Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ophrys62

Einen Maßstab einblenden

Empfohlene Beiträge

Bei einigen (Beleg-) Fotos in der freien Natur wäre es eigentlich hilfreich, wenn man einen Maßstab einblenden könnte. Das müsste doch, da die Kamera die Linse und über den Autofokus auch den Abstand des Objektes kennt für den schaft dargestellten Bereich (vorausgesetzt diese ist nicht allzu "tief") durchaus möglich sein. Hat da schon mal jemand darüber nachgedacht unter welchen Bedingungen so etwas einen Sinn ergibt? In der Mikrokopie müsste es so was doch auch geben?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre technisch vermutlich möglich und tatsächlich ziemlich praktisch. Bei der Fokussiergenauigkeit der OMDs könnte man da in der Astrofotografie die Entfernung zwischen zwei Galaxien anzeigen lassen oder in der Aktfotografie die Werte für Brust, Taille, Hüfte und Körbchengröße ablesen ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia!

Bei der männlichen Aktfotografie sähe ich aber grosse (oder kleine) Probleme!

Smile-smile

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste die Kamera-Linsenkombination (und zwar genau die verwendete) zunächst mal abgleichen/eichen, da die in den Metadaten durchaus gespeicherten absoluten Fokussteps sich sauber auf bestimmte Entfernungen mappen lassen. Dann würde so etwas durchaus gehen.

Wenn man für einzelne sehr populäre Linsen – wie z.B. das 60er Makro – die Daten vieler User zusammensammeln würde, könnte man dieses Abgleichen möglicherweise sogar noch halbwegs handhabbar machen.

Das in der Kamera-Firmware wird aber eher kniffelig und nicht elegant nutzbar.

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte tatsächlich an das 60er Makro; und ich hatte auch schon erwähnt, dass es natürlich nur dann in Frage kommt, wenn der Bereich der Tiefenschärfe eng ist, was ja beim Makro öfters durchaus der Fall sein kann. Klar, in der Summe ergibt sich ein sehr begrenzter Anwendungsbereich für eine solche Zusatzfunktion. Aber irgendwie müssen sich ja heutzutage die Kameras ja noch unterscheiden. Wenn man den Anwendungsbereich mal definiert hat, dann wäre sowas aber auch für die T4 oder ähnliche anwendbar. Ich wollte ja auch nur wissen ob sich da schon mal jemand Gedanken gemacht hat wie sowas funktionieren könnte oder ob es sowas irgendwo schon gibt. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht ja keinen Unterschied, ob Du auf größere Entfernung oder mit einem Makro fotografierst. Bei letzterem hast Du zwar nur einen sehr schmalen Schärfetiefenbereich, allerdings variiert innerhalb dieses Bereiches der Maßstab genauso stark wie im größeren Schärfetiefenbereich bei weiter entfernten Objekten.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Metallmaßstab, lege ihn in die Focusebene, und macht ein Bild. Dann entferne den Maßstab, und mach das Bild nochmal. Einfacher und präziser als alle Berechnungen.

In der Mikrofotografie nennt man das Objektmikrometer, ein Glasträger mit aufgedampften zehntel oder hundertstel mm-Skalen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung