Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Defekter Sucher bei M10?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider ist ist während einer Städtereise ein Problem mit meiner M10 Kamera aufgetreten.

Der Sucher meiner M10 zeigt kein Bild mehr an sondern bleibt nur schwarz wenn er aktiviert wird. Fotografieren ist über das Display noch möglich. Durch den Button zum Wechseln zwischen Sucher und Display lässt sich wie gewohnt noch wechseln, jedoch bleibt in der Einstellung Sucher dieser eben einfach schwarz. Beim Einschalten der Kamera zeigt der Sucher für kurze Zeit ein Bild an (etwa 2s), dann verschwindet das ganze.

Ich habe schon versucht das Problem mit anderem Objektiv oder dem Akkutausch zu lösen, jedoch ohne erfolgt.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

Viele Grüße und bereits vorab herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Christoph


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch mit dem Sucher machen. Du schreibst ja das nach dem einschalten 2 Sekunden funktioniert. Um den Fehler einzugrenzen würde ich die Vor/Rückschau der gemachten Bilder im Sucher anzeigen lassen.

Schaue durch den Sucher und drücke die Wiedergabetaste .... siehst du jetzt die gemachten Bilder ist der Sucher ok..

Es muß also etwas im Aufnahme-Modi verstellt bzw. defekt sein. Hast du den Augensensor schon gereinigt ?

LG

Train-Shooter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, das wusste ich garnicht.

Den Augen Sensor ( das ist doch der rechts im Sucher oder?) habe ich gereinigt. Wenn ich durch den Sucher schaue und diesen auch per Button aktiviert habe, wird das gemachte Bild trotzdem auf dem Display angezeigt, der Sucher bleibt nach wie vor schwarz.

EDIT:

Du hast mich mit dem Augen Sensor auf den entscheidenden Weg gebrahct, viel Dank!!

Sobald ich im Menü den Augen Sensor deaktiviere kann ich per Button den Sucher wie gewohnt benutzten und hin und her schalten. Habe ich den Augen Sensor aber aktiviert, bleibt der Sucher schwarz.

EDIT2:

Hier habe ich die Lösung gefunden:

https://www.dpreview.com/forums/post/55458977

Auf der Rückseite des Displays befinden sich kleine Magneten, einer davon hatte sich gelöst und hing "lose" auf der Rückseite des Displays. Habe ihn wieder an die korrekte Stelle eingesetzt, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sucher defekt sein sollte, sollte auch das Bild am Display nicht zu sehen sein.

Drücke mal während der Bildwiedergabe öfters auf die Taste zur Umschaltung zwischen Sucher und Display wenn du das Auge am Sucher hast. Vielleicht bist du in einem falschen Modi.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung