Jump to content

Die OM-System Community

WT-04 Kobaltblau und Gelb


Fotofirnix

Die Flasche ist aus Kobaltglas. Ich dachte, das wäre ein passender Kontrast zum Gelb der Tulpe. Die Flasche ist von rechts durchleuchtet mit einer blauen LED (etwa gleicher Farbe wie das Kobaltblau), links steht eine weiße.
  • Gefällt mir 11
Vom Album

Wochenthema KW 2023-04 "KALT UND WARM IN EINEM BILD"

  • 33 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 295 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 23 mm
  • 1/180
  • f f/5.6
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Das Thema ist getroffen - Pumkt - und zwar sehr klar und kontrastreich 👍
Aber gerade die warmen Bestandteile des Bildes kommen m.E. etwas negativ rüber. Ich hab's mal gespiegelt.

Gruß Manfred

 

31245380PL6mpa.jpg

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb elfchenlein:

Das Blau ist wunderschön leuchtend, das Gelb hingegen ist mir als warmer Konterpart etwas zu kühl

Ich hab mir erlaubt die Tulpenblüte etwas anzuwärmen...

31245380PL6.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Ich hab mir erlaubt die Tulpenblüte etwas anzuwärmen...

31245380PL6.jpg

Merkwürdig, ich hab seit einiger Zeit den Eindruck, dass die Bilder sobald ich sie in die Kommentare laden merkwurdigerweise stark an Brillanz verlieren. ich glaube bei dem gekonterten Bild von @ManfredPist das auch der Fall...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb fotogramm:

Merkwürdig, ich hab seit einiger Zeit den Eindruck, dass die Bilder sobald ich sie in die Kommentare laden merkwurdigerweise stark an Brillanz verlieren. ich glaube bei dem gekonterten Bild von @ManfredPist das auch der Fall...

Kommt mir auch so vor... 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das eher nicht. Das Original und mein gespiegeltes haben in etwas die gleich Brillanz.
Ich habe auch nur gespiegel ohne sonstige Änderungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anregungen!

Ich habe versucht das umzusetzen - spiegeln und Blüte wärmer - an einem anderen Bild der Serie.

Ehrlich gestanden habe ich das mit der Leserichtung noch nie nachvollziehen können. Lesen ist in meinem Hirn offenbar wo anders abgelegt als ein Bild ansehen. Allerdings springt mir gespiegelt die Schräge der Flasche eher ins Auge.

Dass das Gelb etwas wärmer sein sollte war mir schon klar aber ich wollte anfangs nicht so selektiv umfärben.
Passender ist es jetzt sicher.
(An Achim: erinnerst du dich an das frühere Kobaltglas um die Orange-Färbung des Natrium zu kaschieren? Dieses Orange von gestern wäre die richtige Kontrastfarbe)

Noch eine Frage an die Experten: Wie kann ich mein "Anfangsbild" ähnlich vergrößert ansehen wie dann das gespiegelte etwa von Manfred?

Gruß, Gerhard

31245373PL8.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Fotofirnix:

Noch eine Frage an die Experten: Wie kann ich mein "Anfangsbild" ähnlich vergrößert ansehen wie dann das gespiegelte etwa von Manfred?

Hallo Gerhard, das vergrößern eines Bildes geht nur hier bei Bildern, die in der Kommentarspalten eingefügt sind. Auch ich wünsche mir schon lange, dass man auch in der Galerieansicht ein Bild durch anklicken vergrößern kann.

HG Jürgen

Nachtrag: Bin aber auch kein Experte😁

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Fotofirnix:

 

(An Achim: erinnerst du dich an das frühere Kobaltglas um die Orange-Färbung des Natrium zu kaschieren? Dieses Orange von gestern wäre die richtige Kontrastfarbe)

 

 

 

Natürlich! Das lag in der im Lehrlabor in der  Laborschublade zusammen mit den Magnesiastäbchen...

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb fotogramm:

Natürlich! Das lag in der im Lehrlabor in der  Laborschublade zusammen mit den Magnesiastäbchen...

Was haben wir über das Natriumgelb geflucht, das war doch in jeder Probe zu sehen!
Das Bild gestern war dann wohl wegen der Traumabewältigung und  Psychohygiene 😝

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Shootingstar:

Es geht - auf dem Handy halte ich...

Danke dir, musste ich ausprobieren!
Apple kocht eine andere Suppe. Die veräppeln uns.
Am Handy gibt es einen Umweg übers Herunterladen, naja.
Am Laptop suche ich weiter.

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir gut, würde es aber entweder etwas nach rechts rücken oder 2:3 und nur rechts abschneiden. Und vielleicht eine Flasche ohne Drehverschluß.

 

Link zu diesem Kommentar

Zitat: Noch eine Frage an die Experten: Wie kann ich mein "Anfangsbild" ähnlich vergrößert ansehen wie dann das gespiegelte etwa von Manfred?

Gruß, Gerhard
 

Zitat: Hallo Gerhard, das vergrößern eines Bildes geht nur hier bei Bildern, die in der Kommentarspalten eingefügt sind. Auch ich wünsche mir schon lange, dass man auch in der Galerieansicht ein Bild durch anklicken vergrößern kann.

HG Jürgen

Rezept:  Es geht ganz einfach>  Je nach Tastatur oder B.S.  die CTRL-, STRG- oder CMD - Taste gedrückt halten und kurz auf die Minus (-)  oder die Plus (+)-Taste klicken. Es erscheint in der Adresszeile ein Lupensymbol mit einem - in dem Kreis. Dieses Lupensymbol anklicken, es erscheint die Zoomangabe in %  und ein Minus- sowie ein Pluszeichen. Man kann dann bis auf 25% verkleinern oder bis auf (z.T.) 200% vergrößern. Wenn es - wie bei diesem Bild - um das Spiegelbild geht dann erst das Bild in der Kommentarzeile anklicken, es erscheint vergrößert mit einem Löschkreuz oben rechts und kann auf die gleiche weise vergrößert oder verkleinert werden. Dieses Verfahren funktioniert mit OPERA- und auch EDGE-Browser; sicher auch mit Apple und SAFARI.

Viele Grüße    Peter    Ana-Digi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Nurmalso:

Gefällt mir gut, würde es aber entweder etwas nach rechts rücken oder 2:3 und nur rechts abschneiden. Und vielleicht eine Flasche ohne Drehverschluß.

 

Das Verrücken ist mir verständlich aber es ist nicht selbstverständlich.
Ja ohne Schraube wäre mir auch lieber gewesen aber die Proportionen passten (Ich habe elegantere aber schlanke, lange Flaschen in Kobaltblau - da bräuchte ich 2:1 als Format.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung