Jump to content

Die OM System Community

Seelenruhig ...



und minutenlang saß der Eisvogel lange auf einem Schilfhalm am Max-Eyth-See in Stuttgart. Somit konnten man den Vogel ohne Hektik auf Chip bannen.

Mit dabei war Holger und später kam Soni hinzu, alle mit der Weißen Göttin an der Kamera. Ein zufälliges Micro-Usertreff 🙂

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 30

Vom Album

Birds ...

· 315 Bilder
  • 315 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 760 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv M.150-400mm F4.5 TC + MC-20
  • Brennweite 1000 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/13.0
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

wirklich toll, heute war ein wirklich guter Fototag. Übrigens fände ich es prima, wenn man nicht erwähnt wo Tiere aufgenommen werden. Innerhalb kürzester Zeit werden die Spots total überlagert, und die Tiere flüchten dann irgendwann, wenn es zu viele weiße Göttinen werden

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Holger R.:

wirklich toll, heute war ein wirklich guter Fototag. Übrigens fände ich es prima, wenn man nicht erwähnt wo Tiere aufgenommen werden. Innerhalb kürzester Zeit werden die Spots total überlagert, und die Tiere flüchten dann irgendwann, wenn es zu viele weiße Göttinen werden

Ja das stimmt, ein wirklich guter Tag war das. Sonst war das nichts oder nur Graugänse-Armee.

Allerdings ist der See auch ein Eldorado der meisten Fotografen, mal sind die dort. Nur habe ich hier nicht geschrieben, welche Stelle wir fotografiert haben.

Ich hatte mal vor paar Jahren, als noch keine Holzwand an einer Stelle gab, eine Gruppe von Fotografen im Tarnanzug plus Hocker gesehen. Dabei unterhielten sie auch noch laut.

Das war die Stelle wo ich meinen ersten Eisvogel fotografiert hatte.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Ja das stimmt, ein wirklich guter Tag war das. Sonst war das nichts oder nur Graugänse-Armee.

Allerdings ist der See auch ein Eldorado der meisten Fotgrafen, mal sind die dort. Nur habe ich hier nicht geschrieben, welche Stelle wir fotografiert haben.

Ich hatte mal vor paar Jahren, als noch keine Holzwand an einer Stelle gab, eine Gruppe von Fotografen im Tarnanzug plus Hocker gesehen. Dabei unterhielten sie auch noch laut.

Das war die Stelle wo ich meinen ersten Eisvogel fotografiert hatte.

Bitte genaue Koordinaten angeben😉

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Holger R.:

wirklich toll, heute war ein wirklich guter Fototag. Übrigens fände ich es prima, wenn man nicht erwähnt wo Tiere aufgenommen werden. Innerhalb kürzester Zeit werden die Spots total überlagert, und die Tiere flüchten dann irgendwann, wenn es zu viele weiße Göttinen werden

Leider ist das so.

Ich kenne das vom Dümmer/Ochsenmoor wo es vor ein paar Jahren nur eine Handvoll Fotografen waren.

In den letzten 2Jahren gibt es hier an manchen Wochenenden ein regelrechtes Hauen und Stechen.

Neuerdings kann man in aller Ruhe darüber berichten wo das Foto gemacht wurde da es eh schon jeder weiß.

bearbeitet von Makrofan
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Holger R.:

Übrigens fände ich es prima, wenn man nicht erwähnt wo Tiere aufgenommen werden. Innerhalb kürzester Zeit werden die Spots total überlagert, und die Tiere flüchten dann irgendwann

 

vor 3 Stunden schrieb Makrofan:

In den letzten 2Jahren gibt es hier an manchen Wochenenden ein regelrechtes Hauen und Stechen.

Das ist inzwischen leider oft so. Deshalb schreibe ich auch nie öffentlich, wo ich einen etwas selteneren Vogel fotografiert habe.

Meinen ersten Eisvogel habe ich fotografiert, nachdem ich von einem anderen Fotografen einen Tipp bekommen hatte und ich mich fast zeitgleich hier im Forum mit jemand per PN ausgetauscht hatte.

Erst vor Ort habe ich dann erfahren, dass es sich um einen bekannten „Hotspot“ handelte. Man riet mir dringend von einem Besuch am Wochenende ab, weil sich dann manchmal bis zu 15-20 Fotografen dort in Zweierreihen stapeln.

Erstaunlicherweise haben sich die Eisvögel dort an das ganze Getümmel von Fotografen und zusätzlich von Spaziergängern, Hunden, Joggern und Radfahrern gewöhnt. Sie lassen sich ohne Tarnung auf eine Entfernung von ca. 13-14 Meter fotografieren. Das scheint mir aber eine Ausnahme zu sein. Trotzdem würde ich diese Stelle nicht im Internet öffentlich machen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Foto von dem Eisi im Schilf.

Mit der Nennung von Spots sollte man schon achtsam umgehen, wobei der Max-Eyth-See kein Geheimtipp ist, da sind bei schönem Wetter oft verdammt viele Leute 🙂 von daher finde ich das jetzt nicht schlimm.

Fand das zufällige Treffen toll.

LG Soni

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Soni:

Sehr schönes Foto von dem Eisi im Schilf.

Mit der Nennung von Spots sollte man schon achtsam umgehen, wobei der Max-Eyth-See kein Geheimtipp ist, da sind bei schönem Wetter oft verdammt viele Leute 🙂 von daher finde ich das jetzt nicht schlimm.

Fand das zufällige Treffen toll.

LG Soni

Ja, fand das auch toll. Natürlich sollte man entdeckte Spots auch nicht allzuvil verraten (darum mache ich auch nie GPS-Logging).

Aber der Ort, wo wir waren, ist kein Geheimnis. Schlimm finde ich aber im Sommer wo viele auf der Wiese im Park ihre Grillöfen anwerfen und der ganze Park nach Fleisch stinkt und hinterher eine Sauerei hinterlassen.

Der Ort am Kiosk wo da die Holzwände mit quadratischen Gucklöcher sind, wurde vom Naturschutz errichtet, da oft dort Jugendliche in der Nacht aufhalten und Lärm verursachen. Für Naturfotografen ist das ein Ärgernis. Aber leider habe ich da auch Fotografen gesehen, die in Gruppe aufhalten und nicht leise waren.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

GPS Logging mache ich auch nie, denn so manche Tiere (die das nicht gewohnt sind) würden schon gestört werden bei viel Trubel.

Aber beim Max-Eyth-See sind die Fotografen noch das kleinste Problem, das ist das was ich meine. Der See ist leider Partymeile im Sommer, ein unglaublicher Rummel.

Ob diese Holzwand viel bringt möchte ich bezweifeln und es ist nicht nur für Fotografen schade, auch viele alte Leute (Spaziergänger) haben sich gerne auf die Bank gesetzt um die Vögel zu beobachten.

LG Soni

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Soni:

Der See ist leider Partymeile im Sommer, ein unglaublicher Rummel

Ja das ist leider sehr extrem geworden. Daher bin ich im Sommer nicht gerne dort.

vor 23 Minuten schrieb Soni:

Ob diese Holzwand viel bringt möchte ich bezweifeln und es ist nicht nur für Fotografen schade, auch viele alte Leute (Spaziergänger) haben sich gerne auf die Bank gesetzt um die Vögel zu beobachten.

Man kann von der Bank aus nur das "Brett vorm Kopf" haben. Was haben denn diese die angeordnet haben dabei gedacht?

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Im Sommer kann man höchstens ganz früh am Morgen dort sein, mir sind die Menschenmassen dort sonst auch zuviel.

Im wahrsten Sinne des Wortes hat man da ein Brett vorm Kopf, denken ist manchmal Fehlanzeige bei denen die so etwas entscheiden.

LG Soni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung