Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

QMD E-M10 Mark ii & 7-14mm 2,8: Bildanzeige im Sucher?


voggo123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die OM-D E-M10 Mark II und seit kurzem das 7-14 mm f2.8.

Der Bildausschnitt im Sucher/Monitor ist deutlich kleiner als der, der tatsächlich auf dem Foto sichtbar wird.

Kann ich an der E-M 10 die Einstellung ändern, damit ich schon vor der Aufnahme den gesamten Bildauschnitt im Sucher/Monitor sehen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die OM-D E-M10 Mark II und seit kurzem das 7-14 mm f2.8.

Der Bildausschnitt im Sucher/Monitor ist deutlich kleiner als der, der tatsächlich auf dem Foto sichtbar wird.

Was meinst du mit "Fotos" ? RAW oder jpeg ? Im Sucher/Monitor wird immer eine Art Vorschau-Jpeg angezeigt, das die Objektivkorrekturen berücksichtigt. Das RAW zeigt hingegen (je nach Bildbearbeitungsprogramm) das ganze Bild an, inkl. evtl. wegkorrigierter Ränder. Der Effekt wird bei kleinen Brennweiten größer.

Bei jpeg sollte das aber keine Rolle spielen.

Ansonsten kann ich mir grade nicht vorstellen, woran das liegt.

Kann ich an der E-M 10 die Einstellung ändern, damit ich schon vor der Aufnahme den gesamten Bildauschnitt im Sucher/Monitor sehen kann?

Ich hab zwar keine M10 sondern nur eine M1.1, aber die Menüeinstellungen sind ja wohl ähnlich. Im Zahnradmenü "J" hab ich grade mal die Suchereinstellungen Stil 1-3 durchgeklickt. Es wird zwar bei 1 und 2 das gesamte Sucherbild kleiner, aber der Ausschnitt scheint mir gleich. Unabhängig davon kannst du mit der "Info"-Taste die Monitoreinstellungen durchklicken, auch da ändert sich am Ausschnitt nichts.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche es mal, genauer zu beschreiben, was ich meine:

Wenn ich durch den optischen Sucher meine Nikon-SLR schaue, sehe ich bei meinem Weitwinkelobjektiv genau den ganzen Bildausschnitt, der auf das Foto kommt.

Bei der E-M10 sehe ich einen deutlich kleineren Ausschnitt, als den, den das 7-14 tatsächlich abbildet.

Ich sehe also bevor ich den Auslöser betätige gar nicht den gesamten Bildausschnitt, den das Objektiv tatsächlich abbildet.

Es „fühlt“ sich so an, als hätte ich den Sucher/Monitor so eingestellt, dass er nur einen kleinen Ausschnitt anzeigt, anstatt den gesamten Bildbereich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M10 sehe ich einen deutlich kleineren Ausschnitt, als den, den das 7-14 tatsächlich abbildet.

Das ist bei meiner E-M10II und meinem 7-14 nicht der Fall. Wenn ich durch den Sucher meiner Olympus schaue, sehe ich bei meinem Weitwinkelzoomobjektiv genau den ganzen Bildausschnitt, der auf das Foto kommt. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche es mal, genauer zu beschreiben, was ich meine:

Wenn ich durch den optischen Sucher meine Nikon-SLR schaue, sehe ich bei meinem Weitwinkelobjektiv genau den ganzen Bildausschnitt, der auf das Foto kommt.

Bei der E-M10 sehe ich einen deutlich kleineren Ausschnitt, als den, den das 7-14 tatsächlich abbildet.

Ich sehe also bevor ich den Auslöser betätige gar nicht den gesamten Bildausschnitt, den das Objektiv tatsächlich abbildet.

Es „fühlt“ sich so an, als hätte ich den Sucher/Monitor so eingestellt, dass er nur einen kleinen Ausschnitt anzeigt, anstatt den gesamten Bildbereich.

Die Einstellungsoptionen von Sucher/Monitor hatte ich oben erläutert. Bei keiner ändert sich der Bildwinkel.

ABER: wenn du die Kamera NICHT auf Bildformat 4:3 stehen hast, sondern auf 16:9 oder 3:2, siehst du VOR der Aufnahme das eingestellt Format und IN der Aufnahme das ganze Bild mit einem eingeblendeten weissen Rahmen, der das beschnittene (kleinere Bild) anzeigt. Henna60 hatte die richtige Idee.

Welches Format ist eingestellt ? Kameramenü 1: Bildformat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung