Jump to content

Die OM System Community

Heiße Liebe, geplatzte Träume



Eine tragische Story in fünf Akten. Erstaunlich was alles schief gehen kann beim Set und wieviele Ballons draufgehen - die blauen sind jetzt aus.
  • Gefällt mir 10
  • Haha 1

Vom Album

Wochenthema KW 2023-04 "KALT UND WARM IN EINEM BILD"

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 292 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist ja eine tolle Idee!

Beim linken Bild ist mir persönlich die Kerze und Flamme etwas dunkel / klein und der blaue Ballon zu mächtig... vielleicht könntest du das etwas ändern? Aber sonst gefällt mir der Rauch sehr 🙂 Da ist dann richtig was los auf dem zweiten und dritten Bild!

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb talonmies:

Das ist ja eine tolle Idee!

Beim linken Bild ist mir persönlich die Kerze und Flamme etwas dunkel / klein und der blaue Ballon zu mächtig... vielleicht könntest du das etwas ändern? Aber sonst gefällt mir der Rauch sehr 🙂 Da ist dann richtig was los auf dem zweiten und dritten Bild!

Aus meiner Sicht passt das erste Bild genau in die Dramaturgie. Man sieht kleine  Kerzenflamme und das sich nähernde Streichholz welches sich im zweiten Bild dramatisch in Brand setzt und Rauch entwickelt. Im dritten Bild nähert sich das Streichholz derBallon bis es ihm auf'm vierten Bild ganz nahe kommt. Und dann, und das wäre auch schon meine einzige Kritik kommt ein Bild wo schon alles passiert ist... das Bild auf dem der platzende Ballon, der die Kerze auspustet, und der sich verteilende Inhalt des Ballons zu sehen ist, fehlt leider in der Reihe.

Und jetzt sind auch noch die blauen Ballons aus.

ich bin sicher @Fotofirnix kauft morgen gleich neue 😉

Meine Hochachtung vor demExperiment und der Ausdauer. Ich weiß, dass das nicht eben mal so gemacht ist. Da ist Geduld, Ausdauer und eine hohe Frustrationstoleranz gefragt.

Gruß aus HH

Achim

 

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Eine sehr schöne Idee. Und anscheinend auch nicht einfach, wenn ich sehe, dass Du 3 Streichhölzer zusammengeklebt hast. Die wirken irgendwie riesig im Vergleich zum Ballon. Ist da Wasser im Ballon?

Das Platzen wäre natürlich das Highlight als Bild 5... falls Du es irgendwie aufgenommen hast, würde ich per Bildbearbeitung das 5 Bild damit tauschen.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb fotogramm:

Und dann, und das wäre auch schon meine einzige Kritik kommt ein Bild wo schon alles passiert ist... das Bild auf dem der platzende Ballon, der die Kerze auspustet, und der sich verteilende Inhalt des Ballons zu sehen ist, fehlt leider in der Reihe.

Und jetzt sind auch noch die blauen Ballons aus.

ich bin sicher @Fotofirnix kauft morgen gleich neue 😉

 

Natürlich hast du die Geschichte im Detail verstanden und deine Kritik stimmt genau.
Dazu ein paar Details: Kalt/warm in den Farben ist das Thema, also weißer LED Spot oben links, blauer Ballon (teilgefüllt mit Wasser wegen des Platzens.
Erstes Problem der Spot ist gepulst mit hoher Frequenz, ich brauche aber sehr kurze Zeiten - etwa 1/750s wegen Zünd- und Platzvorgang. Die Konsequenz war, dass nur ein kleiner Teil der H-Bildfolge verwendbar war.

Warmes Licht unten und Belichtung so, dass auch beim Zünden wenig ausfrisst. Die drei versetzten Kaminhölzer zünden nacheinander und machen den je nach Beleuchtung warm/kalten Rauch, das passt.

Das Platzen aber war bei mehreren Versuchen einfach nicht einzufangen trotz Serienbild H (15/s).
Ihr müsst zum Ende bloß die gelbe Masche nehmen (wenn man genau schaut ist oben der Rest des Ballons und unten die durch Wasser gelöschte dunkle Kerze, traurig, wie das Ende der Story.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ihr müsst zum Ende bloß die gelbe Masche nehmen (wenn man genau schaut ist oben der Rest des Ballons und unten die durch Wasser gelöschte dunkle Kerze, traurig, wie das Ende der Story.

Masche oder Mascherl kennt hier im Norden kein Mensch... Für uns ist das ne Schleife 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb elfchenlein:

Tolle Idee und super umgesetzt! Hast du die photostory direkt so geknipst oder später zusammengebastelt? 

Erst habe ich es mit LiveComposite versucht mit Objektiv dazwischen abdecken, Kameraposition ein wenig ändern ... alle fünf in einem Bild. - Frustrierend, da platze vorher noch ich.
Das eingestellte Bild ist nachher aus fünf Bildern der langen Serie gebastelt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb fotogramm:

Masche oder Mascherl kennt hier im Norden kein Mensch... Für uns ist das ne Schleife 😉

Schleifen haben wir hier auch  - auf Grabkränzen 😇.
So traurig ist meine Story nun auch wieder nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Shootingstar:

Und anscheinend auch nicht einfach, wenn ich sehe, dass Du 3 Streichhölzer zusammengeklebt hast.

Ich brauchte 3 Kaminhölzer für ordentlichen Rauch und verzögertes Zünden - erst habe ich das mittleren am Teelicht gezündet. Kleben braucht ich nicht, ich halte die und gehe damit langsam nach oben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Fotofirnix:

Erst habe ich es mit LiveComposite versucht mit Objektiv dazwischen abdecken, Kameraposition ein wenig ändern ... alle fünf in einem Bild. - Frustrierend, da platze vorher noch ich.
Das eingestellte Bild ist nachher aus fünf Bildern der langen Serie gebastelt.

Ich vermute mal, dass das Wasser im Ballon das Platzen deutlich hinauszögert. Mit z.B. Mehl im Ballon dürfte das schneller gehen und auch einen fulminanten Effekt haben. Evtl. sogar ne kleine Staubexplosion...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Ich vermute mal, dass das Wasser im Ballon das Platzen deutlich hinauszögert. Mit z.B. Mehl im Ballon dürfte das schneller gehen und auch einen fulminanten Effekt haben. Evtl. sogar ne kleine Staubexplosion...

Das Wasser sollte genau das bewirken, einmal das Platzen verzögern - das tat es auch - und dann hoffte ich auf sichtbare Wasserspuren beim Knall - nicht die Spur.

Dabei schafft man das durchaus (hier habe ich einen Ballon gegen einen Rosenzweig geworfen, Stroboblitz)

Wegen dem Mehl: Gerne gebe ich den Aufbau für weitere Experimente weiter. 
Ich muss morgen die Wirtschaft hier wieder sauber machen...

Ballon med.jpg

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Mit z.B. Mehl im Ballon dürfte das schneller gehen und auch einen fulminanten Effekt haben. Evtl. sogar ne kleine Staubexplosion...

Das könnte Dein nächstes Alchimistenbild werden....🤯

Gruß Manfred

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

Das könnte Dein nächstes Alchimistenbild werden....🤯

Gruß Manfred

Dann muss ich warten bis es wärmer wird damit ich das Setup draußen aufbauen kann wegen der zu erwartenden Sauerei...

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung