Jump to content

Die OM System Community

WT-16 - Der Weg des Fräsers



Ich war auf der Suche und habe mich auf meiner Werkbank umgeguckt. Da fand ich ein länger liegendes Alu-Stück, das mal als Hilfsteil für die Fertigungs eines Werkstücks fungierte.

Frässpuren und Schleifspuren auf ein Stück. Der Weg des Fräsers war CNC-gesteuert.

Die Farbigen Flächen und Spuren enstanden durch das Leuchten der farbigen Leuchtstäbe in Blau und Orange. Mit Herumprobieren entstand eine interessante Dreidimensionalität der Frässpuren.

 

  • Gefällt mir 17

Vom Album

KW 2023-16: Struktur und Muster

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 275 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OM 90mm F3.5
  • Brennweite 90 mm
  • Belichtungszeit 1/8
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Klasse!

Diese Dreidimensionalität fasziniert.

Die Beleuchtung ist beeindruckend, aber ich denke, dass kontrastreiches SW auch richtig gut passen wird.

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Diesem einfachen Teil sein fotografisches Potential anzusehen und es dann so umzusetzen ist bewundernswert!

Danke auch für das Zeigen des Aufbaus.
Ich sehe immer noch (wegen der Frässpuren und deiner geschickten Beleuchtung?) ein geschlossenes Rohr - wie aus Acrylglas, toll!

Wegen deiner besonderen, kontrastierenden Beleuchtung finde ich die Farbvariante passender.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich sehe immer noch (wegen der Frässpuren und deiner geschickten Beleuchtung?) ein geschlossenes Rohr - wie aus Acrylglas, toll!

Ohne diese Leuchten würden die Spuren irgendwie platt aussehen. Erst durch das schräg einfallende Licht (es kann ein Leuchtstab oder eine Taschenlampe sein) ensteht dann der dreidimensionale Eindruck. Zwei unterschiedliche Farben verstärken den Eindruck noch mehr und wirkt, wie du schreibst, wie ein Rohr.

Die Oberfläche des Alu-Teils habe ich vorher noch mit Schmirgelleine nachgeschliffen, da die Oberfläche unschöne Kratzspuren hatte. Und die Schleifspuren geben eine schöne gegensätzliche Struktur zu den Spuren der Fräsbahnen.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bin ebenfalls begeistert - der Auwand hat sich gelohnt 👍
Gruß Manfred

bearbeitet von ManfredP
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb ManfredP:

Bin ebenfalls begeistert - der Auwand hat sich gelohnt 🖕
Gruß Manfred

Danke für dein Kommentar ☺️

Der Effe-Finger müsste wohl ein Versehen sein ☝🏻

😁

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Der Effe-Finger müsste wohl ein Versehen sein ☝🏻

Klar (korrigiert) und Du erinnerst mich an einen Augenarzttermin

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, dieses Bild finde ich begeisternd schön! Diese präzisen Linien und die kräftigen Farben, toll!

Ich fühle mich ein klein wenig an Zini aus  "Spaß am Dienstag" erinnert 🪱 😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung