Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verständnisfrage - Belichtungsspeicherung (AEL) - Photomerge CS6


cuatro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Habe am Wochenende versucht, mehrere Fotos mittels Fotomerge-Funktion von Photoshop (CS6) zu einem Panorama zusammenzufügen.

Habe im M-Modus fotografiert, manuell fokussiert und auch die ISO auf einen festen Wert gesetzt.

Zuhause am Rechner habe ich dann nach erfolgtem Zusammensetzen festgestellt, dass die einzelnen Bilder leichte Helligkeitunterschiede aufweisen, soll heißen, dass man an den Schnittkanten (mal deutlich, mal weniger deutlich) sieht, dass die Bilder unterschiedlich hell sind.

Die automatische Vignettierungsentfernung hatte ich bei der Photomerge-Funktion aktiviert.

Hätte ich beim Erstellen der einzelnen Bilder etwa die Belichtung fest speichern sollen (AEL-Taste)? Meinem Verständnis nach dürfte die Taste im M-Modus doch gar keinen Effekt haben, nachdem ja sowieso alles manuell eingestellt wird...? Denke ich da falsch?

Nachdem ich erst gestern Abend am Rechner auf das Problem aufmerksam geworden bin, hatte ich leider keine Möglichkeit mehr, ein Test-Panorama mit gedrückter AEL-Taste zu machen...

LG und danke für Eure Tipps!

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bluescreen schon festgestellt hat, sollte es bei festen Werten für Blende, Belichtungszeit und ISO eigentlich keine unterschiedlichen Belichtungsdaten und damit auch keine abweichende Helligkeit geben, solange sich das Licht nicht ändert. Wenn Du die Aufnahmen für das Panorama machst, bewegst Du Dich allerdings je nach Position möglicherweise zum Licht hin oder von üm Licht weg, d.h. bei festen Belichtungseinstellungen werden die Bilder in Schwenkrichtung u.U. immer heller oder immer dunkler. Je nach dem wie weit die Bilder überlappen, kann es da schon mal vorkommen, dass leichte Helligkeitsunterschiede bestehen, insbesondere wenn Du auch noch den Weißabgleich auf Auto hattest (den hast Du nicht erwähnt), da wärmer auf unsere Augen oft heller wirkt als kälter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

den Weißabgleich hatte ich auf "Sonnenlicht" gestellt, wärs hierbei vielleicht zielführender, einen festen Kelvin-Wert einzustellen?

Das Bild war hauptsächlich weiß (Schnee), vielleicht ist das ja auch das große Problem...?

Vielleicht komm ich ja heute nochmal dazu, ne schnelle Serie mit fixem Weißabgleich zu machen... :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helligkeitsunterschiede können durch unterschiedliche Beleuchtung, verschiedene Himmels- bzw. Schneeanteile in den Teilaufnahmen auch bei ESP-Messung oder aber durch Verwendung der Spotbelichtingsmessung für die Teilbilder entstehen. Man könnte z.B. den Meßspot in die Zone der Überlappung legen und so den Effekt verringern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals und danke für die Tipps!

Nein, das Licht war ziemlich diffus und hat sich auch während der Aufnahmen nicht verändert, die wurden alle innerhalb von 10 oder 15 Sekunden gemacht. Polfilter war nicht drauf, allerdings ein Billigheimer-UV-Schutz-Filterdings, das ich aus Gründen des guten Sicherheitsgefühls immer auf der Pro-Linse hab (aber auch nur dort) - könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch ein Mitgrund sein könnte.

Hab mir zwischenzeitlich so beholfen, dass ich die kantigen Übergänge bei Photoshop einfach mittels Ebenenmasken rausradiert habe, sieht immer noch nicht 100%ig gut aus, aber wenn mans nicht weiß, fällt es nicht unbedingt auf.

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ein Motiv mit mehr Kontrast (=weniger Schneeanteil) zu versuchen. In den Bereichen, wo Kontraste vorhanden sind (Holzbank als Hauptmotiv und Bäume/Zweige im Hintergrund) sehe ich diese Probleme nämlich nicht, bzw. nur sehr abgeschwächt.

LG!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polfilter war nicht drauf, allerdings ein Billigheimer-UV-Schutz-Filterdings, das ich aus Gründen des guten Sicherheitsgefühls immer auf der Pro-Linse hab (aber auch nur dort) - könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch ein Mitgrund sein könnte.

Ich denke das ist nicht ein Mit-, sondern der Hauptgrund.

Siehe: http://blog.krolop-gerst.com/photoschool/video-tutorials/sind-uv-und-schutzfilter-sinnlos-22-32-die-grosse-objektivreihe/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Ob du's glaubst, oder nicht, den Beitrag hatte ich vor weniger als 2 Wochen sogar angesehen ;)

Es ist mir natürlich bewusst, dass ich mit dem Teil da vorne nicht unbedingt zur Verbesserung der Qualität meiner Bilder beitrage, bislang ist mir durch das Ding aber auch noch kein negativer Effekt aufgefallen.

Ich hab als Hobbyfotograf mit begrenztem Budget eben einfach ein besseres Gefühl, wenn ich mit der Kamera um die Schulter durch dichtes Gehölz streife und weiß, meine Linse ist zumindest vor leichten Kratzern geschützt.

Aber danke für den Tipp, ich werd bei Gelegenheit mal einen Vergleich starten, ob das Billig-Ding tatsächlich einen Einfluss auf die Bildhelligkeit hat.

Liebe Grüße,

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt die Helligkeitsunterschiede nachträglich in Photoshop mit Ebenen zu reduzieren würde ich einmal versuchen, die Helligkeit in den Files vor dem Mergen anzupassen, besonders falls Du in Raw fotografiert hast.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung