Jump to content

Die OM System Community

WT-08: Stilleben klassisch II



Auf allgemeinen Wunsch mit Kerzen, ganzen Bananen und etwas mehr Vanitas Im Tageslicht ist das warme Licht der Kerzen nicht so dominant und man kann die Zeiten kurz genug halten um eine Kerze auszupusten. Das die eine Kerze schief im Ständer ist, hab ich zu spät bemerkt :-(
  • Gefällt mir 12

Vom Album

KW 2023-08: Stilleben

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 246 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 32 mm
  • Belichtungszeit 3/1
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Viiiieeeel besser als mit der Lampe! Jetzt  noch eine Vignette im Stile der flämischen Meisrer oder zumindest die linke Seite der ausgepusteteten Kerze entsprechend abzudunkeln. So wie es jetzt ist wirkt die Beleuchtung auf mich zu unlogisch.

Gruß  aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb fotogramm:

Viiiieeeel besser als mit der Lampe! Jetzt  noch eine Vignette im Stile der flämischen Meisrer oder zumindest die linke Seite der ausgepusteteten Kerze entsprechend abzudunkeln. So wie es jetzt ist wirkt die Beleuchtung auf mich zu unlogisch.

Gruß  aus HH

Achim

ne vignette würde ich dem bild nicht zumuten - nur die kerze etwas geraderücken - vlcht noch den rechten rand etwas schneiden und an der linken seite mehr zugeben

lg ron

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Weil ich mich doch gerade auch so plage mit Kerzenlicht fällt mir auf:
Die gelöschte und rauchende Kerze ist ganz prima in Szene gesetzt, die Komposition sehr gelungen.
Gegen alle Aschgrauheit der Vanitas kann die Wärme und das Licht der Kerze kaum an. Mir würde es gefallen, wenn das Kerzenlicht mehr Gewicht bekäme (das Tageslicht reduziert gegenüber dem Kerzenschein).
Die brennende Kerze sollte etwas kürzer sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Zwar besser als mit der dicken Lampe.

Allerdings sehe ich ein Problem, dass der Betrachter wie mich gleich von der Lichtquelle angezogen wird.

Die ausgeblasene Kerze hinten links finde ich dezenter. Die schmale Kerze rechts, die auch noch leicht schief ist zieht mein Auge immer wieder an auch wenn ich konzentriert auf die Obstsammlung.

Mein Vorschlag wäre, die rechte Kerze weg und die Kerze links mit Flamme. Das würde aus meiner Sicht harmonischer wirken.

Vignette? Kann man machen aber ich finde da der Hintergrund dunkel ist, erübrigt die Vignette. Der Raum sollte nicht zu hell sein.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb fotogramm:

So wie es jetzt ist wirkt die Beleuchtung auf mich zu unlogisch.

Geht mir auch so, ist aber nicht einfach mit Licht entsprechende Akzente zu setzen. Ein Maler hat's da leichter.

 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung