Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
henna60

E-M 5 vs E-M 1

Empfohlene Beiträge

Hallo Oly Freunde ,bitte lachen aber nicht angegriffen fühlen was den Titel angeht, bin am überlegen ob es für mich was bringen wurde eine E-M1 zu zulegen. Gedacht ist die natürlich des C-AF wegen für schnelle Dinger ,Vögel, Eishockey wo es ein wenig hapert bei der E-M 5 .Alle andere Motive haben mir als Hobbyknipser kaum Kopfschmerzen bereitet .Bin ein schlechter Bildgestalter und miserabler Bearbeiter ,aus technischer Seite wurde ich mal behaupten gibt es kaum Schwierigkeiten. Es wurde mich sehr freuen auf User Rückmeldungen die beide Kameras gut kennen. Gruß Johann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine E-M5 habe ich nicht. Aber der Af der E-M1, beißt sich noch fest, in der die E-5, oder eine E-PL 5 schon versagt hat. Ob es Naturaufnahmen im Dämmerlicht, oder Radsport Aufnahmen sind. Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ,die E-Pl 5 wurde ich mit meiner EM-5 gleich einschätzen nur ihr wurdet es warscheinlich mit jeder Knipse hinkreigen. Gruß Johann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Abwägen und guter Beratung habe ich mich Anfnag des Jahres für die M1 entschieden. Fotografiere seit Jahren Motorsport und suchte eine schnelle, handliche Kamera. Die Kombi M1 mit dem 40-150/2.8 sind einfach ein Gedicht. Bin auch froh, dass ich die M1 und nicht die E-M5 genomenn habe. Die M1 liegt mit dem Tele einfach satter in der Hand und mehrere Stunden action-Fotografie geben keine Krämpfe in die Finger. Der C-AF zusammen mit der "low-speed" Serienbildfunktion sind für Sprünge beim Moto Cross einfach ideal, weil sie zwischendurch noch mal nachfokusiert. Enttäuschend war bis dato der DUAL FAST AF. Aber die Lernphase ist ja noch nicht abgeschlossen. Beim Moto-Cross ist das Objekt sehr zerklüftet und mit unruhigem Hintergrund geht der Track häufig verloren. Beim Autorennsport klappt das durch große Seitenflächen besser. Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Josef P.

Hallo Johann, ich habe beide - und der Vorteil des C-AF der E-M1 ist deutlich bemerkbar. HG Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sollte man denn die Sperre einstellen und was bewirkt sie?
Mit dieser Einstellung unter Zahnradmenü -> AF/MF -> CAF-Sperre kann man die Verzögerung der Reaktion des C-AFs einstellen. Es gibt die Einstellungen: Aus Niedrig Normal Stark Aus bedeutet, dass der C-AF sofort auf ein anderes Motiv scharf stellt. Mit Niedrig bis Stark stellt man die Verzögerung ein, bis der C-AF auf das andere Motiv scharfstellt (wenn zum Beispiel ein anderes zwischen Kamera und Hauptmotiv "reinfliegt"). Niedrig heißt dass nach kurzem Moment gleich auf das andere Motiv reagiert. Mit Stark wartet der C-AF länger, das heißt, er bleibt noch auf das dahinterliegende Hauptmotiv auf den du scharf behalten möchtest. Die Sperre kann sinvoll sein, wenn zum Beispiel im Motocross viele Motorräder kreuz und quer über die Hügel rennen und du nur auf einen bestimmten Motorrad zielen möchtest. Somit kann der andere dazwischen rennen/fliegen, ohne dass der C-AF gleich auf das andere scharf stellt. Er bleibt bei deinem Hauptmotiv. Welche, ob niedrig oder stark, musst du ausprobieren. Es gibt keine Standardeinstellung. Jedes ist anders. Hängt auch von der Geschwindigkeit der Motive ab. Ist auch eine Herausforderung für den Fotografen ;-) Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst die E-M5 - und hab sie aus eben diesen Gründen (schnelle Hundebilder waren mein Ziel) nach 1 Woche gegen die E-M1 eungetauscht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habs keine Sekunde bereut. Und obwohl mir die E-M5 von Anfang an sympathisch war... ;) - bei der E-M1 wusste ich sifrt: das ist MEINS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung