Jump to content

Unterbringung der Kamera auf dem Motorrad

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Liebe Biker Freunde und auch alle anderen, sicher ist das Thema schon mal besprochen worden, dennoch habe ich bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden. Bisher trage ich die Kameraausrüstung immer in einem Lowepro Rucksack. In einigen Wochen gehts mit einer Suzuki V-Strom 650 in die Alpen und die Kamera etc. sollen mit. Habe einen Tankrucksack für Fotoausrüstung bei Touratech gefunden. Nicht gerade billig (ca 250,00 Euro).Wenn ich sicher wäre, dass die Kamera auf dem Tank im Rucksack die Vibrationen unbeschadet überstehen würde wäre es mir den Preis evtl wert. Olympus ist nicht in der Lage hierzu Stellung zu nehmen. Vielleicht hat jemand von Euch persönliche Erfahrungen. Sturzgefahr besteht immer und wenn man unglücklich fällt hat man sowieso ein Problem. Dieses Risiko läßt sich nicht gänzlich ausschließen. Also mein Augenmerk liegt auf den Vibrationen im normalen Fahrbetrieb. Danke für Eure Mühe. Gruß aus Witten Roland

Geschrieben

Hallo Rolli, ich transportiere meine Fotoausrüstung in einem ganz normalen Tankrucksack, der mal 108,- € gekostet hat und auch noch Platz für andere Sachen bietet. Unten rein kommt die Regenbekleidung als Unterlage und darüber die Kamerausrüstung in extra Taschen.Die Fototechnik hat schon viele hunderte Kilometer überstanden. Ich glaube, du machst dir viel zu viele Sorgen. Letztes WE war ich zum Oldtimerbergrennen in Ziegenrück bei größter Hitze. Gruß Martin

Geschrieben

Da ich zu den Vespa Fahrern gehöre, ist meine Erfahrung wahrscheinlich nicht so hilfreich. Aber trotzdem: Ich habe bei langen Touren eine Art Messanger-Tasche um, in der ich die Kamera mit dem Kit-Zoom habe. So komme ich auch unterwegs schnell zum Fotografieren. Den Rest packe ich verteilt zwischen meine Klamotten. So ist alles relativ sicher. Die eigentliche Fototasche (relativ klein), nutze ich während der Tour zweckentfremdet. Also als ganz normale, zum Schluss festgezurrte Tasche. Dort sind dann Getränke, Brieftasche,…drin. Eben das, wo man schnell bei nem Zwischenstopp ran muss. Grüße Enrico

Geschrieben

Hallo Roland, ich nehme schon seit einigen jahren meine E-510 und nun meine E-30 bei jeder motorrad ausfahrt mit, im tankrucksack wie auf den bilder zu sehen: unter- https://www.polo-motorrad.de/de/tankrucksack-daypack-ii-quick-lock-ohne-strom.html bei diesem system gibts auch beine kratzer aufem tank und es super einfach zu benutzen ;-) Und bei meiner Honda CB1300 unter der sitzbank, die kamera ist dabei immer in einer kamera tasche, es ist noch nie was passiert und die kamera funktioniert nach wie vor wunderbar.

Geschrieben
 rolli said:
Habe einen Tankrucksack für Fotoausrüstung bei Touratech gefunden. Nicht gerade billig (ca 250,00 Euro).Wenn ich sicher wäre, dass die Kamera auf dem Tank im Rucksack die Vibrationen unbeschadet überstehen würde wäre es mir den Preis evtl wert. Olympus ist nicht in der Lage hierzu Stellung zu nehmen.
Wäre der Transport der Fotoausrüstung in einem Tankrucksack Deiner Kamera nicht zuträglich, würde sich eine Firma wie Touratech kaum die Mühe machen ein so teures Produkt auf den Markt zu bringen. Der V-Motor Deiner Suzuki läuft zudem auch noch vergleichsweise niedertourig, was die Gefahr einer Beschädigung weiter reduziert. Maschinen mit mehr Hubraum und Reihenmotor sind in dieser Hinsicht weit problematischer, hier wäre die Unterbringung im Topcase sicherer.
Geschrieben

Kofferraum auf, Fototasche rein, Kofferraum zu - losfahren. So transportieren wir die Kamera - nein, nicht immer, manchmal steht die Tasche auch griffbereit neben dem Mitfahrer..... (ok, vermutlich versteht nur wer uns kennt, dass diese Beschreibung nix mit Auto zu tun hat....) Generell: moderne Motorräder machen sowohl vom Fahrwerk als auch vom Motor her keine echten Probleme die einer (ebenso modernen) Fotoausrüstung nachhaltigen Schaden zufügen können - den Sturzfall möchten wir ja alle hier ausschließen. Und da ich vermute, dass Du mit der Suzuki keine Hard-Core-Offroad Einsätze durchführst (dazu wäre es auch das falsche Motorrad), sollte die Lösung mit dem Tankrucksack genau die richtige sein - jedenfalls würde ich diese vorziehen, wenn ich es denn müßte. Andy motorradfahrend PS: im Moment ist unsere Ausrüstung im Hitzedauertest.....

Geschrieben

Ich habe meine E3 eben 10 Tage durch die Dolomiten gefahren, im Tankrucksack, eingewickelt in ein etwas dickeres Tuch. Meine Suzuki VX 800 hat einen relativ "ruckligen" V-Motor - die Kamera hat's gut überstanden. Ich würde die Vibrationen als zusätzliche Sensor-Staubentfernung sehen :-) Gruss, poppy

Geschrieben

Hallo Rolli, war jetzt in der Hitze (>35 Grad Celcius) mit der Cam im Tankrucksack mehrere Tage auf meiner Suzi VX 800 unterwegs und hatte keinerlei Probleme bzgl. Hitze oder Vibrationen. Die Cam lag immer oben, hatte also genug Polsterung nach unten, dafür aber max. Wärme. Außerdem dürfte dein Tank ebenso wie meiner bereits auf Gummi gelagert und damit nicht völlig starr mit dem Rahmen verbunden sein. @TakamatsuSky Von einem Motorrad hast DU keine Ahnung. Gerade die Zweizylinder haben wesentlich stärkere Vibrationen im Vergleich zu den Vierzylindern.

Geschrieben
Von einem Motorrad hast DU keine Ahnung. Gerade die Zweizylinder haben wesentlich stärkere Vibrationen im Vergleich zu den Vierzylindern.
(Grins), ich wollts auch schon lostreten, habs mir aber verkniffen, Gruss, Pierre.
Geschrieben

...interessant, da melden sich gleich zwei mit einer VX - nicht gerade das weitverbreitetste Motorrad (aber mit uns sind wir hier schon drei....;-) ) Das mit den Vibrationen ist so eine Sache - es hängt nicht allein von der Zylinderanzahl ab. Und außerdem gibt es noch verschiedene Vibrationen. Die hochfrequenten und damit eher gefährlicheren gehen tatsächlich eher von den Reihen-Vierzylindern aus, echte (der VX-Motor ist kein echter) V-Motoren haben eher niederfrequente Vibrationen, während Motoren in V-Form mit Hubzapfenversatz (wie die VX und ich glaube auch die DL) oder V4-Motoren eher ruhiger laufen. Ist aber alles egal, wie schon gesagt, sind die Vibrationen die moderne Motoren abgeben nicht wirklich kritisch, bei einer alten Starrrahmen-Harley wäre ich allerdings auch vorsichtiger.... Andy vmotorfan

Geschrieben

Bzgl. des VX Phänomens: Vielleicht liegt es daran, das man sowohl für Olympuskameras als auch für Suzuki VX 800 ein Querdenker sein muß :-). Nun zum Unterbringungsproblem: Generell ist der Tankrucksack die beste Möglichkeit, die Ausrüstung unterzubringen. Durch die gepolsterte Grundplatte ist alles gut gegen Vibrationen geschützt, die nicht gerade leichte Ausrüstung ist schwerpunktmäßig gut untergebracht und man kommt schnell mal ran, wenn man ein Schnappschuß machen will. Das der Touratech-Rucksack nicht zu den billigsten gehört, ist bekannt. Ich kann mich aber auch gut erinnern, das in den letzten Jahren, er in allen Motorrad-Magazinen als Kaufempfehlung beworben wurde. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mail doch einfach mal die Redaktion vom Tourenfahrer, der Motorrad Abenteur, der "MO" oder Enduro an, die könne DIr bestimmt über Ihre Erfahrungen mit dem Tourtech-Photorucksack berichten. Am sichersten gegen DIebstahl ist natürlich die Unterbringung im Koffer, allerdings ist dort die Kamera nicht so gut zugänglich, hier würde ich vielleicht selten gebrauchte Teile der Ausrüstung unterbringen. Außerdem ist mir mal bei der BMW K 75 im linken Koffer die Batterien das Blitzes ausgelaufen, weil sie die Hitze des Auspuffs nicht so gut vertragen haben. Photorucksack, am besten mit Diagonalgurt hat natürlich den Vorteil, das man auch abseits des Motorrades die Ausrüstung praktisch untergebracht hat, allerdings ist eine Kamera das Letze was man bei einem Unfall im Kreuz haben will.

• 2 months later...
Geschrieben

Hallo lp,, ich darf ich schnell noch bemerken, dass Eure Vehikel harmlos sind bezüglich Vibrationen. Ich fahre eine LC4 also einen Einzylinder von KTM. Die Inlets in den Zähnen werden zeigen, ob der Zahnarzt gut war. Für kurze Touren werde ich einen Rucksack nehmen, bei langen eher den TRS, denn auf einer Enduro ist ein Rucksack eher lästig, weil man Bewegungsfreihheit einbüsst. Gruss Richthofen

Geschrieben
Ich fahre eine LC4
Geiles Teil, hatte ich auch mal. Aber die alte 600er mit hübschem Kickstarter auf der linken Seite ;-) Sorry für den OT-Kommentar...
Geschrieben

Moin Dirk, im Verhältnis zu den alten Schüttlern sind die neuesn LC 4 schon fast weichgespült. Aber trotzdem sind ab 20km meine Hände taub. Das wird für die Kamera noch eine Herausforderung. Gruss Riho

Geschrieben

Guten Morgen, das denke ich mal. Ich erinnere mich noch, wie ich bei KTM Sommer in Duisburg regelmäßig in kurzen Abständen neue grobstollige Rreifen gekauft, den Schriftzug "No Highway Use" weggeraspelt und diese selbst aufgezogen habe. Reifen dieser Art, wo einem die Profilblöcke auf der Autobahn manchmal um die Ohren fliegen, sind eh nicht auswuchtbar. Das Resultat: Lenkerflattern ohne Ende bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Hach, was waren das Zeiten... So, genug OT jetzt ;-) Viele Grüße Dirk

Geschrieben

By the way, was heisst OT? Meim Verbrennungsmotor hiess das oberer Totpunkt. Aber in der Forumstechnik ist mir das nicht bekannt. Meines ist übrigens eine 690Enduro BJ 2010 also mit Einspritzung und Kat. Die Serienbereifung (Sahara) fliegt aber noch runter, da sie im Gelände nix bringt. Gruss Richthofen

Geschrieben

Mit OT habe ich off-topic abgekürzt ;-) Wo wir ja immer noch dabei sind: Die Serienbereifung hatte ich damals schnell runtergeschmissen (ich hatte die Enduro und nicht die Competition, die ab Werk schon grobstollig daher kam). Ich weiß aber nicht mehr, welche Reifen ich immer geholt habe. Sie waren aber auf alle Fälle nicht für den Straßenverkehr zugelassen und/oder geeignet... Viele Grüße Dirk

Geschrieben

na dann kommen wir mal wieder onT ;-) Also bei einer KTM kommt es natürlich darauf an wo man fährt. Ins Gelände würde ich die Kamera gar nicht erst mitnehmen, oder wenn, dann nur was kleines was ich direkt am Mann tragen kann, ohne das es stört (Pen mit Pen - äh Pancake?) Auf der Straße - hmm. Da bin ich mir nicht sicher. Zum einen muss natürlich das was uns die Hände einschlafen läßt nicht zwangsläufig schlecht für die Kamera sein - aber so richtig sicher wäre ich mir da nun auch wieder nicht. Rucksack sollte natürlich kein Problem sein, der menschliche Körper ist ein Prima Vibrationsdämpfer ;-) Bei einem Tankrucksack würde ich vermutlich so ein extra Foto-Exemplar bevorzugen. Da hab ich schon mal was gesehen, so mit extra viel Schaumstoff zum selbstausstanzen, so dass die Ausrüstung perfekt da drin steckt - dann sollte das auch gehen. Nur so als Gedanke. Andy verpackend PS: nein, ich bin noch keine KTM gefahren - es hat immer die Setztreppe zum Aufsteigen gefehlt ;-) PPS: eine KTM hatten wir aber beim MotOly auch noch nicht dabei - wie wärs?

Geschrieben
Setztreppe
Zugegeben, selbst mit meinen 185 cm war sie hoch.
PPS: eine KTM hatten wir aber beim MotOly auch noch nicht dabei - wie wärs?
Andy, wenn ich das Ding noch hätte und es vor allem überhaupt noch fahrbar ist, so wie ich es vor vielleicht 15 Jahren verheizt habe, wäre das sicherlich eine Überlegung wert - wobei tourentauglich ist anders ;-) Viele Grüße Dirk PS: Jetzt halte ich mich aber raus - ist schließlich ein Foto- und kein MX- und Enduroforum ;-)
Geschrieben

Ich hatte eine E-20 ungepolstert im Tankrucksack einer Transalp- und nach einer 2000km-Tour immer noch keinen Lamellendefekt. Die neueren E s sind , glaub ich, eher robuster. Also mach Dir keine Sorgen. So, wie es Phoenix empfohlen hat, ist völlig ausreichend. lg uncas

• 1 month later...
Geschrieben

Hallo Loide, meine 410 nebst Pancake ist immer in der Ledernen Satteltasche untergebracht. Bis dato keine Probleme . Honda CX500c und GL650d (Silver Wing,Seriennr.1) Vibrationen vom V2.... ohja! Gruß LC

Geschrieben

Hallo Loide, meine 410 nebst Pancake ist immer in der Ledernen Satteltasche untergebracht. Bis dato keine Probleme . Honda CX500c und GL650d (Silver Wing,Seriennr.1) Vibrationen vom V2.... ohja! Gruß LC