Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Riss im oberen Display bei E-3

Empfohlene Beiträge

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Peter!

galabau said:
Meinen herzlichen Dank an Dieter, der sich unaufgefordert der Sache angenommen hat und auch an den Menschen bei Olympus, der diese Reparatur dann doch noch ermöglicht hat! Ich bin von der Art und Weise wie das geregelt wurde sehr angetan.
Das freut mich ganz besonders für Dich - Dank Dieters Hilfe muss mein "Weltbild" nun doch nicht bröckeln! :-) Viel Spaß bei steigenden Temperaturen mit Deiner genesenen E-3, LG aus der Nachbarschaft, Olyver
https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-38878

• 1 year later...

Mit Schrecken musste ich gestern feststellen, das das Klappdisplay meiner E-3 wieder defekt ist. Vor ca. 1 1/2 Jahren war es schon mal defekt und es wurde im Rahmen der Gewährleistung repariert. Was ich bisher hier so gelesen habe, lässt mich angesichts einer erneuten Reparatur seitens Olympus nichts gutes hoffen- was die Kosten angeht. Finde ich es doch etwas heftig, dafür 110,- € zu verlangen, angesichts der Tatsache, das es sich hier nicht um ein Einzel-Phänomen handelt... Ich werde in den nächsten tagen mal bei Olympus anrufen bzw. eine mail schreiben. mal sehen, was geht. Grüße aus dem Norden, Michael

https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-58194

Hm mal ein Tip: ich vermute mal dass ein häufiges Auf- und Zuklappen des Displays die Probleme begünstigt. Wahrscheinlich wird das Display am häufigsten von der Transportstellung (Display innen) aufgeklappt oder umgedreht, um das Bild zu kontrollieren. Das hatte ich bei meiner E-30 auch mal ne Weile gemacht. Dann hab ich mir statt dessen eine Glasabdeckung auf's Display geklebt (ist Rückstandslos wieder entfernbar). Seitdem bleibt das Display immer nach aussen geklappt und wird nur bewegt wenn ich mal am Boden oder über Kopf fotografiere, was ziemlich selten ist. Falls die Abdeckung mal verkratzen sollte gibts halt ne neue für ein paar Euro. Hält aber bisher schon mehr als ein Jahr ohne Kratzer. Nachteil: ich kann das Display gar nicht mehr nach innen drehen, weil die Glasabdeckung zu dick ist. Aber wie gesagt, ich machs eh nicht mehr.

https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-58219

A68H said:
Hm mal ein Tip: ich vermute mal dass ein häufiges Auf- und Zuklappen des Displays die Probleme begünstigt. Wahrscheinlich wird das Display am häufigsten von der Transportstellung (Display innen) aufgeklappt oder umgedreht, um das Bild zu kontrollieren. Das hatte ich bei meiner E-30 auch mal ne Weile gemacht. Dann hab ich mir statt dessen eine Glasabdeckung auf's Display geklebt (ist Rückstandslos wieder entfernbar). Seitdem bleibt das Display immer nach aussen geklappt und wird nur bewegt wenn ich mal am Boden oder über Kopf fotografiere, was ziemlich selten ist. Falls die Abdeckung mal verkratzen sollte gibts halt ne neue für ein paar Euro. Hält aber bisher schon mehr als ein Jahr ohne Kratzer. Nachteil: ich kann das Display gar nicht mehr nach innen drehen, weil die Glasabdeckung zu dick ist. Aber wie gesagt, ich machs eh nicht mehr.
Genau das habe ich an meiner E-3 gemacht. Schutzfolie drauf und immer sichtbar. Eines Tages habe ich aufklappen wollen wegen tieferer Perspektive und LV. Na, trotzt seltenster Benutzung ist doch ein Spalt aufgegangen :( Seitdem Tesafilm und fertich. Hab nicht die Lust abzuschicken. Gruß Pit
https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-58220

Habe jetzt die Antwort von Olympus: Kulanz nein, Kostenvoranschlag nein. Seit der letzten Reparatur vor ca. 1,5 Jahren bin ich mir sicher, das Klapp-Display nicht übermässig beansprucht zu haben. Ich habe es sogar eher vorsichtig bedient, um keinen erneuen Defekt zu produzieren. Für mich ist dies ein absolutes no-go seitens Olympus und wird einen erheblichen Einfluss auf meine nächste Kamerawahl haben- zumal es für mich den Anschein hat, das Olympus in dem für mich relevanten Bereich stagniert und auch keine weiteren Anreize bietet, dem System treu zu bleiben. Schade drum. Die E-3 wird weiter bedient- jedenfalls solang bis ich wieder das nötige Taschengeld für eine neue DSLR beisammen habe. Wenns dann soweit ist, gibt in der Fundgrube was von mir zu kaufen. Das wars dann Olympus! Es war ne schöne Zeit.

https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-58557

Moin. Solche Erfahrungen sind schon sehr ärgerlich. Allerdings bin ich bisher davon (und anderen bösen Überraschungen) verschont geblieben. Hatte ich bisher einfach nur Glück, oder liegt es daran das ich die Kameras (3 E-3) im Allgemeinen nicht mit Samthandschuhen bzw. relativ sorglos anfasse? Fragt sich Torsten aus Lüneburg

https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-58578

Plainpixel said:
Das wars dann Olympus! Es war ne schöne Zeit.
Dasselbe hatte ich mir beim Sony Notebook auch gedacht - war damals ein Serienfehler am MOBO - nicht nur bei meinem sondern bei allen Modellen einer ganzen Baureihe - UND - Totalausfall > Rundablage oder EUR 700.- fürs MOBO berappen - war kein "Schönheitsfehler" der sich irgendwie selber workarounden liess (jedenfalls nicht für "Normalsterbliche"). Waren reinhenweise die SMD-Tantal-Elkos ausgefallen (hatte ein schlauer Kopf rausgefunden - nicht etwa Sony zugegeben) - waren entweder unterdimensioniert oder schlechte Ware verbaut - da gabs internationale Internetaufstände damals - hat alles nichts genützt. Ist jetzt gut ein Jahrzehntchen her - bezweifle dass das irgendwie anders geworden ist, wenn ich mir anschau mit was die derzeitigen Sony Notebook Besitzer teilweise zu kämpfen haben ... Nix-desto-trotz überleg dir gut wohin du gehst damit du möglichst nicht vom Regen in die Traufe kommst... Gruss Michael PS Äh ja - das nächste neue ist dann ein Billig LENOVO geworden - nicht so schick aber für den Zweck hats bislang gereicht - HolzKlopf !
https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-58610

Naja, wenns mit einem Tropfen Kleber eh getan is - würd' ich das eher entspannt sehen, auch wenns erst mal ägerlich ist ... Sollt vielleicht mal wer ein paar Fotos fürs "HowTo" machen und gut isses. Gruss Michael War in Notebook-Fall ja doch deutlich anders : entweder Müll oder ca. 3/4 des Neupreises für MOBO-Tausch (Null Alternativen) - DA kann man ob der kaltschnäuzigen Erpressung schon HEISSlaufen

https://www.oly-forum.com/topic/1331-riss-im-oberen-display-bei-e-3/page/3/#findComment-58617