Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bild aus der e-m1 bringt Computer zum Absturz


cypho

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit einer Stunde schlage ich mich mit folgendem Problem rum. Ein Bild bringt meinen PC zum kompletten Absturz. Folgende Datei lässt sich nicht öffnen, verschieben oder löschen. Habe es bereits mit Faststone, Olympus Viewer versucht. Löschen oder Verschieben funktioniert mit dem Windows Explorer oder Totalcommander auch nicht. Egal welche Aktion, der PC friert komplett ein. Task oder Prozesse beenden geht auch nicht. Ich kann nur noch den Netzschalter am PC betätigen. Habt ihr eine Lösung wie ich die Datei loswerde? Frustrierte Grüße von Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Idee, falls es um einen Windows-Betriebssystem handelt: Antivirus-Programm vorübergehend deaktivieren. Ich habe den Verdacht, dass die AV-Software ein zufälliges Code-Muster im Bild als schädlich deklariert. Aber dass dadurch das System einfriert, das erstaunt mich wirklich. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat der Rechner Probleme beim Lesen der Datei von der Festplatte. Ich hatte zunächst auf einen Fehler innerhalb des JPG getippt, so dass bei jedem Anzeigeversuch ein Fehler auftritt. Da aber auch das Hochladen per FTP nicht funktionierte (und da wird die Datei nicht angezeigt - FTP ist es Wurscht, welchen Inhalt es transportiert) - vermute ich nun einen Fehler im Dateisystem (irgendwo zeigt ein Dateipointer auf einen falschen Sektor). Da durch das Löschen der Datei nur der Dateieintrag aus der Liste entfernt wird, könnte im Dateisystem deines Rechners noch der "Wurm" drinstecken. Ein einfacher "Kopierfehler" beim Übertragen der Datei von SD-Karte oder ein Fehler auf der SD-Karte selbst könnte meiner Ansicht nach niemals zu dem von dir beschriebenen FTP-Fehler führen (außer, es ist ein Programm mit FTP-Funktion, dass auch gleich noch die Dateien inhaltlich prüft und anzeigt). Ich würde daher sicherheitshalber einen Filesystem-Check der Festplatte durchführen. Die Tipps zum Formatieren der Karte in der Kamera sind trotzdem sinnvoll, das beugt potenziellen Fehlern auf der Karte vor (die ich hier aber wie gesagt nicht vermuten würde). Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in den meisten Fällen. Entweder in einem DOS-Commando Fenster - als Admin - chkdsk c: /F eingeben, wobei c durch das zu checkende Laufwerk ersetzt werden muss. Ist es c, dann wird die Platte erst nach einem Neustart gecheckt. /F bedeutet, dass er das Laufwerk auch repariert und nicht bloß checkt. Oder über Kontextmenü - rechte Maustaste - auf dem Laufwerk im Explorer über Eigenschaften - Werkzeuge - Platte überprüfen - oder so ähnlich, verwende ich nicht so oft und habe ein Englisches Windows. Noch als Zusatz: Das repariert keine Dateien sondern nur die Dateistruktur. Also Pointer die ins Nirwana zeigen oder leeren Speicherplatz der falsch zugeordnet ist. Dateien selbst lässt chkdsk in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 cypho said:
Die Festplatte lasse ich mit chdsk überprüfen. Reicht dieses Windowseigene Tool aus? Gruß Peter
Reicht! Aber ich sehe dort kaum einen Fehler. Aber es gibt ja die bekannten "kotzenden Pferde". P.S evtl . noch das Thumbnail Verzeichnis löschen. Ich weiß allerdings nicht mehr wie :-( ???? Erledigt bei mir TuneUp Utilities bei jedem Herunterfahren automatisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie PenFan es schreibt ist es richtig. Um Dateien zu checken oder eben Thumbnails zu löschen braucht es einen händischen Eingriff oder ein Tool. Kann ich aber keine Empfehlung geben, weil ich so was nicht benutze. PenFan hatte ja schon TuneUp empfohlen. Es gibt aber unzählige andere aber Vorsicht damit, dass sind oft Werbeschleudern oder installieren irgendwelche Browsererweiterungen, die keiner haben will. Viel Erfolg Markus PS: Im Verzeichnis selbst legt Windows ein Thumbs.db File ab. Das sieht man nur wenn man 'Geschützte und Betriebssystem Files anzeigen' einschaltet. Kann man unter Verzeichnisansicht oder so ähnlich ändern. Dann sieht man eben ein .db Fille und Desktop.ini. Die kann man dann auch löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung