Jump to content

Die OM System Community

Die Dämmerungsfliegerin


SteveH

Bisher hat mit die Rohrdommel nur bei Einbruch der Dunkelheit ihre Flugkünste gezeigt, so dass ISO 20.000 notwendig wurden um sie immer noch unterbelichtet einzufangen. Dank DeepPrime kommt dann immer noch was halbwegs brauchbares heraus, wie ich meine. Klar, ein Bild bei ISO 200 wäre mit lieber, aber noch will sie mir den Gefallen nicht tun. Was mich völlig fasziniert hat, war die Treffsicherheit des CAFs mit Motiverkennung, und das trotz des wirklich schlechten Lichts. Man hat in dem Fall maximal 3 Sek., in der die Rommel in der Luft ist um von einem Ufer zum anderen zu fliegen (ist ein recht kleiner Tümpel an dem sie überwintert). 60-70% der Bilder waren scharf, das fand ich spitze. Grüße Steve

Rohrdommel (Botaurus stellaris) - Eurasian bittern -  OM-1,  OLYMPUS M.150-400mm F4.5 at  400 mm,  ¹⁄₆₄₀ Sek. bei ƒ / 4,5, ISO  20000

  • Gefällt mir 37

Vom Album

Steve`s Wildlife

· 93 Bilder
  • 93 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 435 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Deine Ausdauer ist bewundernswert, und wird dann hoffentlich mit einem Bild belohnt, das Dich zufriedenstellt. Ich wäre bei diesem Bild bereits im 7. Himmel!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gratutliere zu diesem Bild, Steve 👏👏👏 Eine Aufnahme mit Seltenheitswert, zumindest unter Hobbyfotografen 👍👌

Die CAF Trefferrate unter solch grottigen Lichtverhältnissen finde ich erstaunlich und bemerkenswert, vor allem im Vergleich mit den Problemen, die sonst berichtet werden (von Fotografen, die durchaus wissen, wie sie eine Kamera zu bedienen haben  - @Holger R.)

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gratuliere, das ist doch schonmal ein toller Erfolg, der sicher motiviert, dort noch weiter auf der Lauer zu liegen. Die Dommeln sind schon sehr spannende Vögel, schade, dass sie heutzutage so selten sind. Ich habe bisher nur einmal eine fotografieren können, bei mir war es aber noch dunkler, da waren gerade noch ein paar Bilder des stehendes Vogels ausreichend scharf bei ausgereizter ISO. Gefreut habe ich mich trotzdem sehr 🙂
Klasse auch, dass der AF sich so gut geschlagen hat - sollten wir vielleicht alle nur noch im letzten Dämmerlicht losziehen?

Grüße, Michael

P.S.: Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir noch!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung