Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hallo, angeblich soll das neue Camera RAW 9 auch für Photoshop CS6 verfügbar sein (ohne Pano, HDR und Gesichtserkennung). Meine CS6-Installation behauptet aber steif und fest es gäbe keine Aktualisierung. Hat schon jemand das Update geschaft? Über den eingebauten Updater oder anders (DNG-Konverter oder so?) Ist es richtig (nicht moralisch sondern technisch gemeint), dass es für Lightroom kein Update auf CR 9 gibt, sondern man dann über den DNG-Konverter gehen muss oder LR6 kaufen? Kann man nicht einfach die installierten Programme des DNG-Konverters nach Lightroom kopieren? Vielen Dank Roger

Geschrieben

Bei mir kam nur das Update für CR 9 für Bridge und Photoshop über den Adobe CC-Loader, einen Tag nach dem Lightroom-Update. LR bearbeitet die Bilder meiner Pen E-5 ohne irgendwelche Umwege über einen DNG-Konverter.

Geschrieben

Ich habe heute das RAW9 Update für die CS6 aufgespielt. Ganz normal über den "eingebauten" Updater. D.H. der Adobe Updater hat sich heute morgen gemeldet, (Icon unten rechts) und mich gefragt.

Geschrieben

Das ist bereits seit 21.04.2015 verfügbar. Hier die Links zu Mac und Windows. Viele Grüße Schimi

Geschrieben
  • Autor

Ja, der DNG-Konverter. Aber damit wird nicht der RAW-Entwickler in PS oder LR aktualisiert. Bisher gab es dann immer eine neue LR-Version und ein PS-Update über den eingebauten Updater. Aber wenn das bei OhWeh heute morgen "angeschlagen" hat, werde ich mal heute Abend kontrollieren. Gestern ging es auf jeden Fall noch nicht. Roger

Geschrieben

Hallo Roger, Stimmt, den Raw Converter gibts wohl nicht mehr separat. Ich habe das Update auf die Version 9 aber schon letzte Woche bekommen und auch installiert. Man kann, wenn ich mich nicht sehr täusche, das Update aber auch über den Adobe AppIication Manager manuell starten. Viele Grüße Schimi

Geschrieben

Hm... Bereits vor ein paar Tagen hat PS CS6 angezeigt, dass ein Update zur Verfügung steht; das Update auf Camera Raw Version 9.0.0.414 verlief bei mir dann problemlos. LG Wolfgang

Geschrieben
  • Autor

Habe im Adobe-Forum nachgefragt und einen direkten Link auf das Plugin bekommen. Damit konnte ich das Update manuell durchführen. Link:Camera Raw Plugin Installer Roger

• 3 months later...
Geschrieben
  • Autor

So, Adios CS6 Das aktuelle Update Camera Raw 9.1.1 ist, wie Photoscala berichtet, das letzte Update für CS6. Danach gibt es nur noch den DNG-Konverter. CR 9.1.1 ist unter dem im vorherigen Post angegebenen Link herunterladbar. Roger

• 11 months later...
Geschrieben

seit vorgestern stolzer besitzer einer pen F und

weniger stolzer besitzer einer CS6 version.

heute probeaufnahmen gemacht, wollte sie mal in bridge ansehen. ließ sich nicht öffnen.

zuerst 9.6 für camera raw installiert, dann die 9.1.1.

sieht so aus, als würde die pen F nicht unterstützt , obwohl adobe schreibt, ab 9.6 sollte das so sein.

die cs6 ist eine 13.0.1 version. bei der camera raw version steht als v ersionsnummer ^0.

hatte bitte irgendwer eine lösung ?

vielen dank.

wolfgang

Geschrieben
  • Autor

Du hast vier Möglichkeiten:

1. DNG Konverter und die RAWs nach DNG konvertieren und dieses in CS6 öffnen

2. Photoshop Abo

3. Lightroom 6 als Standalone kaufen

4. Olympus Viewer und als TIF in CS6 importieren.

Roger

Geschrieben

Spricht etwas gegen jpg ooc?

Das ist ja das tolle an der digitalen Fotografie.

Dieses virtuelle "Sofortbild".

Die PEN-F unterstützt dieses Konzept doch so massiv wie bislang noch keine andere Kamera, dachte ich.

Geschrieben

vielen herzlichen dank , Roger !

schönen abend

Geschrieben

vielen dank , Olysseus,

werde ich auf jeden fall probieren.

schönen abend

wolfgang