Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Test vom 300mm f4 ernüchternd" versus "300er: das erste Foto"

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal einklinken. Scheinbar hat das sonst noch niemand bemerkt, dass zur Zeit zwei Threads im Forum das gleiche Objektiv (mFT 300mm) zum Thema haben. Im ersten Thread steht das Objektiv im schlechten Licht da und im Zweiten wird es über den "grünen Klee" gelobt. Sollten die schlechten Ergebnisse des ersten Objektivs nicht auf unzureichenden Gebrauch zurückzuführen sein, ist es wohl defekt. MfG G.Friedrich

Das erste ist defekt...........tauschen und gut ist! Im übrigen ist das 300'er so was von scharf......., da sind die Testfotos eindeutig gewesen........

Gruß Christian

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal einklinken. Scheinbar hat das sonst noch niemand bemerkt, dass zur Zeit zwei Threads im Forum das gleiche Objektiv (mFT 300mm) zum Thema haben. Im ersten Thread steht das Objektiv im schlechten Licht da und im Zweiten wird es über den "grünen Klee" gelobt. Sollten die schlechten Ergebnisse des ersten Objektivs nicht auf unzureichenden Gebrauch zurückzuführen sein, ist es wohl defekt. MfG G.Friedrich

Im Forum

Kameras-Objektive

Du hast sicher recht, aber warum machst du dazu einen dritten Thread auf?

Ich bin wie Enrique Iglesias, ich hatte sie alle, nämlich das PanaLeica 100-400mm und das Oly 300mm.

Selbstverständlich habe ich auch eine Menge Fotos gemacht. Ich bin nur ein Naturuniversaltalent, aber ich hatte mit beiden Objektiven null Problema. Für mich ist die gesamte Diskussion über fehlerhafte Produktion total unverständlich.

Fazit: Das Oly 300mm/4.0 ist so was von gut, das alle Verdächtigungen hinsichtlich Qualität in die falsche Richtung führen.

Geht in Euch und beachtet einfach Grundlegendes. Dazu gehört das Lesen der Bedienungsanleitung. Ich habe in der Euphorie (ich habe gezittert wie Espenlaub) auch ein paar unscharfe Bilder produziert (mit beiden). Ich war selbst Schuld, da ich die Naheinstellgrenze oder den Zoombegrenzer nicht beachtet hatte. Das ist aber selbst für Laien während einer "Testsession" erkennbar und korrigierbar. Stabi einschalten! Danach hatte ich nur noch exzellente, extraordinäre gute Fotos.

Oly 300er bleibt auf der Wunschliste.

Gruß imago somnium

Ich möchte allen, die so ein geiles Teil wie das 300er mit Telekonverter in die Hand nehmen wollen, dringend ein Schießtraining bei den Biathleten empfehlen,

denn das ist genau unsere Stresssituation:

wir sehen was, das Adrenalin geht unkontrolliert in die Höhe und wir halten wild drauflos, ratterratterratter...

anstatt den puls über dem Tremor zu halten und ruhig auszuatmen, genau den eigenen Ruhepunkt finden und erst dann "abzudrücken".

Am besten erst einmal die Frontalaufnahmen beim Schießen im einschlägigen TV aufnehmen und in Zeitlupe sich reinziehen

und dann als Krönung ein praktisches "Schießtraining" mit Lichtgewehr in Oberhof, Ruhpolding...

Es sind schon mehrere Nutzer mit Problemen. So eine Anzahl von Transportschäden sind unwahrscheinlich.

Warten wir ab, einige erhoffen sich Verbesserung durch Service.

Gruß imago somnium