Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(Erledigt) Update: Kratzer auf Hinterlinse vom 1,8/75 Kosten für Reparatur


Empfohlene Beiträge

Die Reparatur wäre äusserst aufwendig und demzufolge teuer. An und für sich ist ein solches Objektiv für die "Tonne", da es mit einem viel zu grossen Makel behaftet ist.

ABER: Wenn Du das Objektiv SEHR SEHR GÜNSTIG kaufen könntest - ich denke da an 10-20% des Neupreises, mache vorab ein paar Aufnahmen, und Du wirst eher keine Bildqualitätsbeeinträchtigung feststellen. Und dann könnte das Objektiv Dir gute Dienste zu einem günstigen Preis bescheren.

Rolf

(bin gespannt auf andere Meinungen...)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto mit Unfallschaden kann für einen Käufer günstiger sein als ein unbeschädigtes wenn er es eventuell selbst reparieren kann oder jemanden kennt der es billig macht.

Wenn ich aber damit sowieso in eine offizielle Werkstatt muss, würde ich das Kalkulationsrisiko eher dem Verkäufer überlassen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht einfach ein Kratzer. Das sind 7 - 9 happige Linien, breit zudem, und ich verstehe gar nicht, wie jemand sowas auf die Hinterlinse applizieren kann.

Ich würde es nicht kaufen, Bernd, weil, wie gesagt, die Reparaturkosten lieber der Verkäufer kalkulieren soll und Du als Käufer immer ein ungutes Gefühl haben wirst.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 14-42 der ersten Generation und da befindet sich ebenfalls ein deutlicher Kratzer auf der Hinterlinse (diese scheint nicht aus Glas zu sein!!) und ich kann KEINE Beeinträchtigungen im Bild feststellen, vielleicht kann ich mit GROSSEM Aufwand eine Bildminderung feststellen?

Will damit sagen: ausprobieren, wenn du kannst, und dann selbst entscheiden!

"praktisch" entscheiden und nicht theoretisch!

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Kratzer verringert sowohl Auflösung als auch Kontrast, weil an den Unstetigkeiten der Linsenoberfläche das Licht undefiniert gestreut wird. Zudem ist ein Kratzer übel bei Gegenlicht. Das mag tatsächlich bei einem einzigen Kratzer auf den Fotos nicht zu sehen sein. Das mag bei 7-9 Kratzern dieser Breite tatsächlich auch bei Probefotos vielleicht auch nicht sofort und direkt ins Auge springen, aber man weiss, dass die Effekte totsicher da sind. Unrepariert hätte ich, auch in der Praxis, immer das ungute Gefühl, nicht das Beste zu haben. Damit können manche leben, wenn sie für ein 75/1.8 nur 100 Euro bezahlt haben. Ich würde es als Makel betrachten. Über ein paar Staubkörnchen kann man reden; 7-9 Kratzer dieser Art auf dem (zweit-)besten M.Zuiko (und dann noch auf der Hinterlinse) sind nicht verhandelbar. Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos:

1. Also ich habs gekauft, aber 30 Tage Widerrufsrecht

2. Es ist auf dem Weg zu Olympus für KV

3. hier 2 Bildbeispiele auf die schnelle: a) standard Aufnahmemotiv mit Gegenlicht b) Aufnahme (Himmel) mit homogener Fläche und Blende 22.

https://www.dropbox.com/sh/9bmhjaxynbghqi4/AACK4bqnbHuhNkVGxYT-LOaMa?dl=0

a. ist doch ok

b. ist Mist, aber wer nimmt Blende 22 bei homogener Fläche?

Bin gespannt auf den KV. Wenn der bis 200 Euro ist, ist es für mich ok, weil ich dann auch ein überholtes, gereinigte Objektiv mit Garantie zu 65-70% des Neupreises habe. Oder?

Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…sieht für mich nach einem Fallschaden aus. Wer solch eine Gewalt einwirken lässt, beschädigt vermutlich mehr als nur die Hinterlinse. Naja, mal warten, was Olympus sagt.

Klaus

Fallschaden, hmmm. Sieht schon fast nach mutwilliger Beschädigung aus.

Ein Kratzer sieht wie ein N aus, einer wie ein Y, komisch.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat Hermann. Bei Blende 22 wird sowas richtig sichtbar. Aber normalerweise fotografiere ich nicht mit Blende 22 und schon gar nicht gegen Himmel oder homogene Fläche.

Wenn der KV zu hoch ausfällt, geht das Ding zurück!

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es war ein Händler mit Widerufsrecht von 30! Tagen. Ausserdem waren die Kratzer stärker als aus Beschreibung und Bild ersichtlich, und die äussere Linsenfassung hat kleinste Dellen, die auf Fallschaden hinweisen, aber unbedeutend sind, aber nicht erwähnt waren.

Wenn sich das ganze mit Reparatur rechnet, also max. Einsatz Euro 500 plus der Reparatur Garantie von einem Jahr, bin ich wohl gut bedient.

Die Angebote unter 650 eher 680 sind nur Privatangebote ohne Garantie und Rücknahme

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(fast) geschenkt hät`ma reden können - aber so, ich würde sowas nicht kaufen....

Habe mal ein analoges (Fall aus ca. 1,5m ) geschenkt bekommen .... da hat es drinnen nicht so gut ausgeschaut und die Linse war auch leicht schief (1mm links tiefer im Gehäuse) hat lustige Bilder eingefangen..... es war immer eine Stelle im Bild scharf ;)

Drücke dir aber die Daumen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem (zweit-)besten M.Zuiko

Welches Objektiv ist das beste M.Zuiko ?

300/4

Warum und wie sind die Kriterien?

Ist doch egal, warum und welche Kriterien. Wenn ich Dir welche nenne, würdest Du sie ja doch weiter hinterfragen. Du hast gefragt und Du hast meine Antwort. Du kannst einverstanden sein oder nicht. Du kannst auch selber recherchieren. Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fotohändler in ländlicher Umgebung hat ein neues 75er in die Bucht gestellt und ich musste bei dem Preis von 600€ einfach mitbieten. Es war so günstig, dass ich sehr skeptisch war. Also 50km hingefahren, besichtigt, probiert und ausführlich besprochen. Er hatte es (für seine Kalkulation) zu lange liegen und hat sich auch einen höheren Preis von der Auktion erwartet. Es war original Neuware mit voller Garantie etc.

So gesehen würde auch ich dir raten, etwas Geduld für ein besseres Angebot aufzubringen.

Die Linse ist so kompromisslos gut, da würde ich auch keine Kompromisse eingehen - nicht bei dieser geringen Preisreduktion.

Nur meine 2Groschen mit Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung