Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F: Umschaltung von Sucher auf Bildschirm


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag hier ist, eine kurze Vorstellung ...

Ich komme aus Wuppertal und fotografiere grundsätzlich schon seit mehr als 30 Jahren. Nach intensiven Analogzeiten mit einer OM-2n hatte ich dann vor einigen Jahren zunächst ein wenig den Anschluss an die Digitalära verpasst. Vor drei Jahren habe ich mir dann eine E-M5 mit einigen Objektiven zugelegt. Mittlerweile nutze ich überwiegend nur noch das 17mm 1.8, manchmal das Panasonic 20mm 1.7 und selten das 45mm 1.8.

Überwiegend fotografiere ich auf der Straße. Und wer mag, darf sich gerne meine Website oder meinen flickr Stream anschauen ;-).

Ich möchte mir eine gebrauchte PEN-F zulegen.

An meiner E-M5 gibt es rechts am Suchergehäuse einen kleinen Knopf, mit dem ich zwischen Sucher und Display umschalten kann. Ich nutze das ausschließlich, da ich mich nicht mit der automatischen Erkennung/Umschaltung anfreunden kann. An der PEN-F habe ich (beim Händler) diesen Knopf nicht gefunden.

Meine Frage: Gibt es diesen Umschalteknopf auch irgendwo an der PEN-F? Oder gibt es eine gleichwertige Möglichkeit der "händischen" Umschaltung beispielsweise über die Fn-Tasten?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Wuppertal

Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Gibt es diesen Umschalteknopf auch irgendwo an der PEN-F? Oder gibt es eine gleichwertige Möglichkeit der "händischen" Umschaltung beispielsweise über die Fn-Tasten?

Hi,

man kann die Autoumschaltung EVF auf "aus" stellen, mittels der Taste FN2 schaltet man dann zwischen Sucher und Display um.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Wuppertal. Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Die Antwort auf deine Frage hast du ja bereits bekommen. Du kannst dir das natürlich auch im Handbuch ansehen. Hier der Link zur Olympus Seite https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/pen_f_downloads.html#manuals

Viele Grüße Schimi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet. Nur ein Kommentar: Ich hatte als erste Olympus auch die EM5 und habe viel mit ihr photographiert. Ist einfach eine tolle Kamera. Mit der automatischen Sucherumschaltung war ich damals (auch wenn ich sie verwendet habe) aber auch noch nicht so glücklich, da die Reaktionszeit spürbar war. Gemerkt habe ich den Unterschied erst, als ich dann auch eine EM1 hatte, ab dieser ging das ohne Verzögerung. Habe nun auch die Pen F seit einiger Zeit, auch bei dieser kann ich Dir bestätigen, dass das Umschalten so unglaublich schnell geht, dass man es nicht merkt. Insoferne würde ich nicht mehr auf die Idee kommen, manuell umzuschalten.

Nur so als Gedanke...

lG und viel Spaß, die Pen F ist sensationell. 

Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung