Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotoausrüstung im Flugzeug

Empfohlene Beiträge

slainte said:
Zum Glück! Wenn wirklich immer nur strikt auf die Eingangsfrage geantwortet würde, wäre ein solches Forum kaum noch was wert.
Ich denke, dann wird die Sache vollkommen unübersichtlich. Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden. Alles wichtige wurde geschrieben. Vielen Dank für euer Feedback! Viele Grüße Andreas
https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-178674

available said:
 donknizi said:
 available said:
 donknizi said:
MUC - BCN und andere innereuropäische Strecken kannst Du auch mit easyshit fliegen.....
Können schon. Ich habe aber Lufthansa gebucht. s.o.
Hab ich schon gelesen. War auch mehr für die Allgemeinheit gedacht oder für die Zukunft. Fürs Kabinengepäck brauchst Du aber auch nicht unbedingt die Pelikiste mitschleppen. Soviel sollte die Ausrüstung dann doch aushalten, dass man sie auch in den gepolsterten Fotorucksack stecken kann...
Du bist hartnäckig. Zweite Themaverfehlung. In diesem Thread ging es nicht darum ob Rucksack oder Peli. Für die Benutzung des Pelis anstelle meines Rucksacks habe ich schon meine Gründe. Wenn Du Lust hast kannst Du für die Allgemeinheit ja einen eigenen Thread eröffnen. Viele Grüße Andreas
OK lieber Andreas, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Lufthansa Handgepäckbestimmungen: Economy 1 x 8kg 55x44x23cm First Class 2 x 8kg 55x44x23cm zusätzlich 1x 30x40x10cm z.B. unter dem Sitz Je nachdem wie genau es beim check-in genommen wird, kannst Du da in Deinen bombensicheren Peli gerade noch 2kg Ausrüstung laden. Daher der Vorschlag einen leichteren Fotorucksack oder eine Fototasche zu verwenden. Da Du die Ausrüstung sowieso auf die Familie aufteilen willst, ist mir nicht ganz klar, warum die schwere Kiste überhaupt in die Kabine muss... Natürlich kannst Du dann alles nach der Einstiegskontrolle wieder schön in den Peli Rollkoffer packen sofern Du dann Deine 16kg Ausrüstung im Koffer unauffällig ins Gepäckfach stemmen kannst. Da Du sicher nicht auf easyshit umbuchen willst, kannst Du auch noch upgraden auf First Class und dann nimmst Du halt Deine Peil und einen Fotorucksack mit an Bord. Vielleicht kann dann sogar noch Dein Stativ mit in die Kabine. Ich dachte hier geht es um "Fotoausrüstung im Flugzeug" und nicht "wie kann ich am Besten, entgegen den Kabinengepäckbestimmungen von Lufthansa, eine zu schwere Pelikiste an Bord schmuggeln". Ungeachtet dessen, wünsche ich natürlich, dass das alles gut geht! Deine Fotos lassen nur hoffen, dass Du Deine Objektive vollständig mitnehmen kannst! Barcelona ist sicherlich ein lohnendes Thema und ich bin mir sicher, dass Du tolle Bilder mitbringen wirst. Liebe Grüße Don Knizi
https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-178680

available said:
 donknizi said:
 available said:
 donknizi said:
MUC - BCN und andere innereuropäische Strecken kannst Du auch mit easyshit fliegen.....
Können schon. Ich habe aber Lufthansa gebucht. s.o.
Hab ich schon gelesen. War auch mehr für die Allgemeinheit gedacht oder für die Zukunft. Fürs Kabinengepäck brauchst Du aber auch nicht unbedingt die Pelikiste mitschleppen. Soviel sollte die Ausrüstung dann doch aushalten, dass man sie auch in den gepolsterten Fotorucksack stecken kann...
Du bist hartnäckig. Zweite Themaverfehlung. In diesem Thread ging es nicht darum ob Rucksack oder Peli. Für die Benutzung des Pelis anstelle meines Rucksacks habe ich schon meine Gründe. Wenn Du Lust hast kannst Du für die Allgemeinheit ja einen eigenen Thread eröffnen. Viele Grüße Andreas
OK lieber Andreas, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Lufthansa Handgepäckbestimmungen: Economy 1 x 8kg 55x44x23cm First Class 2 x 8kg 55x44x23cm zusätzlich 1x 30x40x10cm z.B. unter dem Sitz Je nachdem wie genau es beim check-in genommen wird, kannst Du da in Deinen bombensicheren Peli gerade noch 2kg Ausrüstung laden. Daher der Vorschlag einen leichteren Fotorucksack oder eine Fototasche zu verwenden. Da Du die Ausrüstung sowieso auf die Familie aufteilen willst, ist mir nicht ganz klar, warum die schwere Kiste überhaupt in die Kabine muss... Natürlich kannst Du dann alles nach der Einstiegskontrolle wieder schön in den Peli Rollkoffer packen sofern Du dann Deine 16kg Ausrüstung im Koffer unauffällig ins Gepäckfach stemmen kannst. Da Du sicher nicht auf easyshit umbuchen willst, kannst Du auch noch upgraden auf First Class und dann nimmst Du halt Deine Peil und einen Fotorucksack mit an Bord. Vielleicht kann dann sogar noch Dein Stativ mit in die Kabine. Ich dachte hier geht es um "Fotoausrüstung im Flugzeug" und nicht "wie kann ich am Besten eine zu schwere Pelikiste an Bord von Lufthansa schmuggeln". Ungeachtet dessen, wünsche ich natürlich, dass das alles gut geht! Deine Fotos lassen nur hoffen, dass Du Deine Objektive vollständig mitnehmen kannst! Barcelona ist sicherlich ein lohnendes Thema und ich bin mir sicher, dass Du tolle Bilder mitbringen wirst. Liebe Grüße Don Knizi
https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-178681

Nochmal strukturiert: Kontrolliert wird Dein Pelicase beim Check In (Wenn überhaupt). Da würde ich auf Nummer Sicher gehen und die 8kg-Grenze einhalten. Sproch schwerster Body mit schwerstem Objektiv um Deinen Hals, den Rest auf die Familiy verteilen. Danach aus dem Sichtbereich gehen, z.B. für einen Kaffee und alles wieder rein in den Peli. Die Security guckt nicht nach dem Gewicht, nur nach gefährlichen/verbotenen Dingen. Beim Boarding bin ich noch nie kontrolliert worden. Bei Lufthansa wure mein Rucksack auch noch nie gewogen. Bei Turkish Airlines reichte ein Hinweis auf Fotoausrüstung, um mich mit dem 18kg schweren Rucksack durchzuwinken. Aber die sind da von heimreisenden Türken auch anderes Handgepäck gewohnt.....*g* Ganz schlecht ist Ryanair, da sollte man sich 100% an die Bestimmungen halten. Die wiegen alles ab, weil sie damit extra Geld verdienen.

https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-179013

Aber die sind da von heimreisenden Türken auch anderes Handgepäck gewohnt.....*g*
:-))) Also, kürzlich war mein Rucksack für den Flug von Stuttgart nach Hamburg ca. 12 kg schwer. Zu schwer für Germanwings (Grenze 8 kg). Tja, da habe ich dem CheckIn gefragt, was nun. Kamera kommt auf keinen Fall in den Koffer und außerdem war der Koffer gerade schon unterwegs im "Labyrinth". Dann Gespräch mit dem Service-Schalter der Fluggesellschaft und sie haben ein Auge zugedrückt, mit dem Hinweis, den Rucksack unten am Sitz zu stellen. Hat aber im Ablagefach gepasst. Aber für das nächste Mal werde ich vor der Buchung explizit darauf hinweisen. Oder weniger mitnehmen. Gute Objektive sind nun mal so schwer. Gruß Pit
https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-179025

Die Fluggesellschaften nehmen es in der Zwischenzeit mit dem Gewicht sehr genau. Da sieht man immer wieder Leute beim Umpacken. Neu war für uns beim Check-in in Palma (Air Berlin) dass wir unsere Rucksäcke auf das Band stellen mussten, es gab dann einen Kleber "approved". Beim Einsteigen sahen wir dass aber nur ein Teil der Passagiere so einen Kleber am Handgepäck hatten... Ich nehme halt einen leichten Rucksack und da bleibt noch viel übrig für meine Olys. Beim Hinflug (TUI Flight) hatten wir ein "Zusatzgepäck gekauft", 15kg - war eigentlich nicht mal so teuer, die Unverschämtheit waren die Zahlungsgebühren mit der Kreditkarte. LG Peter

https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-179027

Hallo Katharina,

katharina said:
Beim Boarding bin ich noch nie kontrolliert worden.
kommt auch nicht so häufig vor, ich habe es aber schon zwei Mal erlebt, einmal bei einem Freund, einmal war ich selber betroffen. Man sollte sich also nicht darauf verlassen. HG Martin
https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-179031

• 2 months later...

Hallo Zusammen, ein kleines feedback für Interessierte. Ich hatte mit LH keinerlei Probleme mit dem 18kg Peli 1510 . Beim Hinflug musste ich den Koffer aufmachen und sämtliche Ausrüstung vorzeigen. Zusätzlich wurde auf Sprengstoff getestet. Beim Rückflug wurde nicht zusätzlich kontrolliert. Viele Grüße Andreas

https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-187730

Das ist doch gut zu wissen, daß das Fotogepäck nicht gewogen wird. Spanien ist eh lax was Kontrollen angeht. Ich hoffe wir dürfen demnächst die Früchte Deines Fotoexkurses bewundern.

https://www.oly-forum.com/topic/13485-fotoausrustung-im-flugzeug/page/2/#findComment-187750