Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Heute gab es eine partielle Mondfinsternis. Ziemlich genau ums das Maximum der Verfinsterung gaben dichte Wolken die Sicht für kurze Zeit frei.

Bearbeitung war dann für dieses Bild recht schnell:

Silent Serienbildmodus um 22:15 brachte 204 Bilder, die dann mit OM-Workspace als TIFF exportiert und mit Autostakkert gestackt wurden. Dann noch schnell Kontrast und Farbsättigung angepasst mit ACDSee.

Siegfried

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 19
  • Danke 1

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv Lacerta Newton NoN + MC-14
  • Brennweite 1120 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Mittlerweile hab ich mich um eine bessere Bearbeitung gekümmert:

AB_66p_2222-24_583F_05p_lapl5_ap574_bXt_LFwb_HTSTr_LHE_MLT_CTs_CS_USM_r.thumb.jpg.a3dd8eec8e39aa034eff279b2833c284.jpg

Zwischen 22:22-22:24 gab es einige größere Wolkenlücke. Und da konnte ich dann gegen 600 Bilder sammeln.
 
Die Wolken flogen nur so über den Himmel, entsprechend schlechtes Seeing gab es, denn starker Wind verwirbelt die Luft.
 
So waren auch nur um die 3% an Bildern relativ scharf. Letztlich hatte ich dann in Summe 5% der Besten besten Bereiche mit Autostakkert gestackt geht ja relativ schnell:

OLY_231028_AS3_2222-24.thumb.jpg.fe9832e492e1e7190cac963fec799865.jpg
 
Die automatische Schärfung durch eine Deconvolution von Autostakkert ist zwar beeindruckend, aber lange nicht so gut, als das was man mit heute verfügbaren Methoden erzielen kann.
Das erfordert aber doch einiges an Handarbeit um die jeweils besten Einstellungen zu finden.
 
Die Farbsättigung wurde auch wieder sehr stark erhöht um die zarten Farben der unterschiedlichen Mineralien am Mond zu zeigen.
Nach unten liegt da aber auch rein roter Schleier über dem Bild. Das ist das Licht, dass unsere Erdatmosphäre durchläuft.
Bei einer totalen Finsternis ist der Mond ja deshalb stark rot verfärbt, weil ja blaues Licht immer stark gestreut wird.
 
Das jetzt gezeigte Bild hat 66% der Original Auflösung, denn ein Vollmond gibt ja nicht wirklich viel an Details her.
Teleskop Oder Objektiv (Aufnahme):  Lacerta "Newton ohne Namen" 200/800  + MC-14
Montierung: Sky-Watcher AZ-EQ6 GT
Aufnahmekamera: OM-1
Verwendete Software:  OM Workspace, Autostakkert 3, PixInsight, ACDSee
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung