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Stimmt, es ist leichter, sind es doch 70!Gramm, aber schärfer, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Sollte in Zukunft Albert ein anderer Body bekommen, kannst er dann fokus braketing mit dem 1235, eher nicht. HG Karl

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Ich hatte früher das Panasonic 12-35mm f2.8, habe es aber zugunsten des Oly 12-40 verkauft. Dieses ist zwar etwas grösser und schwerer, hat aber entscheidende Vorteile: viel bessere Möglichkeit bei Nahaufnahmen, der zurückziehbare Ring zum manuellen Fokussieren und ausserdem sind 40 mm für Portraits besser als 35mm. Ich glaube auch nicht, dass das Pana schärfer ist als das Oly, in den Randbereichen ganz sicher schon gar nicht. LG Ueli

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Hallo Albert, da ich aus dem Panasonic-Lager komme und erst vor eineinhalb Jahren zu Olympus gewechselt bin, nenne ich das 12-35mm/2.8 schon länger mein Eigen. Es ist mein Standardobjektiv, hat mich noch nie im Stich gelassen und die Bilder überzeugen. Zwei Handicaps gibt es, die Verzeichnung im Weitwinkel und eine nicht wegzudiskutierende Randunschärfe. Kaufst Du neu, kann dies das Oly 12-40mm/2.8 vielleicht besser. Man muss das 12-35mm/2.8 seitens Panasonic auch im Verbund mit dem 35-100mm/2.8 und damit die Vorreiterrolle zu Oly sehen. Solltest Du es günstig erwerben können ... do it! Und an der E-P5 funktioniert es bestens!!! VG Hans

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Habe das 12-35/2,8 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich finde das pana einfach handlicher als 12-40/2,8. Ist natürlich Geschmackssache... Für Portraits nehme ich das 45/1,8. Focusbracketing geht mit (soweit ich weiß) allen mft-Objektiven, so sie elektronisch angesteuert werden - autofocus halt. Auch mit dem 12-35/2,8. Focusstacking in der E-M1 nur mit olys 12-40/2,8, 40-150/2,8 und 60/2,8 (Makro). Gruß w

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Hallo Albert, ich hatte das Pana Objektiv an der GH3, dann später an der E-M1. Habe dann nach Testen und reichlich überlegen das Oly 1240 gekauft, kann daher für mich vergleichen. Das Pana ist inzwischen wieder verkauft - ging aber nur mit reichlich Verlust. @higate "...die Unschärfen erscheinen "harmonischer", da nicht so auf Kontrast "gezüchtet"..." das ist ja mal ne spannende Aussage...:-)... Hand aufs Herz; das Pana zeichnet an den Rändern (nicht nur Ecken, sondern auch) nicht wirklich scharf. Das fand ich für mich persönlich bei Landschaftsaufnahmen und vielen anderen Anwendungen völlig inakzeptabel. Egal wie man abblendet. Das Pana ist kleiner/leichter, wenn auch relativ geringfügig, ist das für mich der einzige Vorteil. Vorteile beim Oly sehe ich darin: Naheinstellgrenze phänomenal, erweitert die kreativen Möglichkeiten ungemein MF Snapring Funktionstaste Ich muss keinen Objektiv-Stabi mitbezahlen... Wertigkeit der Verarbeitung und des Materials ist meiner Meinung nach nicht mit Pana in der gleichen "Klasse" - nicht nur als haptischer "Eindruck". Die "Vollmetalfassung" ist echt dünnes Blech beim Pana. Bildqualität ist vergleichbar, beim Oly aber definitiv einen ticken besser, jedoch vor allen Dingen ohne diese Randschwächen Ich behaupte, dass auch die "Wetterfestigkeit" beim Oly professioneller ist. Meiner Meinung nach ist das Oly für echten Prof. Anspruch gebaut, nicht so das Pana. Meine persönliche Meinung. Objektiv Beschriftungen rieben sich bei mir z.B. schnell ab. Wiederverkaufswert ist erheblich besser. Ich würde mir das Pana nie wieder kaufen, weil es das Oly gibt. Habe aber noch andere Pana Objektive und bin kein Oly-Fanboy...:-) Außer es geht am Ende nur um den Preis und das Gewicht, dann würde ich es mir gebraucht kaufen... LG Stefan

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Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Meine Verwirrung ist nun komplett. Ich hatte es wegen der Größe in Erwägung gezogen. Werde wohl noch einiges zu Überlegen haben. Trotzdem vielen Dank, die Infos sind für meine Entscheidung wervoll. lg albert

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Hallo albert, der nachstehende Vergleich kann Dir möglicherweise bei Deiner Entscheidungsfindung weiter helfen! Gruß Jürgen http://www.mirrorlessons.com/2015/12/07/panasonic-12-35-vs-olympus-12-40/

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Ich nutze beide, ziehe jedoch das Olympus aufgrund der besseren Abbildungsleistung an den Rändern ganz klar vor. Das Olympus neigt zudem weniger zu Reflexen und Farbsäumen. Ich schätze auch seine kürzere Naheinstellgrenze und den größeren Brennweitenbereich. Das P 2.8/12-35mm nutze ich hauptsächlich an meiner GX8, da dank Dual IS dann auch die Videostabilisierung besser unterstützt wird. An Olympus Kameras ist das Olympus 2.8/12-40mm auf jeden Fall die bessere Wahl.

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 higate said:
 S.E.F. said:
... "...die Unschärfen erscheinen "harmonischer", da nicht so auf Kontrast "gezüchtet"..." das ist ja mal ne spannende Aussage...:-)...
Spannend? Na ja. Reinhard schreibt zum FT 12-60 immer, es bilde sehr scharf und kontrastreich ab, während er zum FT 14-54 schreibt, es sei nicht ganz so knackig. So kann man auch den Unterschied zwischen dem Panasonic 12-35 und dem mZuiko 12-40 beschreiben. Der Unterschied wird insbesondere in den Bereichen außerhalb der Schärfeebene sichtbar. Bei dem einen sind sie "knackig" und "hart", bei dem anderen "harmonisch", da weicher - so erhält jeder, was ihm gefällt. Das 12-40 ist ein tolles Objektiv, seine Charakteristik muss man jedoch mögen oder einfach akzeptieren (das gilt natürlich ebenso für das 12-35).
@higate sorry, ich dachte Du meintest mit "harmonischer Unschärfe" die Randunschärfen des Pana. Hast natürlich total recht das die beiden Objektive eigene Bokeh Charaktere haben. Nichts für ungut. Beim 35-100 finde ich den Unterschied zum Oly allerdings ausgeprägter als beim 12-35, da ist er doch relativ geringer. Beim 40-140 Oly stört mich das schon oft, beim 12-40 hat mich das noch nie aus der Ruhe gebracht, auch nicht im Nahabstand...
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Ich habe mich für das Pana entschieden, weil es den entscheidenden cm kleiner ist und weniger wiegt. Anhand Testberichte bin ich wegen der geringen Differenzen bei der Entscheidung geblieben. Es ist gut, andere Vergleiche habe ich nicht. K.

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