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War nur ne Idee, weil der lila streifen so weich beginnt und erst nach unten hin stärker wird. So als hätte man die Reflexion beim einstellen der Kamera nicht gesehen und hat sich durch die Bewegung des Nachthimmel ( Erdrotation ) ins Bild geschlichen.


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An der Idee ist was dran :-)

Das muss Bluescreen beantworten, ob Streiflichter des Monds die Frontlinse streifen konnten?

1. Es reicht nicht aus, dass eine Störlichtquelle nicht im Sucher zu sehen ist.

2. Hätten wir wieder ein Beispiel, dass eine Geli zu klein wäre ;-)

3. Ein neues LC-Beispiel: Flares in Motion ;-)

Gruß Dieter


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Ich habe diese Spur jetzt an drei aufeinanderfolgenden Abenden aufgenommen. Sie entwickelt sich allmählich, wie die Sternenspuren, allerdings nur in den ersten 15 Minuten der Aufnahme. Kann es sein, dass das etwas in der Erdumlaufbahn ist, was noch von der untergegangenen Sonne beschienen wird?


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Kann es sein, dass das etwas in der Erdumlaufbahn ist, was noch von der untergegangenen Sonne beschienen wird?

Im Prinzip Ja.

Aber die Spur müsste ähnlich scharf wie die Stern- und Flugzeugspuren abgebildet sein.

Schaue dir dein letztes Bild einmal in der 100% Sicht an. Links von der lila Spur läuft in gleicher Richtung noch ein schwache helle Spur und etwas weiter rechts noch eine sehr schwache dunkelblaue Spur.

All dies deutet auf Flares hin.

Warum nur die ersten 15 Minuten betroffen sind, wo doch der Mond mit zunehmender Zeit näher zur Bildmitte rückt????

Aber Flares sind recht launische Gesellen ;-)

Gruß Dieter


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Am Freitag Abend, ein halbes Live Composit habe ich anzubieten:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/pusteblumenbraundung

Bild besteht aus zwei im Photoshop übereinandergelagerten Bildern: Oben -> Live Composit (na ja, wieder mal sind die Wolken zu langsam ...) Unten -> Normale Einzelaufnahme

Gruß Pit


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Stimmt. Wenn ich Zuhause bin, lade ich nochmal eine normale Vergleichsaufnahme hoch. Dann sieht man, dass schon aus ein bisschen Brandung ein bisschen mehr Brandung wird. Was man jetzt schon sieht, ist, dass die lange Belichtungszeit die schnelle hochspritzende Gicht nicht erfasst.


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Mhm - gegenüber einer Einzelaufnahme mit 1/2 ist für Außenstehende kein Unterschied zu sehen.

Das stimmt schon, nur will der "Blauschirm" vermutlich hinweisen, dass Langzeitbelichtung und Live Ckomposit mit gleicher Gesamtlänge mit vielen kurzen Aufnahmen nicht das gleiche Ergebnis liefert.

Zu den beiden Bildern: Mit gefällt das Bild mit einer Langzeitbelichtung um Längen besser. Aber Danke für das Zeigen.

Gruß Pit


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Irgendwo hat Reinhard diese Wirkung schon mal prophezeit.

Die Langzeitaufnahme sieht (noch) ausgewogener aus - der Effekt nutzt sich aber langsam ab ;-)

Bei passender Gelegenheit werde ich bei solchen Szenen Serien mit Kurzzeitbelichtungen machen und diese am PC überlagern.

Gruß Dieter


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Die Langzeitaufnahme sieht (noch) ausgewogener aus - der Effekt nutzt sich aber langsam ab ;-)

Ich dachte, es schadet halt nichts, wenn man die Unterschiede nochmal zeigt.

Viele, die das Feature zum erstenmal nutzen, versuchen halt, irgendwie zu LC-tauglichen Belichtungszeiten zu kommen und landen dann oft bei den kurzen.

Im obigen Beispiel mussten ND 1000 + ND 64 + Polfilter ran um auf 30 s zu kommen. Ist dann auch nicht sehr bequem, weil man im Sucher und auf dem Display definitiv nichts mehr sieht, man manuell ohne Filter scharfstellen muss und dann den Filterpack aufschrauben muss möglichst ohne an der Scharfstellung was zu verändern.

Natürlich ist der Fliesseffekt ziemlich abgenudelt, aber die rote Fahne war für mich der Knaller ;)

Gruß

Stefan


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Die Langzeitaufnahme sieht (noch) ausgewogener aus - der Effekt nutzt sich aber langsam ab ;-)

Das finde ich nicht. (abnutzen) Wenn die restliche Umgebung zum Motiv passt ist es DAS Stil Mittel für Wasser. Bei 1/125, wie vor 30 Jahren sieht Wasser doch meistens nur langweilig aus. Es ist gerade das mystische was es so interessant macht.

Aber es passt auch nicht immer, da gebe ich Dir Recht. Aufpeitschendes Wasser mit 1/1000 oder kürzer festnageln kann auch reizvoll sein. Je nach Situation.

Ich denke eine romantische Situation mit Wasser lebt von der "Langsamkeit".

Mir gefällt die Langzeitaufnahme sehr gut. Die rote Fahne ist wirklich ein Hingucker.

LG, Ingo.


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Im obigen Beispiel mussten ND 1000 + ND 64 + Polfilter ran um auf 30 s zu kommen. Ist dann auch nicht sehr bequem, weil man im Sucher und auf dem Display definitiv nichts mehr sieht, man manuell ohne Filter scharfstellen muss und dann den Filterpack aufschrauben muss möglichst ohne an der Scharfstellung was zu verändern.

Mhm - Verwende doch einen Myset, in welchem du die LV-Erweiterung aktiviert hast.

Taugt dann zwar nicht zur Belichtungskorrektur, hilft aber beim Fokussieren.

Gruß Dieter


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Ich war bisher davon ausgegangen, dass Piloten bei der Arbeit nüchtern sein müssen ;)

Und noch eins, bei dem eine volle Akkuladung meiner E-M10 durchgelaufen ist. Ca. 2 Stunden. Danach wäre sowieso der Mond ins Spiel gekommen.


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Ich war bisher davon ausgegangen, dass Piloten bei der Arbeit nüchtern sein müssen ;)

Warum meinst du, dass keiner in die Kanzel darf ;-)

Sehr schöne LC-Beispiele :-)))

PS: Was macht man so in zwei Stunden "Kamera zuschauen"? ;-)

Gruß Dieter


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Hi Dieter,

mit dem Hotelbalkon hatte ich erstmals einen Standort zur Verfügung wo ich die Kamera völlig unbeaufsichtigt laufen lassen konnte.

Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass kein Fassadenkletterer für eine E-M10 sein Leben riskiert. Leider konnte ich das Hotel nicht soweit drehen dass noch der Polarstern drauf gewesen wäre ;)

Gruß

Stefan


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PS: Was macht man so in zwei Stunden "Kamera zuschauen"? ;-)

Gruß Dieter

Gelegentlich kann man sich auch mit der Zweitkamera die Zeit vertreiben. Leider fuhr er so schnell, dass ich ihn nicht ganz scharf bekommen habe ;)


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Klick mal auf den Link, da habe ich beschrieben, wie ich überlagert habe ;-)

Auf deine Frage nach dem Warum: Alleine mit LC müsste ich die Zeit so einstellen, dass die Wolken nicht ausgefressen sind. Jedoch ist das untere Teil, die Landschaft, im Ergebnis ziemlich dunkel. Daher habe ich nach dem LC im Anschluss eine Langzeitaufnahme gemacht (ohne den Filter abzuschrauben, da sonst eine andere Farbwiedergabe rauskommt) um die Landschaft heller zu bekommen.

Im Photoshop habe ich beide Bilder übereinandergelegt (untere Ebene LC, obere Ebene Langzeit) und per Maske den oberen Teil mit den Wolken ausmaskiert.

Der Kontrast zwischen Landschaft und Wolken ist noch etwas zu groß. Wenn ich die Belichtung nach den Wolken ausrichte, müsste ich die Landchaft am PC sehr stark aufhellen und das Ergebnis sieht wegen dem Rauschen nicht so dolle aus.

Umgekehrt, wenn ich die Belichtung nach der Landschaft richte, gehen die Zeichnungen in den Wolken verloren.

So habe ich mich zu diesem Schritt entschieden, zwei Bilder zu machen.

Gru0 Pit


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Merci Pit,

sieht gut aus (auch wenn ich mir die Überlagerung anders vorgestellt hatte) :-))

Auch kann man im Wolkenteil in unterschiedlichen Höhen unterschiedliche Windrichtungen erkennen.

So windig, wie es aussieht war es wohl doch nicht - die Langzeitbelichtung der vorderen Halme zeigt nur wenig Bewegung.

Gruß Dieter


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