Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-PM1 Unterwasserfotografie- Tipps / Leitfaden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Internet gesucht, aber noch nichts so richtig treffendes gefunden.

Gibt es einen guten Online Leitfaden oder auch ein ebook, das sich mit Unterwasserfotografie beschäftigt?

Auf dem Gebiet bin ich noch recht blank.

Mir geht es hauptsächlich um solche Themen: ISO sinnvollerweise auf 400/800 einstellen? Weißabgleich sinnvollerweise auf XY stellen?

Wie komme ich nun drauf:

Ich habe vor zwei Wochen sehr günstig ein neues Unterwassergehäuse (PT-EP06L) direkt von Olympus für meine alte E-PM1 bekommen. Damit lässt sich mal gut in die Materie einsteigen und ich kann die alte Kamera noch weiterverwenden - falls mal was undicht werden sollte, ist der Schaden auch nicht sooo immens groß.

Außerdem geht unsere Tochter demnächst zum Babyschwimmen (Ziel soll kurzes Tauchen sein) und es wäre toll z.b. am Ende einer Stunde in einer Ecke des Hallenbades ein paar Bilder von ihr machen zu können (natürlich ohne andere Personen).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch auf Englisch sein darf:

http://www.uwphotographyguide.com/olympus-omd-pen-best-underwater-settings

War für mich sehr hilfreich.

Hinsichtlich Weißabgleich wirst du vermutlich etwas experimentieren müssen und dazu würde ich empfehlen RAW zu fotografieren wenn möglich. Das gibt dir die beste Ausgangslage.

Gruß

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt beachten dass alles unter Wasser ca 1/3 größer am Bild kommt. Also eher Weitwinkelig bleiben.

Du solltest auch mit weniger bis viel weniger Licht rechnen. Also schon höhere ISO einsetzten, damit die Belichtungszeit nicht zu lange wird.

Wasser blockiert das langwellige rote und bald auch das orange Licht nach ein paar Meter schon sehr stark. Daher werden die Bilder bald zu blau.

Der Blitz (falls du da in Deinem Gehäuse überhaupt einen verwenden kannst) ändert bei größeren Entfernungen dann auch nichts.mehr, denn das Licht muss ja die hin und wieder zurück - da ist das Rot auch futsch. Und gegen das wesentlich hellere blaue Umgebungslicht kommt er sowieso kaum an.

Außerdem gäbe es dann noch das Probleme wenn Trübstoffe / feinste Luftbläschen leuchten auf wie Staub im schräg einfallenden Sonnenlicht, weil du ja kaum seitlich blitzen kannst... Das wäre eine andere Nummer was Aufwand betrifft.

Man kann nachher noch etwas an Rot aus dem RAW herausquetschen. Eventuell darauf gefasst sein, dass der Autofokus gemächlicher reagiert.

Ansonsten viel Spaß unter Wasser!

Siegfried Mehr als 10 Jahre war die E-PL1 im UW Gehäuse mein treuer Begleiter, seit 3 Jahren die E-PL7...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Buch könnte ich die vl. ein von einen Olympus Visonary Empfehlen: Herbert Frei, Unterwasserfotografie: Kameratechnik, Motivwahl, Praxistipps

irgendwo hab ich eine Abgeänderte und Gekürzte Version auch Frei (legal) im Internet gefunden.

Hm mit Baby hast du dir auch nicht gleich das leichteste Ausgesucht.

Iso musst du so wählen wie passt. Je nach Beleuchtung im Schwimmbad. Am besten testest du vorher mal an einen anderen Model in gleiche Entfernung.

Knackpunkt ist die Hautfarbe. Gerade im Schwimmbad mit schlechten Licht von Oben. Als Referenz mal zwischendurch eine Graukarte fotografieren. Dann hat man einen Anhaltspunkt für den Weißabgleich: Wichtig der Weißabgleich ändert sich mit der Tiefe und der Entfernung des Motives zur Kamera! Daher die Graukarte in der richtigen Entfernung fotografieren.

Blitze wären gut, wenn du welche hast. Nicht den internen Blitz zum Ausleuchten verwenden. Damit erzeugst du nur Schnee. Wenn du nur den hast diesen lieber abschalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung