Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie kann ich die abendliche Mondbahn in einem Bild darstellen?

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist hier genauer gestellt:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/mondphasen-0?set=img_cat:177

Wer hat Tipps für mich.

Danke im Voraus

Hallo

Du kannst mit Intervall Aufnahmen, Mehrfachbelichtung (RAW Überlagerung) oder ein Time Laps erstellen.

Ich würde wohl Einzelbilder machen und im PS zusammenfügen, weil der Mond so schnell wandert ist er bei einer Grossen Brennweite recht schnell aus dem Bild.

https://www.oly-forum.com/gallery/view/mondphasen?set=img_user:8633

Grüsse Markus

Danke Markus,

also muss ich bei der Cam sein, wenn ich nicht -wie im Beispiel- Intervallaufnahmen mache, die ich später zusammensetzte.

Gruß Bernd

Grundsätzlich ist mann bei Fotografieren bei der Kamera, sonst ist es nicht Fotografieren, sonder das Sammeln von Zufalls Aufnahmen :-)

Grüsse Markus

Grundsätzlich ist mann bei Fotografieren bei der Kamera, sonst ist es nicht Fotografieren, sonder das Sammeln von Zufalls Aufnahmen :-)

Grüsse Markus

....Zufallsaufnahmen nun garnicht. Bei den 3 Beispielaufnahmen hatte ich die Bahn einkalkuliert und mit einem Zeitabstand von 4 Minuten genügend Abstand zum Vorbild berücksichtigt!.

Dennoch danke für die Hinweise.

Gruß Bernd

Selbst im Hochsommer bei Vollmond ist die Mondbahn mind. 90° ,horizontal. Im Winter geht gar nichts, jedenfalls nicht komplett. 220° horizontal gibts nicht ....

Schönes Bild, aber den breiten Streifen wollt ich ja vermeiden! Den hab ich hier hinter den Bäumen kaschiert

https://www.oly-forum.com/gallery/view/sternenhimmel-gegen-sueden-bei-halbmond?set=img_user:10857

Gruß Bernd

Selbst im Hochsommer bei Vollmond ist die Mondbahn mind. 90° ,horizontal. Im Winter geht gar nichts, jedenfalls nicht komplett. 220° horizontal gibts nicht ....

Danke für den Hinweis. Vieleicht noch zur Präzisierung. Ich will nicht die gesamte sichtbare Maondbahn überm Horizont abbilden, nur einen Teil. Sieh mein Beispiel, vieleicht mit 10-max 15 Einzelmonden.

Gruß Bernd

live composite starten, erste mondpostition belichten lassen, dann objektiv abdecken und mond weiterziehen lassen, nächste position belichten,... sollte funktionieren, oder? du ersparst dir dann zwar nicht das hantieren an der kamera während der aufnahme, aber du ersparst dir das überblenden am rechner.

is halt nicht sehr genau und man wird auch viele sternenpunkte bekommen.