Jump to content

Die OM System Community


Der 51,9% Beleuchtet Mond vom 27.5.2023
 
Teleskop: Lacerta "Newton ohne Namen" 200/800 + GPU Komakorrektor, + MC14, MMF1, EC14 (1568mm F/8)
 
5% 1,5x drizzle Stack von 1721 Bilder
 
In groß gibt es das Bild auf meiner AstroBin Seite:

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 9

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv Lacerta NoN + MC14 + EC14
  • Brennweite 1568 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Du bist also auch ein Freund der kurzen und griffigen Dateiendungen. 😉

Das Bild ist natürlich famos.

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb polycom:

Du bist also auch ein Freund der kurzen und griffigen Dateiendungen. 😉

Hallo Uli,
Zunächst mal vielen Dank!

Das ist die Angewohnheit bei der Bearbeitung in PixInsight: Damit ich nicht immer nachsehen muß, habe ich mal die wichtigsten Belichtungsdaten im Filenamen und dann jeder Bearbeitungsschritt hinten dazugehängt...

Der Rest, damit ich beim Hochladen nicht so leicht den falschen File erwische 😉 

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb iamsiggi:

Das ist die Angewohnheit bei der Bearbeitung in PixInsight: Damit ich nicht immer nachsehen muß, habe ich mal die wichtigsten Belichtungsdaten im Filenamen und dann jeder Bearbeitungsschritt hinten dazugehängt...
 

 Zu meinem (initialen) Dateinamen:

hier war es:
FB_AB_Mond51_9p_5p_1721F_lapl4_ap622_Driz15_LFrgbCC_rmCTrgb_Dec150_MLT_LHE_USM_Dec3.jpg

FB - die "Gesichtsbuch" Version
meist max 1490 Pixel x kleiner 😉
AB - die Version die ich zu AstroBin hochgeladen habe (wäre etwas groß hier - auch wenn ich nur die JPG hochlade).
Mond: 51,9% voll, 1721 Bilder 5% Stack 622 (AP/Verschiedene Felder beim Stacken - macht AutoStakkert) 1,5x drizzle Stack

LFrgbCC: Weißabgleich durch LinearFit: Split in R / G / B -angleichen der Farbkanäle mit LF (LinearFit) danach RGB Combination - für ColorCorrection

rmCTrgb:  Dunkle Teile etwas aufhellen ohne helle Teile sehr viel stärker aufzuhellen - Ein Kopie als Maske revers (reversmask) - helles wird geschützer/dunkle umaskierter
und viel Histogramm eine kleine S-Kurve über die RGB Werte um aufzuhellen/abzudunkeln mit CurvesTransformation.

Dec150: Deconvolulution mit 150 Iterationen
MLT: Multiscale Linear Tranformation - Wavelet/Frequenztrennung - kleinräumiges etwas heller, große Strukturen etwas abdunkeln - Kontraste
LHE: Local Histogram Equalization - weitere Kontrastanhebung
USM: Unsharp Mask - ein klein wenig weiter schärfen
Dec3 - noch ein paar Iterationen mit Deconvolution

Das war's - außer einigem an Rechenzeit, relativ einfach 😉

Ich sollte jetzt darüber ausführlich mal die Einzelschritte zeigen....

Siegfried

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung