei den Jupitermonden hatte ich auch zu lange belichtet - sodaß sie stark ausbrannten.... 1/5sec bei ISO3200 war definitiv viel zu viel..... Bei Saturn sieht man aber Titan.

Pit: Jupiter war uns am 26.9. so nahe wie nur alle 12 Jahre und dabei "nur" 591 Mio km weit weg. Damit hatte er eine Größe am Himmel von 50 Bogensekunden. Der Mond hat 30 Bogenminuten also 1800 Bogensekunden.

Siegfried

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Astrofotografie ist auch ein schwieriges Gebiet.

 

Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue könntest Du glaube ich auch Astrofotografie ganz gut. Und: Astrofotografie ist ein weites Feld. Planetenfotografie ist von der Technik her ähnlich der Mondfotografie mit dem Unterschied, dass man in der Regel größere Brennweiten einsetzt. Eine ganz andere Hausnummer ist natürlich die Fotografie von Nebeln und Galaxien. Da braucht es schon eine längere Einarbeitung, vor allem auch bei der Bildbearbeitung.

HG Ralph

bearbeitet von Uploadfilter
Link zu diesem Kommentar

Wow!! Ohne mich auch nur im geringsten mit der Materie auszuerkennen bin ich erstaunt, dass man soetwas überhaupt mit "normalen" Mitteln fotografieren kann 👍👌

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Ich selbst wäre nie darauf gekommen, dass der große helle Stern Jupiter wäre. Astrofotografie ist auch ein schwieriges Gebiet.

Hi Pit, auf meinem Handy habe ich u.a. die App Sky Map und am PC Stellarium -hilf mir bei der Orientierung am nächtlichen Sternenhimmel.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb iamsiggi:

Bei den Jupitermonden hatte ich auch zu lange belichtet - sodaß sie stark ausbrannten.... 1/5sec bei ISO3200 war definitiv viel zu viel..... Bei Saturn sieht man aber Titan.

Vielen Dank Siegfried für deine, wie immer, sehr Hilfreichen Tipps und Anregungen.

Hatte mich auch mal am Saturn versucht, jedoch war die Nähe zum hellen Mond nicht gerade hilfreich. Könnte der helle Punkt oben rechts der Titanmond sein?

HG Jürgen

 

PA059227_Saturn-bs-tw-df-tw-nochmals df-sk_.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Karsten:

Wow!! Ohne mich auch nur im geringsten mit der Materie auszuerkennen bin ich erstaunt, dass man soetwas überhaupt mit "normalen" Mitteln fotografieren kann 👍

Danke Karsten! Ich versuche als halt -nur müsste ich noch viel mehr in die nachträglichen Bildbearbeitung infestieren. Könner wier Siegfried, oder auch @Uploadfilter hohlen hiermit aus den Aufnahmen noch richtig viel raus.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb jürgen1950:

Könnte der helle Punkt oben rechts der Titanmond sein?

 

Hallo Jürgen.
Was hier immer wichtig ist: Der Zeitunkt wann es aufgenommen wurde.

Es ist nicht nur Titan drauf (rechts etwas oberhalb der helle) sondern knapp vor Saturn etwas dunkler auch Rhea.
Vielleicht kann man auch noch Dione links herauskitzeln....

Wird aber wohl knapp bei der Auflösung, weil der Saturn ja stark überstrahlt und der Himmel durch den Mond darunter wirklich hell war.

Habe es auch nochmals nachgesehen in Stellarium - stimmt mit meiner App überein.
Anbei der Screenshot ca. zu Deinem Fotozeitpunkt.

Siegfried

Saturn_Monde_Juergen.jpg

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb jürgen1950:

Könnte der helle Punkt oben rechts der Titanmond sein?

 

PA059227_Saturn-bs-tw-df-tw-nochmals df-sk_.jpg

Ja es könnte Titan sein denn es stehen zur Zeit keine Sterne in der Nähe von Saturn die gleich hell oder heller sind als Titan. Laut Stellarium steht Titan heute Nacht links oberhalb von Saturn.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jürgen1950:

 Muss mich doch intensiver mit Fitzwork beschäftigen.

HG Jürgen

Ich mach es gerade mit OM Workspace (Export ohne Rauschminderung [Crop + Rauschminderung: Aus! + Abzug eines Dunkelbildes) auf TIFF. 

Danach einfach Stacken mit Autostackkert
Geht schnell und liefert gute Ergebnisse für Nachbearbeitung.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Am 8.10.2022 um 22:57 schrieb jürgen1950:

Danke! Hatte die Woche nur einfache Aufnahme mit meinem 100-400 ohne und mit MC-14 gemacht, da der Jupiter gerade so schön bequem aus einem Fenster heraus😁 zu fotografieren war. Auch vom Mond habe ich einige Aufnahme gemacht, und am Saturn hatte ich mich auch versucht -Na ja...

HG Jürgen

 

Hallo Jürgen ich hab sogar mit dem 150er+MC 20 8 Monde erwischt und auch ein paar Trinkereien den Mond dazu (auch vom8./9.10.22) siehe Thread "Jupiter und Vollmond)

 

Gruss Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb boehboeh:

Hallo Jürgen ich hab sogar mit dem 150er+MC 20 8 Monde erwischt und auch ein paar Trinkereien den Mond dazu (auch vom8./9.10.22) siehe Thread "Jupiter und Vollmond)

 

Gruss Bernd 

Ich war nicht besoffen, es sollte "Tricksereien"heißen

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung