Jump to content

Die OM System Community

#WT04-Im Labor des Alchemisten


Gast
  • 432 Aufrufe

Die Erschaffung der Homunkula

Vom Album

Wochenthema KW 2023-04 "KALT UND WARM IN EINEM BILD"

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 292 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 22 mm
  • Belichtungszeit 1/15
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Hmmm...kann man mögen, muss man aber nicht. Mit Rot und Blau ist das Thema wohl getroffen, aber mit dem Bild an sich kann ich nix anfangen.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es mal objektiv: Wo ist die warme Farbe? Nicht jeder rötliche Farbton ist schon warm.
Doch, in dem kleinen Rezipienten (?) oben ist ja Gelb.

Irgendwie ist schade um den aufwendigen Aufbau.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

aber mit dem Bild an sich kann ich nix anfangen.

 

vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

irgendwie ist mir das zu krass

Kann ich verstehen, meine Lieblingsfilme von  dem andalusischen Hund über Roger Waters Pink Flamingo und die  Bilder meiner Lieblingsfotografen Mapplethorpe, Olaf und Witkin sind auch nicht jedermanns Sache. 

vor 56 Minuten schrieb Fotofirnix:

Irgendwie ist schade um den aufwendigen Aufbau.

Uns hat's total Spaß gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Erwin Olaf meinst, da geh ich mit.

Und Robert Mapplethorpe auch. Keine Frage.

Joel-Peter Witkin...da bin ich raus.

Dabei geht's mir nicht darum, dass ich das , sagen wir mal unappetitlich finde. Nein es ist wohl eher, dass  ich wohl zu viel Ehrfurcht vor den von ihm bevorzugten Requisiten habe.

Nicht alles was man essen kann esse ich und nicht alles was man fotografieren kann fotografiere ich.

Jeder entscheidet für sich...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mutig. Aber was hat das mit dem Wochenthema zu tun...? 

Es sind mir zu viele Farben auf dem Bild, wenn Du das Thema mit Farben abbilden wolltest. Ansonsten frage ich mich, welches Element auf dem Bild warm und welches kalt darstellen soll. Magst Du dazu noch etwas sagen? 

Mich lenkt das Muster des Teppichs zu stark vom Motiv ab. Und die Person steht nicht mittig. Die Lampe ist schief, und der sichtbare Lampenfuß stört mich sehr - dachte erst, dass da ein Handy liegt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Shootingstar:

Mutig. Aber was hat das mit dem Wochenthema zu tun...? 

Es sind mir zu viele Farben auf dem Bild, wenn Du das Thema mit Farben abbilden wolltest. Ansonsten frage ich mich, welches Element auf dem Bild warm und welches kalt darstellen soll. Magst Du dazu noch etwas sagen? 

Mich lenkt das Muster des Teppichs zu stark vom Motiv ab. Und die Person steht nicht mittig. Die Lampe ist schief, und der sichtbare Lampenfuß stört mich sehr - dachte erst, dass da ein Handy liegt. 

Naja, Rot (obwohl hier ein eher kühles Rot) und Blau sind schon Farben die warm und kalt darstellen. Von daher passt das aus meiner Sicht zum Thema.

Und mittig ausgerichtet muss ein Bild ja auch nicht unbedingt sein. Darüber gibt es bücherweise Abhandlungen mit Pro und Contra.

Was Du für ein Handy hieltst ist der Fuß eines Laborstativs an dem die chemische Apparatur in Form eines Rundkolbens mit diversen Aufsätzen fefestigt ist.

Wie der Bildtitel sagt ist es ja das Labor des Alchemisten. Von daher passt das.

Und dass der in der Geschichte der Alchemie allgegenwärtige Homunkulus hier die weibliche Form, also eine "Homunkula" darstellt kann ich auch gut nachvollziehen...

Die Art und Weise der Retortengeburt (der Rundkolben ist hier die moderne Form der Retorte und das rote Tuch soll nach meiner Lesart die Gebärmutter symbolisieren) hätte natürlich auch mit dem Kopf voraus stattfinden können und nicht wie hier als Steißgeburt...

Soviel aus meiner Sicht zum Bild.

Soweit ich weiß verdient Georg @Nurmalso seine Brötchen als Künstler. Und Kunst polarisiert. Und das muss sie auch und das ist gut so.

Aus künstlerischer Sicht hat der Künstler hier das Wichtigste erreicht: Aufmerksamkeit für sein Bild.

Wem was warum ghefällt ist wie immer Geschmacksache...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb fotogramm:

Soviel aus meiner Sicht zum Bild.

Danke, besser hätte ich es auch nicht erklären können.  Gelb ist ja auch eine warme Farbe und dort entsteht ja die Homunkula, bisher sind ja nur Unterleib und Beine entstanden. Das Rot der Decke steht eigentlich für den Teufel mit dem Dr. Faustus ja einen Bund geschlossenen hatte. Kann man natürlich auch als Blut und Gebärmutter interpretieren.  Das Bild ist aus zwei Bildern entstanden, die hintere Hälfte des Tisches war ohne die Person.  Zudem hätte ich die Tischdecke noch bügeln sollen.  

 

Link zu diesem Kommentar

 Danke für eure Erklärungen... Stelle fest, dass ich in dem Thema gänzlich unbewandert bin und wohl auch deshalb keinerlei richtige Assoziationen finden konnte. 

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner ersten Betrachung hat das Bild erst mal spontanen Widerwillen bei mir geweckt wegen dem obszön hingestellten Unterleib, den grellen Farben, dem frontalen, harten Blitz und dem generell "ungebügelten" Ambiente

Mit großem Interesse habe ich aber die weiteren Infos hier gelesen (und zum Frühstück u.a. Witkin gegoogelt, eine interessante Erfahrung 😄 ) Mir fehlte hier offensichtlich ne ganze Menge Hintergrundwissen über Faust und diverse Fotokünstler und so gingen die Anspielungen an mir gänzlich vorbei. Erst mit @fotogramms Erklärungen dämmerte mir, was diese Inszenierung wohl wollen könnte.

Daher jetzt ein paar Vorschläge, was die Aussage mMn klarer machen könnte:

Ich würde den Tisch seitlich und aus einer tieferen Position fotografieren, dann würde die Alchemie-Apparatur besser ins Auge fallen. Die hab ich nämlich in dieser überhaupt nicht verstanden, der Ständer säuft im Hintergrundschatten ab und durch das harte Frontallicht kommt es zu verwirrung mit dem Apparaturschatten hinten.

Die Haltung der Homunkula finde ich ziemlich unglücklich und auch die auffälligen Klamotten (das Blau kann ich ja noch als Themenbezug sehen, aber Schuhe, Slip!) Das weckt bei mir keine Assoziation zu Geburt. Sollte ein Geboren-Werdendes nicht eher nackt, zusammengekrümmt und schleimig sein? Oder soll das eher so ne Art 3D-Druck sein?

Außerdem fehlt ganz entscheidend der Alchimist, oder? Ich würde also den Apparat klarer herausstellen, mit einem Zauberer versehen und die Homunkula etwas "natürlicher" in die Welt kommen lassen.

Oh und den Teppich rausnehmen und die Tischdecke bügeln natürlich 😉

Just meine vielen weiteren ungebildeten Cents zum Thema...

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2023 um 11:00 schrieb fotogramm:

verdient Georg @Nurmalso seine Brötchen als Künstler.

Maximal würde es für die Brötchen reichen. Kunst ist nur meine Obsession, Gewinne und Verkäufe sind nur ein angenehmer Nebeneffekt ;-).

 

vor 14 Stunden schrieb elfchenlein:

Außerdem fehlt ganz entscheidend der Alchimist, oder? Ich würde also den Apparat klarer herausstellen, mit einem Zauberer versehen und die Homunkula etwas "natürlicher" in die Welt kommen lassen.

Oh und den Teppich rausnehmen und die Tischdecke bügeln natürlich

Der Alchemist  fehlt keine Frage, aber wir hatten zu wenig Zeit, natürlicher wäre unter die Zensur gefallen. Gebügelt und durch Beschnitt und Aufhellung die Apparatur betont 

P1222885BEABEABEA.jpg

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung