Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lackabnutzung durch schwitzende Hände


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe der Post ist in Hardwareprobleme nicht zu verkehrt. Vorneweg, es ist mehr ne Frage und keine Beschwerde. Ich nutze die E-M1 nun seit Juni 2015. Sehr Intensiv, fast täglich. Soweit ist sie , da ich meine Sachen immer schone im super Zustand. Ich habe meistens den Gurt entweder ums Handgelenk und die Kamera in der rechten Hand oder hängend am Gurt. Das man im Sommer natürlich schwitzt ist denke ich normal und das Schweiß dem Material zusetzt auch. Nun habe ich auf der Batteriefachseite gesehen, das zwischen Batteriefach und Belederung beim dünnen silbernen Metal der Lack abgeht. An der Stelle bin ich immer mit der Hand dran aber nach so kurzer Zeit? Möchte nur fragen ob das Normal ist. Ein Bild habe ich im Anhang. gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es so, dass die Lackierung bei den Olympus Kameras nicht besonders robust ist. Besonders schlimm war es mit der silbernen E-M5, wo bereits nach wenigen Wochen die Kanten des Sucherbuckels "blank" waren. Mit weiteren Gehäusekantem ging es dann weiter, irgendwann war dann auch die Beschriftung einiger Knöpfe weg. Auf Nachfrage kam von Olympus die Antwort, dass ich wohl zu enge Taschen nutze. Bei der E-M1 ist nach nun zwei Jahren auch schon einiger Lack ab und leider von meiner E-M5II nach wenigen Wochen ebenso, allerdings noch nicht so schlimm wie bei der E-M5. Dass es auch anders geht, sehe ich gerade an meiner silbernen GX8. Gleich intensive Nutzung wie E-M5II, gleiche Tasche, natürlich gleicher Schweiß: es zeigt sich nicht ein Hauch einer Abnutzung. Von daher halte ich nichts von den Theorien, dass der Schweiß bestimmter Menschen "Schuld" sei. Die Lackierung der OM-Ds ist schlichtweg anfälliger für Abnutzung und es ist schade, dass Olympus trotz zahlreicher Klagen schon bei der E-M5 nichts getan hat, um die Haltbarkeit zu verbessern. Der wenig robuste Lack schränkt die Funktion der Kamera natürlich nicht ein, ärgerlich ist die schnelle Abnutzung jedoch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 Stefan79gn said:
Finde es generell auch schade.
Sieh das eher sportlich - dies ist ein Ritterschlag für Deine Kamera - "Patina" ist das Stichwort! Deiner Kamera ist es immerhin vergönnt das zu tun wofür sie eigentlich gebaut wurde - Bilder (für Dich) zu machen und das irgendwie zu überstehen. Damit bekommt sie einen Look, für den andere noch zusätzliches Geld ausgeben oder ihre Kamera mit Sandpapier traktieren: Irrsinn: neue „pre-used“-Leica M-P Das betrifft auch die Nutzer anderer Kamerahersteller: A five year old Canon Mark II system oder Scuffing Metal Vielleicht wird Deine Kamera ja mal in Auktionshäusern gehandelt als die Olympus von Stefan79gn - da wird ein Lackschaden kaum stören - siehe http://leicaphilia.com/tag/leica-mp/ ;-) Nicht darüber ärgern - damit weiter Bilder machen! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer als Schweiß ist Sonnenmilch und Mückenmittel… davon hat mein Touran ein paar nette Handabdrücke. Ein besseres Oberflächenfinish wäre natürlich nie verkehrt, am besten gleich im richtigen Material arbeiten, statt Metall silber zu lackieren. Die alte Titan-Olympus ist in der Hinsicht der neuen Pseudotitan klar vorzuziehen. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Viel schlimmer als Schweiß ist Sonnenmilch und Mückenmittel… davon hat mein Touran ein paar nette Handabdrücke.
Und alle anderen öl-, fett- und säurehaltigen Mittel wie Handcremes, Körperlotion und andere Pflegemittel. Wenn man mal genau nachliest, was da in der Zutatenliste aufgeführt ist, wundert sich mancher vielleicht nicht mehr über sich auflösende Materialien. Natürliche Körpersekrete sind dagegen i.d.R. eher harmlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein wenig hängt das schon mit dem Schweiß bestimmter Menschen zusammen... Ich nutze meine Olys auch recht viel. Auch in schwitzigen Situationen. Aber bei mir ist nichts davon auf den Lack gegangen, nicht einmal die Beschriftungen zeigen Spuren. Eigentlich schon fast schade, denn selbst meine sehr weit gereiste E-M1 (eine der ganz frühen Exemplare) ist von der ganz "frischen" nicht zu unterscheiden. Meine OM-2N hat da deutlich mehr "Patina", aber die habe ich ja auch schon mit pubertärem Schweiß traktiert ;-) Aber mach dir nichts draus, das kommt halt vor. Ein Kumpel von mir hatte mal ein paar Jahre so aggressiven Schweiß, dass er nur ein paar Griffe auf meiner Gitarre machen musste und schon waren noch am selben Abend die Saiten völlig rostig! Und plötzlich gab sich das. Von einem Tag auf den anderen. Kann auch sein, dass der Oly-Lack auf jemanden reagiert, der Panasonic-Lack jedoch nicht. So etwas gibt es ;-) jm2c Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bestimmt auch auf die Fotografiergewohnheit an. Ich halte die Kamera-Objektiv-Kombi mit der linken Hand von unten und führe mit der rechten Hand nur die Kamera. Habe also die Kamera mit rechts ganz locker in der Hand. Wenn dein Avatar deine Fotografiergewohnheit wieder gibt .... verstehe ich auch das Schwitzen der Hand. Du klammerst dich ja mit der rechten Hand kraftvoll um den Griff. Auch die linke Hand hält kräftig die Kamera. Immer schön locker bleiben ... Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung