Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Starlight

[Reparatur] Mein 14-42 EZ löst im Zentrum besser auf als das 12-40 pro?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mir ein 14-42 EZ besorgt um neben meinen Pro und FT Optiken auch etwas kompaktes für unterwegs zu haben. Tatsächlich habe ich es aber kaum verwendet und wollte mich eigentlich davon trennen. Aus purer Neugier habe ich einen kleinen Vergleichstest mit dem 12-40 durchgeführt - und war sehr überrascht: mein 14-42 bildet bei diesem Versuch deutlich besser ab als das 12-40. Ich bin eigentlich kein Pixelpeeper, aber das hat mich schon etwas verwirrt. Die Bilder mit dem 12-40 wirken als würde der Fokus nicht richtig sitzen, das kann ich aber ausschließen. Zur Sicherheit habe ich den Versuch etliche Male mit leichten Veränderungen wiederholt, das Ergebnis war immer gleich. Mir ist bewusst das auch die günstigeren mFT Objektive im Zentrum eine sehr gute Abbildungsleistung haben, trotzdem kann ich mir das Ergebnis so nicht erklären. Wahrscheinlich habe ich nur etwas übersehen und wäre daher für etwas Hilfe sehr dankbar! Im Anhang ein 100% Ausschnitt des Zentrums, die Fotos entstanden folgendermaßen: - Stativ, IS aus -12 sec Selbstauslöser; elektronischer oder manueller Verschluss beeinflusste das Resultat nicht wesentlich - 35mm; F/5.6; ISO-320; 1/60s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai ich würde den Versuch nochmal wieder, holen und wenn sich das Ergebnis bestätigt, würde ich das 12-40 zum Service schicken. Grüße aus NRW TOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne - das 12-40 hat ein eindeutig höheres Potential... viel höheres ! Hast du mal mit Sucherlupe scharfgestellt ? Wie sind die 'real life' Bilder aus dem 12-40 ? Gruß, Erk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, hallo Erk, Danke für das Feedback! Mit der Sucherlupe scharfstellen habe ich probiert, das Ergebnis lässt sich dadurch leider nicht verbessern. Bei Real Life Bildern kann ich das Problem eher vernachlässigen, da ich das Objektiv nur selten für Macros nutze. Morgen habe ich die Möglichkeit das Objektiv mit einem anderen 12-40 zu vergleichen, dann weiß ich mehr. Schöne Grüße Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst ausschließlich RAW vergleichen. Und zumindest beim 12-40 eine kleinere Blende. Und mit Blitz. K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 klaramus said:
Ich würde zunächst ausschließlich RAW vergleichen. Und zumindest beim 12-40 eine kleinere Blende. Und mit Blitz. K.
Warum RAW, warum kleinere Blende, wieso Blitz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Objektiv direkt mit einem anderen 12-40mm vergleichen konnte, habe ich es an Olympus geschickt. Festgestellt wurde ein Defekt am Fokus und eine leichte Fehljustierung. Alles wurde reibungslos abgewickelt, ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Olympus! Danke auch für alle Tipps aus dem Forum! Grüße Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Starlight said:
ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Olympus!
Und wie bist Du mit den Bildergebnissen zufrieden? HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung