Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(Erledigt) Update: Kratzer auf Hinterlinse vom 1,8/75 Kosten für Reparatur


Empfohlene Beiträge

... würde auch ich dir raten, etwas Geduld für ein besseres Angebot aufzubringen. Die Linse ist so kompromisslos gut, da würde ich auch keine Kompromisse eingehen - nicht bei dieser geringen Preisreduktion.

Da geb ich Gerhard völlig Recht. Man muss Geduld aufbringen!

Ein Beispiel von mir: Bei allen Diskussionen um das neue LAOWA 7.5/2 hatte ich mich schließlich u.a. wegen der Preis-/Leistungs-/Vielseitigkeits-/Einsatzmöglichkeiten-/Bildqualitäts-Verhältnisse dazu entschlossen, doch nicht das neue LAOWA (Preis nach Hause 619.- Euro) sondern das Pana 7-14/4 haben zu wollen. Dies wird gebraucht in sehr guter Ausführung derzeit zwischen 500.- und 600.- Euro gehandelt.

Durch Suchen in verschiedenen Märkten (auch international) und vor allem mit viel Geduld, Gespür und Glück konnte ich ein Pana in einwandfreier Qualität zum Preis von 400.- Euro in Frankreich erwerben. Manche Länder sind Geheimtipps; in F konnte ich auch 2 E-Blitze von 2 verschiedenen Verkäufern zu jeweils 30% des NP erwerben.

Vielleicht ist die User-Struktur im Ausland anders als bei uns. Vielleicht hat Olympus z.B. in F nicht die Bedeutung wie bei uns, sind die Verbreitung nicht so dicht, die Nachfrage nicht so hoch, die "Anheizung" durch Foren nicht so intensiv ;), der Markt gelassener, entspannter.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So nun die ganze Geschichte.

Vorab zur Frage: Kosten für Reparatur Euro 183,-- zuzügl. Versandkosten.

Das Objketiv stand seit etwa März in der Bucht für 499 Sofortkauf oder Preisvorschlag. Kleiner Kratze auf Hinterlinse war angegeben. Das Bild gab weng her und man wollte /konnte auch kein genaueres schicken. Naiv dachte ich, wird nicht so schlimm sein und hatte einen Preisvorschlag von 350 gegeben,der wurde abgelehnt. Ich bin dann noch 2x (max.Gebotsanzahl) bis auf 425 gegangen ohne Zuschlag. Nach etwa einem Monat war das Objektiv wieder drin. Ich konnte wegen Ausnutzung der Max-Preisvorschlagsanzahl nicht neu bieten.

Ende Juni sah ich das Objektiv wieder und hatte nochmal die Eingangs 350 Euro geboten, die SOFORT akzeptier wurden (sic!)

Dann kam das Objektiv und ich war entsetzt. Sie mein urspr. Posting.

Nachdem ich von Oly den KV kannte, schrieb ich den Bieter an (ich hatte 30 Tage Widerrufsrecht) und bat um Preisreduzierung von 50 Euro oder Widerruf und legte Beweise für die Kratzer bei. Wurde akzeptiert und heute auch gezahlt!

So, nun hab ich mit Kosten ein 1,8/75 für 490 Euro mit Oly-Garantie!

Ist doch ok. oder?

Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann günstig ein 1,8/75 erwerben, Manko: Die Hinterlinse ist verkratzt. Wie sind die Erfahrungen mit den Reparaturkosten dieses Objektivs? Danke für alle Infos vorab.

Bernd

Im Forum

Kameras-Objektive

Inline Bild

Hier die Antwort, die mir keiner geben konnte:

Austausch der Hinterlinse (und vermutlich komplette Überprüfung des Objektivs)

Euro 183,-- inkl. MWST

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, über den Aufwand das 75er (ohne Garantie) ein paar EUR billiger zu bekommen kann man sich streiten. Aber die Annahme, dass das Objektiv nun volle Garantie hat, ist falsch. Die Garantie bezieht sich lediglich auf die Reparatur!

Nehmen wir an, nach ein paar Tagen geht an dem Objektiv ertwas Anderes kaputt, was nichts mit der Reparatur zu tun hatte, dann fällt das nicht unter die Garantie.

Wie kulant Olympus das letztentlich abwickeln würde steht in den Sternen.

Grüße

Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich finde schon, dass ich mehr als nur ein paar Euro gespart habe.

Und , ja sicher bezieht sich die Garantie auf die Reparatur, aber das Ojektiv wurde komplett durchgescheckt. Ich habe soviel Vertrauen in Olympus, dass ich mit diesem Objektiv die nächsten Jahre ohne Probleme werde fotografieren können und sollte die ausgetauschte Hinterlinse innerhalb der nächsten 12 Monate abfallen, dann zieht ja wohl die Garantie.

Gruss Bernd

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bernd, ich sage jetzt mal: Gratulatioin zu diesem Deal !!!

Neu, Teuer, Markenhändler kann doch jeder....

Aber vielen geht es wie Dir und mir: Zeit vorhanden, Geld muß dagegen knapper kalkuliert werden, weil eben doch nicht endlos verfügbar .....

Letztendlich muß jeder von uns die von Gott - oder dem biophysiologisch-schicksalhaften Zufall - auf diesem Planeten geschenkte Zeit zwischen Geburt und Grab irgendwie überbrücken. Da gibt es doch weiß Gott sinnlosere oder dümmlichere Zeitvertreibe, als sich mit so einem Projekt zu befassen. Durch die 30-Tage-Rückgebe-Option war das Risiko ja auch tatsächlich für Dich beherrschbar.

In meiner Profession befaßt man sich ab und zu mit der sog. "Kognitiven Dissonanz-Reduktion": Will sagen, wenn der eigene Denkapparat eigentlich ehrlich feststellen müßte, oh, verdammt, da hab ich aber teuer gekauft, dann produziert der gleiche Denkapparat zum mentalen Selbstschutz ganz schnell Argumente, die meine - teurere - Variante als die intelligentere, logischere, zuverlässigere, lebenswertere u.s.w. erscheinen lassen. Dann hat die arme Seele wieder Ruh.

Kennt man doch sonst auch: Man sieht einen 911er Porsche daher rollen. Der erste Gedanke: Oh, tolle Form, rasantes Wägelchen, attraktive Mädchenfalle, ... u.s.w. . Aber dann wird schnell (in Bruchteilen von Milisekunden!) klar: Völlig unpraktisch (keine Heckklappe für den Kinderwagen, nur 2 Sitze, kaum Bodenfreiheit, Neidreflex bei den Nachbarn u.s.w.) . Und so ist das bei einem solchen Projekt eben auch ....

Ich freue mich jedenfalls für Dich, Bernd, und hoffe dass wir uns demnächst mal wieder in der Allee über die Füße stopern ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Danke für Deine Mail. Vielleicht sind manchmal die Leute nur sauer, dass nicht auch mal was gewagt haben. Ich war ja selbst erstaunt, als auf meinen neuen Preisvorschlag sofort eingegangen wurde, einen weiteren 2. hätte es nämlich nicht gegeben! Und mit 30 Tage Wideruf und Paypalzahlung konnte ich ruhig schlafen.Als ich dann das verkratze Objektiv in den Händen und erste Probeaufnahmen hatte war klar, ich werde es behalten, wenn die Reparatur erträglich ist. Deshalb mein Posting ans Forum, aber dazu konnte niemand etwas sagen. Die lange Widerufsfrist, gab mir dann die Zeit, offiziell mit Einsendung einen KV zu erhalten. Als dann der Verkäufer auch noch auf meinen Preinachlasswunsch einging, war die Sache klar.

So Ende der Diskussion hierzu.

Ja Stefan, ich würde mich freuen,wenn wir uns hier mal wieder treffen könnten. Kurze PN und wir könnten uns im Capri/Kunsthalle oder sonst wo treffen.

Gruss Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Bernd, Ende der Diskussion. Es ist ja auch wirklich alles gesagt.

Ich wollte Dir nur nachträglich noch etwas moralisch den Rücken stärken ;-)).

Wenn ich mal wieder ein paar Tage länger im Ländle bin, melde ich mich bei Dir per PN.

Ist aber derzeit eher die seltene Ausnahme - also bitte nicht wundern, wenn das noch was dauert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich möchte hier nicht belehren und schon gar nicht rum-prahlen..

nach einem 75er/1.8 habe ich lange gesucht,

meine Preisvorstellung (das was ich bereit war auszugeben)

war sehr niedrig angesetzt..

Hier im Forum hat mir ein Freund seines ausgeliehen.. ich war begeistert und es war klar nach dem Test, das ich es haben muss..

In den div. Foren lange gesucht jedoch nie zum Ziel gekommen..

..die Bucht, bot mir jedoch folgendes:

Kaufdatum 09. Okt. 2016

1 Artikel verkauft von xxxxxxxx

Olympus M.Zuiko ET-M7518 75 mm F/1.8 MFT ED Objektiv ( 391580882741 )

das war meine Notiz dazu:

..."kommt aus LUX : Versand nach Deutschland versichert, und kosten tut es 18 Euro

maximal 482,--€ bieten...

...dies war das Ergebnis...der Auktion..

Artikelpreis: EUR 411,00

...ich habe es nicht einen Tag bereut.

HG

MixMax


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung