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Hallo zusammen, war vor kurzem in Bremerhaven im Mediterano und habe einige Aufnahmen dort gemacht. Als ich vor einem Tabakladen stand und die kräftig grüne Leuchtreklame durch den Sucher betrachtete fiel mir auf, das von dem kräftigen Grün fast nichts mehr zu sehen war. Ich habe dann versucht durch manuellen Weisabgleich (untere Bild) auch nur annähernd die Intensität hinzubekommen die der Realität am nächsten kommt, was mir aber nach meinem Empfinden zu max. 75% gelungen ist. Woran kann das liegen? Hatte solch ein extremes Phänomen bislang noch nicht gehabt und kann es mir auch nicht so richtig erklären. Was meint Ihr dazu? Gruß Jörg

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Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass es sich um Farben handelte, die im sRGB-Farbraum erstmal nicht dargestellt werden können. Es erfolgt dann eine Projektion auf sRGB und dabei kommt ein anderer Farbton raus, als es der ursprünglichen Empfindung des menschlichen Auges entspricht. Typisches Beispiel sind dabei immer bestimmte lila/violette Blütenblätter deren Farbton nicht wiedergegeben werden kann. Wenn Du von RAW sprichst, dann kann es eigentlich nur sein, dass bestimmte Farbkanäle am Anschlag sind und beim verschieben des Weißabgleichs sich dadurch unerwünschte Farbverschiebungen ergeben, im oberen Bildbereich ist beim gewählten Weißabgleich z.B. blau am Anschlag, müßte aber noch höher sein. Bei Dir führt das dann beim unteren Weißabgleich dazu, dass zuwenig Sättigung und Luminanz im Grünkanal übrigbleibt.

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Mmmh, da die Aufnahmen komplett im Inneren gemacht wurden und Tageslicht gegen null vorhanden war könnte die Erklärung von Stardealer naheliegend sein. Da sich die Kamera auf kunstlicht abgeglichen hat müsste doch der grüne Farbton doch eigentlich auch korrekt sein da hinter der Reklame ja auch eine entsprechende Lichtquelle ist. Oder habe ich hier einen Gedanken Fehler? Gruss Jörg

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Ich denke, dass die Wahrheit - wie so oft - dazwischen liegt. Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie die Reklame tatsächlich aufgebaut ist. Wahrscheinlich ist es eine weiße Röhre mit einem grünen Filter (dem Schriftzug) und dann ist es so wie Reinhard sagt: die weiße Röhre in der Reklame hat eine Farbtemperatur, die nichts mit der Raumbeleuchtung zu tun haben muss. Dazu kommt, dass - wie Stardealer schon geschrieben hat - grün von sRGB nicht so gut abgedeckt ist. Allerdings ist es auch nicht so schlimm wie die Grafik, die man dazu normalerweise sieht, suggeriert. Dann kann noch ein dritter Effekt hinzukommen: die Psyche. Wir nehmen Farben oft anders wahr als z.B. eine Kamera dies tut. Ein Beispiel wäre: wie nehmen einen Gelbton unterschiedlich wahr wenn dieser auf einer Farbtafel zu sehen ist oder wenn es sich um eine Banane handelt. Bei der Banane "wissen" wir, dass sie gelb ist und daher passt unser Gehirn den Farbton ggf. an. Ähnliches könnte sich auch mit der Reklame abspielen, wenn da noch bestimmte Helligkeits- oder Farbkontraste im Spiel sind. Dann empfindest du den Grünton anders als er sich im Bild darstellt. Gruß Jan

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Hallo zusammen , was mich nur wundert ist , die Reflektion auf dem Sims über der Werbung ist auf beiden Bildern annährend gleich während der Farbton der eigentlichen Reklame sehr stark abweicht . Der Farbton des oberen Bilds geht ja schon ins blaue , aber die Reflektion sieht grün aus . Das finde ich merkwürdig ! LG. Thomas

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Die gleiche Erscheinung habe ich bei einer Girlanden-Beleuchtung von einem Biergarten erlebt. Sie bestand aus farbigen Glühbirnen grün, blau, rot und gelb. Die richtigen Farben habe ich bei der Nachbearbeitung auch nicht hinbekommen. Weil sie nur am Bildrand waren konnte ich sie wegschneiden. Sonst hätte ich das Bild löschen können. Ich habe dafür noch kein Rezept für eindeutige Einstellungsveränderungen an der Kamera. Gruß imago somnium

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Ein wirklich erstaunliches "Schulungsbeispiel" ;-) Ich habe hier nur den Xnview. Habe aber aber mit diesem etwas am "Farbton" herumgedreht. Erstaunlich: Über nur wenige Inkremente (4 von 100) schlägt das Blau in Grün um (ohne, dass sich der Hintergrund wesentlich verändern würde). LG Dieter

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Wer erwartet hat beim Hamburg-Blue-Port blau leuchtende Neonröhren auf dem Film zu sehen wurde enttäuscht (ich natürlich auch). Die leuchteten alle weiß, aber die Beleuchtung war dann blau. Guckst Du Bild Gruss Hans-Peter

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Frage: Beim oberen blauen Bild ist viel mehr von der Neonröhre zu sehen als beim unteren Grünen. Bei den Spektralfarben im sichtbaren Licht liegt blau und grün ganz dicht beieinander. Kann durch das mehr der Neonleuchte die Belichtungsautomatik in die "Irre" geleitet werden? LG Andreas

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Danke für eure zahlreichen Antworten! @Reinhard : Leider habe ich kein RAW gemacht um weitere Analysen durchführen zu können. Trotzdem finde ich die Diskussion sehr hilfreich! Offensichtlich haben andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Gruß Jörg

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Ich beziehe mich auf das angehängte Bild, nein schön ist es nicht aber vielleicht erhellend. Aufgenommen habe ich eine übliche "Energiesparlampe"mit einem Eigenbau "Spektrometer" (aus Kanalrohr, Billiglinse, Gitter für > 10€ gefertigt) Erst das Altbekannte, nur so zum Aufwärmen: Die einzige natürliche Lichtquelle, für die die Augen gebaut sind, ist die Sonne, deren Spektrum bekanntlich alle Farben zeigt (kontinuierliches Spektrum, Regenbogen, wunderschön). Von ganz vergleichbarer Qualität ist das ebenfalls kont. Spektrum von Glühlampen, bloß Richtung rot verschoben. Da hat der WB kein Problem, das via Farbtemperatur auszugleichen, ausser Mischlicht herrscht. Da kann der WB nix machen, ausser einen Kompromiss. Und dann eben kommen die Leuchtstoffröhren auf Basis Quecksilber (fälschlich immer noch dem Neon zugeschrieben). Das Licht daraus ist unvergleichlich schlechter, lückenhafter. Genau wie in meinem Bild unten würde ein Regenbogen im Leuchtstofflicht aussehen. Eben! Da fehlt trotz des Leuchtstoffes, der manche Linien vom Quecksilber wenigstens verbreitert und manche Löcher durch Fluoreszenz aus dem ursprünglichen UV stopft zu viel. Es gibt mehr Löcher als Farben. Wie soll da auch der beste WB einer Kamera etwas sinnvolles ausrichten, was fehlt, fehlt eben? Da können wir lange diskutieren, ich fürchte, diese Löcher kann kein WB füllen, er kann nur die Löcher woanders hin verschieben und - vorhandene! - Farben verstärken. Wo es (spektral) finster ist schaut es eben duster aus. Ich meine also, da hilft auch RAW nicht alles, man kann den Pfusch nur anschaubarer, akzeptabler machen, ein richtiger "Weißabgleich" wird das nie, wenn das Licht nie weiß war. Aber eine schöne Stimmung kann ich rüber bringen. Gruß Gerhard PS: Zu den nobelgepriesenen LED hätte ich auch was, aber, anderes Thema.

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Hallo zusammen, habe nochmal zwei Bilder mit der gleichen Problemstellung gemacht. Diesmal in RAW. Bei meinen Betrachtungen konnte ich die Beobachtung von Reinhard nachvollziehen das die Leuchtreklame kein Rot enthält. Den grünen Farbton konnte ich einigermaßen nachbilden nachdem ich den manuellen Weißabgleich auf >12.000k eingestellt hatte. Der nachfolgende Link führt zum RAW Weissabgleich RAW

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