Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie bestimme ich den Nodalpunkt bei adaptierten FT-Objektiven?

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, weis jemand wie man den Nodalpunkt bei mit einem MMF-3 adaptierten FT-Objektiven an einer 1er berechnet? Bin da etwas verunsichert. Vielen Dank für eine kurze Antwort ... nette Grüße Frank

11 Jahre alt vom ehemaligen oly-e "Panoramapapst" und dem Erfinder des Schräderschen-Panowinkels. Kürzer geht nicht. Wolfgang PS: Na ja wieder mal Zweiter.

Hallo Richard, die Tabelle war mir bekannt. Mit berechnen meinte ich, dass sich ja durch den MMF-3 der Abstand von der Sensorebene zum Nodalpunkt ändert. Bei einem Mft 9-18 mm ist das klar, aber bei einem FT 9-18 mm inclusive MMF-3?????? Oder habe ich da einen Denkfehler? Frank

Wozu sich tiefschürfende Gedanken und Bedenken machen, wenn man die Position des Drehpunkts (Nodalpunkt) mit zwei Stangen ruckzuck selbst genauest bestimmen kann. Dies dauert nur einen Bruchteil der Zeit, verglichen mit der Zeit, welche man mit einer Internetsuche verbringt. LG Dieter

Schau mal bei Pixelrama vorbei, da wird eigentlich alles ausreichend erklärt, sowie die einzelnen Produkte von Novoflex besprochen. Sonst gibt es auch Videos darüber - hier mal die lange Version youtube Nodalpunkt ermitteln

Na - ich bin jetzt von Festbrennweiten ausgegangen - beim Zoom ist für mich für Panoramen nur eine Brennweite wichtig. Wenn man beim Zoom eine repräsentative Brennweitenreihe ausmessen will, geht wohl schon ein Nachmittag drauf ;-) LG Dieter

Hallo für die die selber testen wollen hier eine gute Anleitung für die Interpretation dessen, was bei Verwendung der beiden Kanten/Stäbe herauskommt Grüsse Frank

Panomatic said:
Frank, in deinen Überlegungen kannst du den Adapter ausklammern. Ohne Adapter geht es nicht, er ist quasi ein Bestandteil vom Objektiv. Die Sensorebene ist an jeder Olympuskamera mit einem kleinen weißen durchgestrichenem Kreis markiert. Ähnlich einem Durchmesserzeichen. LG Andreas
Danke Andreas, das war die Antwort die ich brauchte. Der MMF-3 ist Bestandteil des Objektivs und der Messung. Gruß Frank
 knurz said:
Der Adapter ist eigentlich Bestandteil der Kamera. Er ersetzt einen Teil des Spiegelkastens.
Korrekt! So ist das auch. Gruß Pit

Gut, man kann sagen der Adapter gehört zur mFT-Kamera. Wichtig für Frank ist, das er nicht in die Berechnung eingerechnet werden muß. Nur der Korrekturwert der E-M1 und den Wert vom Objektiv zusammenzählen und man hat den Nodalpunkt. Die Werte stehen in der Olypedia, siehe Post 1 vom Reinhard. LG Andreas