Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M10 MII + ED 40-150 mm Objektiv "rattert" uvm :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir zum Geburtstag die OM-D E-M10 M II im Kit mit dem Pancake und o.b. 40-150mm Objektiv gegönnt. Neu, von amazon. Heute kommt das Paket an und ich bin ganz schön genervt. Die Orginal-Verpackung ist stark verkratzt, Aussen wie Innen. Die Kamera hatte offensichtlich einen Vorbesitzer (bzw. jmd. der Sie zur "Ansicht" hatte) der nicht sehr pfleglich mit allem umging. Kabel etc. sind auch nicht "fabrikneu" verpackt. Wie auch immer, was mich jetzt wirklich verunsichert, ist zum Einen, dass das Display erstmal (bis auf Menüeinblendungen) schwarz blieb nachdem ich das 40-150er Objektiv aufgeschraubt hatte. Ich habe es erneut aufgesetzt, dann ging es. Vielleicht war ich einfach zu ungenau. Wenn ich jetzt das Objektiv ganz ausfahre, beginnt es so ab 120mm an zu "rattern". Das fühlt sich so ein bisschen so an, als würde man etwas gegen einen leichten Widerstand verschieben. Ich stelle auch fest, das das Objektiv wenn es ganz ausgefahren ist durchaus etwas Spiel hat. Ist das einfach dem Preis/Kunststoff geschuldet oder dürfte das nicht sein?

Entschuldigt meine laienhafte Besachreibung, kennt das Problem/Gefühl jemand von diesem Objektiv?

Ich würde die Kamera sofort zurück schicken aber leider ist keine weitere mehr auf Lager und ich möchte so gerne auf meiner Feier damit fotografieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "FNG"

wenn Dir die Kamera als NEU verkauft worden ist würde ich ich zurückgeben bzw um einen Austausch bitten.

Du kannst aber auch nachschauen wie viele Auslösung die Kamera hat, aber bitte nicht vergessen einige Dutzend bis 100 Auslösungen sind durch eine Qualitätsprüfung normal.

http://olypedia.de/Tastenkombination

Grüße aus NRW

TOM


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit den Tastenkombinationen, 260 Auslösungen sind es. Da hat also wohl einfach jmd. 1 Tag getestet und dann zurück geschickt. Keine Ahnung warum die Retoure nicht richtig aufbereitet wurde bzw. der Karton zu zugerichtet wurde.

Ich frage mich nur immer noch ob das mit dem Objektiv so in Ordnung geht. Das fühlt sich schon komisch an.

P.S.: Wie kann ich denn meinen Benutzernamen ändern? Dachte das war nur für den Login und wird hier so nicht angezeigt :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Zoomwendel des 40-150 bei dem relativ langen Auszug nicht butterweich läuft ist normal und ein gewisses Spiel im Tubus bei maximaler Brennweite auch.

Einfach mal ein paar Testbilder machen undstaunen, welche Qualität aus dem Billigding rauskommt ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch tun. Zurück damit und bei so einer Verpackung hätte ich nur ein flaues Gefühl. Sehr ärgerlich. Außerdem, wenn ich eine Kamera kaufen würde, dann eher beim Fachhändler, der Preis ist nur geringfügig höher und man kann vor dem Kauf gleich anfassen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Zoomwendel des 40-150 bei dem relativ langen Auszug nicht butterweich läuft ist normal und ein gewisses Spiel im Tubus bei maximaler Brennweite auch.

Ich hatte das 40-150 II auch und so ist es halt mit den langen Auszügen beim Zoomen; die Schneckenübersetzung vom Drehen zum Ausfahren ist relativ steil, es ist (wenn die zylindrische Führungslänge kleiner wird) quasi ein Rausdrücken in Konkurrenz gegen den Beginn der Selbsthemmung (siehe Schubladen-Effekt) und da ist es bei den Toleranzen mal hakeliger, mal weicher. Dieses Problem war z.B. bei der ersten Serie des Panasonic 100-400 viel gravierender! Bei meinem 40-150er war es erträglich, ich habe aber aus Mitleid mir angewöhnt gehabt, etwas mit einem leichtem Ziehen vorne nachzuhelfen. Dieses Ziehen ging mir schließlich in Fleisch und Blut über und hat mich nicht dann nicht mehr gestört, weil die an sich gute optische Qualität bei dem Preis das mehr als wett machte.

Also, siehe Tip Bluescreen: Geh' mal los und probiere das Objektiv aus! Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung