Jump to content

Die OM System Community

Metall der Venus



Bloß ein Stück Kupferblech in der Flamme.

Naja, ein wenig Vorbehandlung braucht es...

Kupfer wurde von Alters her der Venus zugeordnet (die Weichheit, Formbarkeit, die schönen Farben von Blau über türkis zu grün sowohl bei den Verbindungen (Edelsteinen) wie auch hier in der Flamme.

Auch von Feuerwerken her kennt man die Farben.

  • Gefällt mir 10

Vom Album

KW 2023-11: Das Hauptmotiv hat eine Farbe: BLAU!

· 57 Bilder
  • 57 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 518 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 35 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Schön.

Was noch besser zu machen ist fällt mir leider im Moment nicht ein. Es ist schon aus meiner Sicht stimmig. Denn beim Schmieden ist auch alles so dunkel.

Link zu diesem Kommentar

Die Farben hast Du sehr gut erwischt! So erinnere ich das...

Ob das farbenfrohe Bild so ohne weiteres in's Wochenthema passt? Hhhhmmmm...büschen wenig Blau, oder?

Andererseits kann man natürlich argumentieren, dass die Flamme so wie sie direkt aus'm Brenner kommt das Hauptmotiv und schließlich ja eindeutig blau leuchtet...

Also, ok...überzeugt! Passt so! 😉

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Die Farben, die Flamme, der Brenner, all das passt, aber das Kupferblech ist mir ein wenig dunkel. Da ja das Kupfer wichtig ist, würde ich es noch mehr betonen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb talonmies:

Da ja das Kupfer wichtig ist, würde ich es noch mehr betonen. 

Vielleicht ein zusätzlichen Licht direkt auf das Kupferblech?

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Vielleicht ein zusätzlichen Licht direkt auf das Kupferblech?

Warum? Die Flamme ist hier für mich die Prominenz...

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb talonmies:

Die Farben, die Flamme, der Brenner, all das passt, aber das Kupferblech ist mir ein wenig dunkel. Da ja das Kupfer wichtig ist, würde ich es noch mehr betonen. 

Das Kupfer spielt aus meiner Sicht eher die Nebenrolle. Betonung würde von der Hauptdarstellerin nur ablenken. Ich hätte,wäre ich an Stelle von @Fotofirnixgewesen sogar versucht mit einem noch schmaleren, weniger auffälligem Kupferstreifen hantiert... aber ich weiß ja auch noch aus meinem (sehr viel) früheren Berufsleben woher das Grün in der Flamme kommt ohne den Ursprung  sehen zu müssen😉

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Beschäftigung mit dem Bild.

Es ist nicht einfach, das Verschidene an Hinweisen in einer Variante unter zu bringen.
Ich mach mal Blech dunkler und heller, blauer, orange weg.
Eins von den 50 gemachten Varianten wird dann schon passen...

image.thumb.jpeg.534994d652288242eb9ee7694d682d68.jpeg

bearbeitet von Fotofirnix
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb fotogramm:

Warum? Die Flamme ist hier für mich die Prominenz...

Man kann ausprobieren und dann die Erkenntnis bekommen und danach weiß man: nicht gut oder besser.

Nur so erfährt man und man lernt daraus. 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, was für wundervolle Regenbogenfarben so eine Flamme annehmen kann! Ich finde das vielfarbige erste Bild eigentlich ansprechender, zum Thema passt für mich aber eher das zweite, weil das Blau da eine größere Rolle spielt.

 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung