Jump to content

Die OM System Community

WT-10: Steinlinde...



...Lindenstein? Wo hört der Stein auf, wo fängt der Baum an? Bei den Kripp- und Hielöchern am Fuß des hohen Meißners ist dieses seltsame und sauschwer zu fotografierende symbiotische Gebilde zu finden. Ich war vorgestern schonmal dort konnte aber wegen den vielen schmelzenden Schneeflocken auf der Linse nix gescheites zustande bringen. Heute extra nochmal hingestiefelt und mit 8mm und HDR1 aus der Kamera geknipst. Die Motorsäge für ständig ins Bild ragende Fremdäste hatte ich allerdings nicht dabei...

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 22

Vom Album

KW 2023-10: Baumstarke Fotos

· 67 Bilder
  • 67 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 304 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.8mm F1.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 1/800
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Und so sieht das Ganze von unten aus. Man kennt ja den Spruch: "Die Radieschen von unten bekucken" Bei der  Linde im alten Steinbruch kann man sogar einen ganzen Baum samt Wurzelwerk von unten betrachten...

P3092922-Bearbeitet.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Oh, verflixt! Ich hatte ja heute Morgen schon ein Bild von gestern hochgeladen😱

Bitte nicht steinigen, aber da hab ich wohl im Urlaub vor lauter Begeisterung die Zeit aus den Augen verloren...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Romatik pur! Caspar David Friedrich hätte daran sicher auch seine Freude gehabt, der hätte aber wahrscheinlich noch ein Holzweiblein mit einem Bündel Ästchen am Rücken dazu gemalt.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nurmalso:

Romatik pur! Caspar David Friedrich hätte daran sicher auch seine Freude gehabt, der hätte aber wahrscheinlich noch ein Holzweiblein mit einem Bündel Ästchen am Rücken dazu gemalt.

Meine Liebste wollte nicht das Moosweiblein geben und die Hunde hatten auch keinen Bock auf modeln. Und ich selber war zu sehr mit der schwierigen Situation vor Ort beschäftigt als das ich noch hätte Regieanweisungen geben können...

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Nurmalso:

Romatik pur! Caspar David Friedrich hätte daran sicher auch seine Freude gehabt, der hätte aber wahrscheinlich noch ein Holzweiblein mit einem Bündel Ästchen am Rücken dazu gemalt.

Hatte der auch Olympus? Ach, ne ...!

Aber das mit dem Holzweiblein, damals war also auch schon Composing state of the art. 😊

@fotogramm Echt starkes Motiv, gut aufgenommen bei dem wenigen Platz.

Link zu diesem Kommentar

Ein wahrlich verwunschener Ort. Mit dem Fischi gut in Szene gesetzt. Sind die Äste so rot, oder liegt das an der Bearbeitung? Oder an CAs?

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb elfchenlein:

Ein wahrlich verwunschener Ort. Mit dem Fischi gut in Szene gesetzt. Sind die Äste so rot, oder liegt das an der Bearbeitung? Oder an CAs?

Hier herrschten schon ziemlich extreme Gegenlichtverhältnisse, so dass ich zimlich viel korrigieren musste. Die dürren Äste vor dem sehr hellen Himmel sind da besonders schwierig. Um Himmel/Äste und dunkler unterer Bildanteil in Einklang zu bringen hab ich schon mit HDR1 kameraintern gearbeitet. Kann gut sein bzw. ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass da irgendwelche Farbverschiebungen passieren...

Ich häng mal das ORF hier an um die Lichtsituation zu vedeutlichen...

P3092912.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr schönes Motiv, und gut in Szene gesetzt. Ich staune über Deine Künste der Nachberabeitung! Danke, dass Du uns auch mal das Original-ORF und ein Sommerbild zum Vergleich gezeigt hast.
Tatsächlich finde ich das Winterbild irgendwie beeindruckendener, weil man die Stamm und Äster besser erkennen kann. Aber der Arme hat sich anscheinend Misteln eingefangen. 😥
Ich hätte mir nur noch ein bisschen mehr Luft für den Weg zwischen den Felsen gewünscht, also bissl nach rechts von der Position, so dass der Blick da weiter schweifen kann und der Abgrund, an dem der Baum wächst, noch stärker wirken kann.
Aber es ist schon toll, dass da überhaupt Schnee auf dem Weg liegt, denn so kann man das erst richtig erkennen!

Link zu diesem Kommentar

Was da so geräumig aussieht ist allein dem 8 mm Fisheye zuzuschreiben. An diesem Ort geht es absolut eng zu. Ich konnte nicht weiter zurück um mehr Luft zu erreichen ohne dass mich eine Felswand im Rücken gehindert hätte oder dass ich Dinge mit ins Bild bekomme die niemand sehen möchte und die sich auch kaum (zumindest mit meinen eingeschränkten Fertigkeiten) wegstempeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Shootingstar:


Ich hätte mir nur noch ein bisschen mehr Luft für den Weg zwischen den Felsen gewünscht, also bissl nach rechts von der Position, so dass der Blick da weiter schweifen kann und der Abgrund, an dem der Baum wächst, noch stärker wirken kann.
Aber es ist schon toll, dass da überhaupt Schnee auf dem Weg liegt, denn so kann man das erst richtig erkennen!

Hab ich zwei Tage vorher gemacht... Da erkennt man zwar den Weg, aber dafür ist der Baum  nicht ganz mit drauf... Wewgen einsetzendem Schneetreiben hab ich aufgehört, weil mir die schmelzenden Schneeflocken auf der riesigen Frontlinse des 7-14 blasse unscharfe Stellen ins Bild brachten die ich nicht so einfach entfernen kann...P3072498-Bearbeitet-2.thumb.jpg.22d97ec9bfbf956af94471395d42867a.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung