Jump to content

Die OM System Community

WT 10 - Bäume im Weselbach



Etwas unterhalb von diesem Standort gab es dieses Jahr viel Windbruch.

Copyright

© Eric Jacob
  • Gefällt mir 4

Vom Album

KW 2023-10: Baumstarke Fotos

· 67 Bilder
  • 67 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 304 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5
  • Objektiv LUMIX G VARIO 7-14/F4.0
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

🤔 Hm, ich höre im Geiste die Stimme unseres Clubhäuptlings bei der Bildbesprechung: Was war deine Motivation, dein Motiv, warum der Titel?

Bäume IM Weselbach sind nicht zu sehen, Massen daneben schon. Die beiden dicken Stämme hängen ganz links und ich weiß nicht - wohin sehen? Links, der undefiniert wirre Bachlauf, der Wald dahinter, der Windbruch ist nur eine Randerscheinung, die das Bild noch viel unruhiger macht. Dazu die total stürzenden Linien, bei denen ich mich frage warum der Bach nach hinten und nicht nach rechts fließt. Fototechnisch stimmt hier für mich eigentlich alles nicht. Ein Problem, auf das ich bei uns in den Auen auch immer wieder stoße. Hier tolle alte Exemplare, da viel Gestrüpp und Chaos. vor Ort sieht es klasse aus, auf dem Monitor eine Katastrophe , die sich nur mit massiven künstlichen Eingriffen etwas zähmen ließe.

😢Gruß Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, danke für deine Ausführliche Besprechung.

Die 2 Stämme links stehen mitten im Weselbach auf einer kleinen steinigen Anhöhe. Der Bach fließt von 2 Seiten um diese beiden Bäume herum. Das kommt im Bild nicht gut rüber. Der Bach führt zu wenig Wasser. Eigentlich wollte ich das kürzlich gebraucht erworbene 7-14mm im Wald ausprobieren. Die 7mm sind schwer in den Griff zu kriegen. Es ist einfach zuviel im Bild sichtbar. Technisch gesehen ist das Objektiv völlig in Ordnung – ich muss es nur richtig einsetzen.

Heute und morgen soll es noch kräftig bei uns regnen, vielleicht schaffe ich ja noch eine bessere Aufnahme bei höherem Wasserstand.

Beste Grüße
Eric

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eric,

okay, hier kommt zzt. viel, sehr viel Wasser runter. Je nach Temperatur und Niederschlag bei euch kann das gut ausreichen um den Bach zu fluten. Dann wird aber dein Standpunkt auch sicher "feucht" werden. Technisch, sorry unglücklich formuliert, bezog sich nur auf den Bildaufbau. Vielleicht 1, 2m zurück gehen und die Bäume optisch mehr ins Drittel und in den Bach positionieren.

Ich habe mir damals das Oly 7-14 gekauft weil es in Vergleichen deutlich weniger Flairs und CA's, d. h. aber nicht dass das Pana schlecht wäre. Die Schwierigkeiten mit 7mm kenne ich daher. Nach meinen ersten Proben habe ich generell die Wasserwaage in der Anzeige und selbst dann ist es nicht leicht. Deshalb kann ich dir nur empfehlen immer genug Fleisch am Motiv zu lassen, damit du in der Nachbearbeitung noch nachjustieren kannst. (falls bei dir möglich, die Objektivkorrekturen in der RAW Entwicklung nicht aktivieren, dann bleibt noch mehr Raum zum Ausrichten; erst nachträglich entzerren)

Bin gespannt auf deinen neuen Versuch. ✌️

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hättest Du es mit einem Schritt nach rechts und Hochformat versuchen sollen. Dann würen die beiden Stämme links mehr Raum bekommen und die queren Äste rechts wären evtl nicht im Bild.

Und etwas in die Hocke, um mehr vom Wasser und den Wurzeln zu sehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Piesl Vielen Dank für die Tipps ... das Pana 7-14mm passt für mich und war gebraucht noch erschwinglich. 

@elfchenlein Auch dir vielen Dank für die Tipps.

Ich habe am Samstag Nachmittag und am Sonntag jeweils noch ein Zeitfenster um an dieser Stelle wieder zu fotografieren. Ich hoffe der Wasserstand passt und der Sturm ist dann vorüber. Im Moment ist es nicht empfehlenswert in den Wald zu gehen. Ergebnisse stelle ich gerne wieder ein...

Beste Grüße
Eric

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb ej foto:

Ich war heute bei Nebelauflösung wieder an dieser Stelle (aber ohne das 7-14mm)

E105314of.thumb.jpg.e7b7562d49ad4d5da4b8c1bc22d9347d.jpg

Das finde ich wesentlich besser. Okay, gegen die quer liegenden Bäume hilft nur die Kettensäge, aber ... 😆

Warum hast du gewartet bis der Nebel sich lichtet? Das hätte den Wald noch besser aufgelöst. Wäre sicher eine weitere Steigerung der Bildwirkung geworden. Das lässt sich auch noch verstärken wenn du mit einem Tele arbeitest. Das Zusammenschieben der Optik drückt auch den Nebel dichter zusammen, was die Trübung weiter steigert.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Piesl:

Warum hast du gewartet bis der Nebel sich lichtet? 

Ich konnte nicht früher vom Schreibtisch weg 😐

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung