Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

offensichtlich funktioniert die Übertragung von GPS-Informationen von OI.Share auf meine neue M5II nicht.

Ich habe einen Track aufgezeichnet - siehe 3 Hardcopys. OI. Share Version ist 2.6.1.

Es befinden sich einige Fotos auf der SD-Karte, die eine korrekte Zeit aufweisen.

Trotzdem findet die App keine Fotos.

Anbei auch ein Foto von der heutigen Wanderung - EXIFs müssten enthalten sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Jo

https://www.oly-forum.com/topic/16569-gps-tagging-von-fotos/#findComment-16569

Bei mir (E-M1) meldet die OI.Share App (Android) auch manchmal, dass keine Bilder gefunden werden konnten, welche zu taggen wären, dann hat i.d.R. Die Kamera die WLAN Verbindung unterbrochen. Wenn ich dann noch einmal in die WLAN Einstellungen des Handys gehe, dort die Kamera auswähle und auf Verbinden klicke (tippe) dann lassen sich die Bilder taggen bzw. Werden von der OI.Share App gefunden.

Viele Grüße Torsten

https://www.oly-forum.com/topic/16569-gps-tagging-von-fotos/#findComment-218245

Das hatte ich mit der Pen-F auch einmal, und zwar genau einmal. Warum es damals nicht ging, und seitdem problemlos, weiss ich nicht. Die Verbindung war ok, die Bilder konnten übertragen werden, aber er fand keine Bilder für die tags, obwohl die Zeit minutengenau eingestellt war.

https://www.oly-forum.com/topic/16569-gps-tagging-von-fotos/#findComment-218295

Hallochen,

in den Screnshots steht, dass die Daten bereits übertragen wurden. 2x übertragen geht nicht. Die Geo Daten sollten also in den Bildern sein.

In dem angehängten Foto (Rotwild) sind die EXIF, jedoch nicht die Geo Daten enthalten. Ich arbeite nicht mit der Olympus Software, kann es sein das diese Dir im Postprozess die Geo Daten killt? Irgendeine Einstellung gibt es glaube ich. Wenn Bilder exportiert werden (nach dem verkleinern z.B.) Prüfe das bitte mal.

Nimm doch mal bitte das Original (!) Bild und schaue es Dir mit einem EXIF Viewer an. Oder im Lightroom, ACDSee, etc. Wenn Du die Karte noch nicht gelöscht hast, kannst Du das auch in der Kamera kontrollieren.

Nach dem übertragen der Geo Daten im OI.Share kann man in der Kamera in der Bildansicht (Einzelbild) ein Satelliten Symbol sehen. Gegebenenfalls die Info Taste drücken um die Anzeige Informationen umzustellen.

Sowohl RAW, als auch Jpg Bilder werden getaggt. Videos nicht. Die OI.Share App zeigt nur Video und Jpg Datein an, RAW nicht.

Auch wenn man ausschließlich im RAW Modus fotografiert, kann man seine Bilder mit OI.Share Geo taggen. Die RAW's werden von OI.Share in der Kamera erkannt und mit den Daten versehen. Nur anzeigen/konvertieren kann sie OI.Share nicht. Wer unterwegs gerne Bilder auf sein mobiles Gerät übertragen/anzeigen möchte, dem rate ich RAW+Jpg zu fotografieren. Dann werden alle Bilder getaggt und man kann auf die Jpg's auf dem Tablett oder Smartphone zugreifen. Oder halt nur Jpg. :)

Viele Grüße, Ingo.

https://www.oly-forum.com/topic/16569-gps-tagging-von-fotos/#findComment-218306

• 2 weeks later...

Hallo Torsten,

grundsätzlich funktioniert bei mir GPS Tagging mit der OI.Share App(Android) sehr gut.

Manchmal habe bzw. hatte ich auch das Problem, dass er keine Fotos zur Synchronisation bzw. gewisse Fotos nicht synchronisiert.

Nach meiner Erfahrung waren es immer die ersten Bilder nach dem einschalten des GPS Logging. Immer, wenn ich kurz vor dem Fotografieren das Logging aktiviert hatte, waren die Bilder nicht synchronisierbar. Wenn ich die Logginfunktion länger vorher aktiviert habe, gibt es nie ein Problem.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange vorher. Ich weiß nur, dass Loggingfunktion aktivieren, danach gleich Fotoapparat einschalten zu keinen brauchbaren Logs bei den ersten Bildern bei mir führt.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, die App vor einer Tour zu aktivieren.

Grüße

Kurt

https://www.oly-forum.com/topic/16569-gps-tagging-von-fotos/#findComment-219000