Jump to content

Die OM System Community

WT-10: Zweites Leben ...



...eines Baumes.

Heute war ich wie so oft im benachbarten Stadtwald, der Eilenriede, unterwegs. Nennenswerte Teile der Eilenriede sind als Naturwald ausgewiesen und bleiben sich selbst überlassen. Auch solche umgestürzten Bäume werden allmählich wieder in den Kreislauf der Natur eingegliedert.

  • Gefällt mir 7

Vom Album

KW 2023-10: Baumstarke Fotos

· 67 Bilder
  • 67 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 304 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkIV
  • Objektiv OLYMPUS M.12-45mm F4.0
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Du hast hier einige Linien dominierend in deinem Bild, der Baum, der Bach, die Spiegelung...

Ich finde keine Orientierung darin, so ist es eher Dokumentation. Da ist doch noch was drin.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Fotofirnix:

Da ist doch noch was drin.

nur was?

Dominierend im Bild ist ja die "Brücke" und der herausgerissene Wurzel mit Erde am Stamm.

Der Stamm, die Spiegelung und der Bach bilden schon eine Einheit im Bild. Wald ist schon ein sehr schwieriges Gebiet, Dinge im Bild hervorzuheben, vor allem wenn Weitwinkel im Spiel ist. Da kommen schnell Unruhe durch Umgebung hinzu.

Hier da kompositorisch noch weiter zu verbessern habe ich leider keine bessere Idee.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mir ist das Bild nur zu stark beschnitten.
Zumindest an 3 Seiten ob.un.li. würde ich gerne mehr sehen.

LG
Robert

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

nur was?

Dominierend im Bild ist ja die "Brücke" und der herausgerissene Wurzel mit Erde am Stamm.

Der Stamm, die Spiegelung und der Bach bilden schon eine Einheit im Bild. Wald ist schon ein sehr schwieriges Gebiet, Dinge im Bild hervorzuheben, vor allem wenn Weitwinkel im Spiel ist. Da kommen schnell Unruhe durch Umgebung hinzu.

Hier da kompositorisch noch weiter zu verbessern habe ich leider keine bessere Idee.

Schwierig jedenfalls.
Ich kann mir einen Kamerastandpunkt entschieden weiter rechts vorstellen.
Dann wäre der imposante Stamm perspektivisch nicht so stark verkürzt und mehr Bachlauf mit der Spiegelung im Bild.
Oder steht dem etwas Anderes im Weg?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Fotofirnix:

Schwierig jedenfalls.

eben, deswegen schrieb ich auch, dass ich für bessere Komposition beim Fotografieren keine bessere Idee habe. Außerdem kann man ja auch schlecht sagen da man den Ort nicht kennt. Außer, man riskiert gerne nasse Füße 😉

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fotofirnix:

Oder steht dem etwas Anderes im Weg?

Ja, die von Pit erwähnten nassen Füsse und viel Gestüpp am Bachrand, dem ich in dem naturbelassenen Wald keinen Schaden zufügen wollte.
Ich war schon froh eine einigermaßen freie Schussbahn gefunden zu haben.
Gruß Manfred
 

PS: Das ist etwas aufgeräumter aber auch asserhalb des geschützten Bereichs 😇.

P3080011_1.JPG

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb ManfredP:

PS: Das ist etwas aufgeräumter abert auch asserhalb des geschützten Bereichs 😇.

Sag ich doch, perspektivisch stark verkürzt...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Dafür hat er trockene Füße, immerhin 🙂

Bilderknipsen ist doch keine Trockenübung…
Für das Architekturbild mit Baum musste ich ganz nah zum Wasserspiegel, — noch näher.
Zu nah merkte ich nach dem Bild an meinem Hosenboden. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Fotografieren im Wald finde ich auch oft sehr schwierig. Da ist es oft einfach zu strubbelig um eine gute Perspektive zu finden.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung