Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Empfehlenswerter High-End Stativ-Kugelkopf?


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Meine Frage richtet sich besonders an Besitzer von hochwertigen Kugelköpfen, die darauf entweder längere Brennweiten/schwerere Objektive montieren, und/oder viel Architektur oder Pano-Fotos machen. Mit meinen derzeitigen Stativköpfen bin ich leider so unzufrieden, dass ich nach Alternativen suche: Ich benutze von FLM den Kugelkopf CB 38F (http://www.flm-gmbh.de/DE/produkte_photographie.html) sowie von Linhof den 3-D Neiger I/77 (http://www.linhof.de/nivellier-neiger.html). Am FLM nervt mich die verwirrende Anordnung der drei Arretierknöpfe - im Zweifelsfall greift man im Dunkeln gerne mal zum falschen Knopf. Weiterhin "wandert" der Kopf bei Arretierung der Klemmung noch ein wenig, was bei langen Brennweiten (z. B. 300 mm) unerträglich wird. Der Linhof Neiger ist im Prinzip eine schönes Teil - allerdings ist ein feines Einstellen oder Verändern von Winkeln (am schlimmsten: Veränderung des Höhen-Winkels) bei nicht-balancierter Montierung (will sagen: immer wenn man nicht eine Kamera-Objektiv Kombination mit Stativschelle verwenden kann sondern auf das Stativgewinde der Kamera angewiesen ist) oft kaum möglich, da man gegen die Schwerkraft mit einer Hand die Kamera stabilisieren und mit der anderen Hand die Klemmung möglichst feinfühlig bedienen muss. Das wird bei längeren Brennweiten sehr mühsam. Somit steht mir der Sinn nach einem High-End Stativkopf, der eine möglichst hochwertige mechanische Ausführung hat. Damit will ich neben Architekturaufnahmen (sehr gerne auch mit langere Brennweite!) mich zukünftig vielleicht in Richtung Pano / Kugelpano weiter entwickeln. Langfristig sollte der Kopf solide genug sein, um es mit Linsen des Kalibers 300/2,8, 90-250/2,8 oder OM 350/2,8 aufnehmen zu können. Prinzipiell gefallen würden mir der Classic Ball 5 von Novoflex (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball), oder ein ARCA- SWISS Monoball aus der Z-Serie (http://www.arca-shop.de/Monoballs/Monoball-Z-Serie:::115_116.html), ggf. vielleicht auch ein PROFI KUGELKOPF III von Linhof (http://www.linhof.de/stativkoepfe.html). Ja, solche Dinger sind sauteuer, sollen aber auch eine Weile lang präzise zu meiner Freude ihren Dienst verrichten. Natürlich gibt es auch noch viele andere Marken wie KIRK (http://www.kirkphoto.com/ball_heads.html), GITZO (http://www.gitzo.com/cms/site/gitzo/home/products/heads/center_ball), RRS (http://reallyrightstuff.com/ballheads/02.html) und weitere andere. Ach ja - Gewicht spielt keine Rolle. Für ein "haptisches Erlebnis" bzw. eine perfekte Funktion, die beim Bedienen einfach nur Freude macht, bin ich dann auch bereit einen Extra-Obulus hinzulegen! @Dieter, Du machst ja eigentlich so ziemlich all das, was ich im Vorfeld als eventuelle künftige Einsatzgebiete aufgeführt habe, selbst schon seit längerer Zeit! Was könnt Ihr mir für die beschriebenen Anwendung empfehlen? Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Meinungen, LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver Ich benutze seit Jahren den Arca Swiss Monoball B1, den Vorläufer der Z-Serie und bin der Meinung, dass es wohl kaum etwas besseres bei den Kugelköpfen gibt. Die asphärische Kugel, deren Widerstand bei zunehmender Seitenneigung zunimmt und die extrem fein einstellbare Friktion sind schon etwas vom Besten, was in der Feinmechanik zu haben ist. Teuer? Ja. Ich habe vor langer Zeit dafür CHF 600 bezahlt. Es ist aber eine Anschaffung fürs Leben. Zu sehen auch in meiner Besprechung des 300er-Objektivs: http://olypedia.de/Zuiko_Digital_ED_300mm%2C_F2.8 Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, einen herzlichen Dank für Deine Einschätzung! Deine tollen Fotos habe ich schon lange im Focus, es ist immer wieder eine Freude Deine Wildlife-Bilder zu sehen, in die Richtung möchte ich mich gerne künftig auch entwickeln. Yvonne Steinmann ist - wenn ich mich recht erinnere - ja auch begeisterte Arca-Anwenderin - wenn auch mit deutlich kürzeren Brennweiten! :-)) Swiss made eben... Herzliche Grüße, Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo olyver, für architektur kann ich dir einen kugelkopf eigentlich nicht empfehlen, da du immer alle achsen verstellen musst. stattdessen empfehle ich dir den manfrotto 410 getriebeneiger, den du in allen achsen exakt getrennt einstellen kannst. ich arbeite seit vielen jahren damit und habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. lg karl - www.karlgrabherr.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver! Den Novoflex MagicBall kann ich empfehlen. Der wird auch viel von Reisefotografen eingesetzt weil er sehr robust ist und gleichzeitig präzise fixiert. Ich habe den Kopf selbst nicht in Verwendung weil ich nur mit dem Getriebeneiger (siehe unten) arbeite. Ich habe ihn aber intensiv angesehen und jeder dem ich ihn empfohlen habe hat's bisher nicht bereut. Bisher nur positive Rückmeldungen. Es gibt da mehrere Größen und der kleinste hat keine getrennte Friktionseinstellung. Wenn du größere Rohre oder stark unbalancierte Last drauf hast ist so eine Einstellung ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel. Der MagicBall und der MagicBall 50 haben sie, der MagicBall Mini hat keine getrennte Friktionseinstellung. Wenn du wirklich fein justieren willst (z.B. bei WW Aufnahmen ein Traum) verwende einen Manfrotto Getriebeneiger. Der 410 Junior trägt locker eine KB-formatige Kamera mit insgesamt 5kg Last. Der 405 trägt 7,5kg, der 400 kann mit bis zu 10kg belastet werden. Diese Köpfe lassen sich in 3 Achsen getrennt mit Feintrieb verstellen. Wenn's schnell gehen soll kann man das Getriebe ausklinken. Nicht unbedingt was für eine lange Wanderung aber ein Vergnügen zum Arbeiten. Ich schleppe das Ding oft stundenlang mit mir rum um das 7-14mm so richtig auszureizen. Die Platte auf dem 410 kann nur in einer Orientierung montiert werden. Der Kopf erlaubt nur einen eingeschränkten Winkel nach oben zu schwenken (nach unten 90°). ICh habe daher eine Symmetrische Wechselplatte montiert damit ich dei Kamera bei Bedarf schnell um 180 gedreht montieren kann. So lassen sich flott Bilder steil oder gar senkrecht nach oben realisieren. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, für Architektur und Panos kann ich die von Helge vorgeschlagenen Getriebeneiger empfehlen. Für die allgemeine Fotografie, z.B. auf Reisen, habe ich mich für den Gitzo Kugelkopf GH2780 entschieden und bisher nicht bereut. Die einfache Bedienung mit dem einen großen Drehknopf und das gute Verhältnis Tragfähigkeit/Eigengewicht haben mich überzeugt. Vorher hatte ich auch einen FLM Kugelkof und exakt die selben Kritikpunkte wie Du. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, ich kann mich dem von Dieter und Helge Gesagten nur anschließen. Den Getriebeneiger von Manfrotto kenne ich aus eigener Anschauung. Es gibt ihn noch in einer etwas kräftigeren Ausführung, der heißt dann 405. Mit diesen Getriebeneigern läßt sich die Position sehr fein justieren. Allerdings sollte man nicht unterschlagen, dass der 410 mit z.B. einem 300/2.8 wackelt! Die Konstruktion ist recht hoch und das Aluminium vibriert unter dem Gewicht. Der 405er ist wohl noch mal stabiler. Beim Kugelkopf kann ich mich nur Dieter anschließen. Den Gitzo hat Pete auch und wir haben damit sehr gute Erfahrungen, auch mit dem 300er! sammeln können. Grüße aus dem verschneiten Hamburg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die nützlichen Hinweise! Mit den Getriebeneigern werde ich mich auch beschäftigen müssen, Dank Martins Hinweis ist der 410er wohl aus dem Rennen. Auch die Gitzo-Köpfe sind wohl einen genaueren Blick wert. Das wird keine leichte Entscheidung! Bislang hatte ich - wie gesagt - ein wenig mit Arca und Novoflex geliebäugelt, vor einer solchen Investition sollte man das Teil aber auch mal in Ruhe befindert haben! @ Dieter: Machst Du Deine tollen Panos mit dem Gitzo Kopf? LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du Deine tollen Panos mit dem Gitzo Kopf?
Nein, die mache ich mit einem speziellen Nodalpunktdapter (Nodal Ninja), den ich inzwischen direkt auf die Stativschulter schraube. Seit ich mir zum Gitzo-Kopf das passende Stativ aus der 2er Serie mit sog. Leveling-Einheit gegönnt habe, funktioniert das ohne zwischengeschalteten Kugelkopf. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung für unterwegs ist der Manfrotto 488 RC 0, ein sogenannter Midi-Kopf, der momentan noch in einigen Restexemplaren auf dem Markt sein müsste.* Das für Mittelformat ausgelegte Schnellwechselsystem 030-14 (hexagonale Platte, ca. 7cm im Durchmesser, mit 1/4-Schraube) ist gemeinsam mit dem Auflageteller sehr massiv ausgeführt, die Festklemmung ist durchdacht (Zusatz-Sicherungshebel) und fixiert "bombenfest". Sehr hilfreich: die auf dem Teller und seitlich am Teller vorhandenen 2 Libellen (nicht vorhanden bei allen anderen RC-Versionen!). Die mechanische Ausführung der Kugel/Kugelhalterung ist klasse, die Friktionseinstellung dank großem gummiertem Drehknopf sehr feinfühlig und praxisnah justierbar. Der Hebel links arretiert bzw. löst die praktische 360°-Panorama-Rotationsbasis (5°-Einstellschritte eingraviert), die satt läuft - wie alles an diesem Kopf! Klar: Höhe und Gewicht sind dadurch nicht weltmeisterlich gering (Höhe 13,4cm, Gewicht 830g) - da ist ein Novoflex Classic Ball 3/5 natürlich noch besser - und deutlich teurer. Aber für einen professionellen Kopf dieser Preisklasse (UVP 124 €) ist der 488er sehr solide, absolut praxisgerecht, und hält immerhin bis zu 8 kg problemlos. Mein bevorzugter Stativkopf für das 150er und 35-100er unterwegs. Gruß, Ulf. *= Beim fast baugleichen Nachfolger 498 wird gar keine RC 0-Verion mehr produziert (eingespart - lohnt sich vom Fertigungsaufwand/Nachfrage-Verhältnis wohl nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung