Jump to content

Die OM System Community

WT-23: Nix los hier...



...nicht mal ein vernünftiger Himmel. Da mussten in LR classic ein paar Regler bedient werden...

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 7

Vom Album

KW 2023-23: Landschaft im Abendlicht

· 21 Bilder
  • 21 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 113 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/11.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Nur um zu zeigen was mit 2-3 Reglern so machbar ist kommt hier mal das völlig langweilige Ausgangsbild...

P6039288-2.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Da sieht man sehr schön welcher Dynamikumfang in der Kamera steckt. Die weichen Übergänge im Abendhimmel gefallen mir sehr gut.

Grüße, Gustav

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb fotogramm:

Nur um zu zeigen was mit 2-3 Reglern so machbar ist kommt hier mal das völlig langweilige Ausgangsbild...

P6039288-2.jpg

Okay, das Ausgangsmaterial eignet sich höchstens für einen Jahreskalender der Agrarspritzmittelindustrie. Soweit okay, dass du die Regler aus der Nullstellung geholt hast. Aber die erreichte Stimmung ähnelt für mich eher einem Papierabzug, der 20 Jahre alt ist und sich bereits stark verändert hat. Kann LR Classic Verlaufsmasken? Wenn ja, dann würde ich den Himmel von oben her wieder blau machen und auch abdunkeln. 

Link zu diesem Kommentar

Wolken gehören bei Landschaften bei Weitwinkel unbedingt dazu und geben dem Bild die kräftige Würze dazu. Daher nehme ich UWW nur mit, wenn sich der Himmel malerisches und lebhaftes Kaiserwetter zeigt. Da hatte ich gestern mehr Glück. Die Tage davor war wolkenlos.

Wenn Wolken gerade noch zu erkennen ist, hilft mir die Maskierung auf Himmel und dann sachte mit dem Dunst entfernen Regler spielen. Das hebt die Wolken etwas davor.

Hier hast du auch mit dem Acker auch Strukturen ins Bild gebracht, die Dank Linienführung in die Weite bis zu den Bäumen hin die dem Bild ein wenig Tiefe gibt. Dazu auch die Verstärkung des Verlaufs im Himmel per EBV.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Piesl:

Okay, das Ausgangsmaterial eignet sich höchstens für einen Jahreskalender der Agrarspritzmittelindustrie. Soweit okay, dass du die Regler aus der Nullstellung geholt hast. Aber die erreichte Stimmung ähnelt für mich eher einem Papierabzug, der 20 Jahre alt ist und sich bereits stark verändert hat. Kann LR Classic Verlaufsmasken? Wenn ja, dann würde ich den Himmel von oben her wieder blau machen und auch abdunkeln. 

Klar kann LR Verlaufsmasken. Deshalb hab ich hier u.a. auch zwei angewendet. Eine für den Himmel und eine für den Acker. Das Bild stellt nicht die hohe Kunst der Landschaftsfotografie dar. Das ist gestern am frühen Abend auf dem Hundespaziergang bei noch hoch am wolkenlosen Himmel stehender Sonne mit dem 40-150 gemacht worden. Ich wollte hier nur mal zeigen was mit gaaaanz wenig Aufwand schon möglich ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Tja, was so ein paar Rottöne im menschlichen Gehirn  so auslösen, da wird's einem ganz warm!

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung