Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Jetzt bin ich auf dem Weg komplett zu Oly...


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, inzwischen hat mich mein Weg ein Stück weiter zu Olympus geführt. Mein bisheriges Hauptsystem von Pentax muss wohl bald gehen wie es aussieht. Nachdem ich vor 2 Jahren schon mal einen ersten Anlauf mit der OM-D E-M5 hatte, konnte ich mich aufgrund der mäßigen Eignung für Sport noch nicht ganz zum Umstieg durchringen. Die Pentax DA* Zooms (2.8) und ein paar Limited Festbrennweiten haben sich behauptet, die E-M5 musste wieder gehen. Die Pen E-PL3 blieb aber... Jetzt möchte ich es wissen und habe mir das große Set E-M1 mit den beiden Pro Zooms zugelegt, dazu den MC-14 Konverter, Batteriegriff und Blitzgerät. Ein erster Einsatz gestern auf dem Fußballplatz war vielversprechend - das 40-150 macht einfach knackscharfe Bilder und nimmt es auch mit dem durchaus scharfen Pentax 50-135 auf. Ich kämpfe noch mit den optimalen AF-Einstellungen und der Umsetzung beim knipsen, wo und wie ich den AF-Punkt setze usw. Trotzdem - ich bin soweit zufrieden. Der AF der Pentax (K5) ist ja bekanntermaßen gemächlich, aber damit hatte ich mich eingefuchst. Mit Oly hoffe ich, mit nur 1 System für Fotografieren mit dem großen Besteck, z.B. Sport, Fotoausflüge,... und dazu das gleiche System für den Ausflug mit der Familie mit kleiner, leichter Ausstattung zu haben. "Obenrum" ist es ja nicht wirklich viel leichter und kleiner mit den Pro Zooms, aber jetzt geht auch klein und schön kompakt. Jetzt steht noch die Bewährungsprobe in der Sporthalle an beim Handball. Ich bin gespannt. Viele Grüße sl99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment. Ich bin mal gespannt, was du nach dem Test in der Sporthalle schreibst. Viele Grüße Schimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 epple christian said:
Hallo. Ich bin ja froh wenn du olympus als Ersatz entdeckst. Aber pentax ist auch klein....und verpasst gerade den Anschluss. ....Gruß Christian
Bitte informiere dich besser. Pentax bringt gerade soviel Neuerungen und Objektive auf dem Markt wie nie zuvor, Und ja, sie sind "Klein" Grüße, GIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du glaube ich was: Link. Ansonsten erinnere ich mich an C-AF mit normaler Priorität und kleines Fokusfeld (neun Felder). Dann sollte man C-AF das Objekt einen Moment erfassen lassen - wenn ich mich an alles richtig erinnere. Besser nachlesen. Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich finde Deine Anregung, hier z.B. unter der Rubrik Techsprech, Infromationen zur Funktionsweise und Einstellung des CAF der E-M1 zusammenzutragen, sehr interessant. Seitdem ich das 2,8/40-150 habe, hadere ich damit auch ein wenig, und die Eigenversuche waren bislang nicht befriedigend. Sinnvoll wäre das z.B. anhand von typischen Motiven, z.B. Vögel in der Luft, einen Tier im Geäst eines Baumes, wann ist das Tracking sinnvoll und wie arbeitet es, wie gro0/klein sollte das Messfeld sein .... Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung