Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

O-MD E-M1 II - High Res nicht einschaltbar


Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang,

habe mittlerweile sämtliche Gehäuse (M1.1, M1.2) sowie sämtliche Objektive auf den neuesten Firmware-Stand gebracht.

In der Tat funktioniert nun mit dem PanaLeica Nocticron f1.2/42.5mm an der M1.2 auch ProCap, bei mir allerdings nur im H-Modus. Oder funktioniert er bei Dir auch im L-Modus?

Wer also ProCap so braucht, dass vor jedem Bild neu fokussiert wird (-> L-Modus), der wird wohl doch auf das Oly f1.2/45mm ausweichen müssen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ED,

leider funktioniert ProCapture auch mit meinen FT-Objektiven nur im H-Modus. Fokusnachführung ist da leider nicht... :-(

Warum es diese Einschränkung gibt - keine Ahnung, bin ja auch kein Techniker. Aber immerhin hat Olympus nun etwas möglich gemacht, was anfangs gänzlich ausgeschlossen wurde.

Und - ich muss es schon sagen - meine FT-Objektive, gerade die meist genutzten langbrennweitigen Tüten, sind insgesamt doch im Vergleich zu den mFT-Teilen eher lahm beim Fokussieren. Vielleicht liegt einfach das Problem darin, dass bei einer tatsächlichen Aktivierung des L-Modus die FT-Objektive überfordert wären, weil dann bei Nutzung z.B. des FT 90-250/2.8 oder FT300/2.8 die Kombi nach dem ersten Foto nur noch mit Fokussieren, aber nicht mehr mit Fotografieren beschäftigt wäre... ;-)

Ob es evtl. möglich wäre, mFT-Objektive der Konkurrenz Stück für Stück in den Kreis der auch für den L-Modus geeigneten Objektive aufzunehmen - keine Ahnung. Neben dem evtl. auftretenden Aufwand mögen vielleicht auch irgendwo Marketinggründe da einfließen, aber, wie gesagt, da habe ich keinerlei Ahnung...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Guten Morgen & frohes neues Jahr noch,
vielleicht darf ich mich an dieser Stelle anschliessenund verzweifelt um Hilfe flehen? In der überschrift geht es um Mk2, bei mir ist es Mk3.
Mir geht es um den "verschwundenen" Hires-Modus.
Habe die Kamera erst seit ein paar Wochen und bin noch ein Frischling. In D1 ist der Haken gesetzt, habe Anzahl der gesetzten Haken geändert,
reduziert etc. nichts hilft. Habe PSAM durch und nirgends kann ich den Hires-Modus aktivieren. Bedienungsanleitung habe ich zwar nicht komplett
aber mind. zum Thema Hires gelesen. RWs Buch kann mir auch nicht helfen.
Speicherkarten haben ausreichen Platz, sind ausreichend schnell. Montiert ist das 12-100 (habe in meiner Verzweiflung auch probiert Objektiv-IS on/off).
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich noch nicht, wäre froh, wenn es auch ohne ging.  Habt Ihr vielleicht eine hilfreiche Idee?
Vielen Dank
Klaus

p.s. was ich vergaß zu erwähnen: im Aufnahme-Menü 2 steht "hochaufgelöste Aufnahme" auf AUS und lässt sich dort auch nicht einschalten. Von der Logik her verstehe ich es so, daß das Ein- und Ausschalten mit dem Wippschalter oben auf der Kamera links vorne geschieht.

bearbeitet von xd7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xd7:

Guten Morgen & frohes neues Jahr noch,.........

Servus,

Dein PS ist Dein Problem, der muss auf "on" stehen, also 0 sec, siehe screenshot!

grafik.png.8dc4661e3a6371d5fe1ee1a06e3f7fb7.png

Wenn in D1 der Haken gesetzt ist, findest Du den high-res auch über das SCP (super-control-panel) bei den verschiedenen Auslösearten.

Das Bild ist ein screenshot aus einem Oly UK Video welches eigentlich zu custom modes war, allerdings hatte ein Zuschauer auch ein "high-res Problem".

Viel Spaß mit der neuen Kamera 🙂

Ab Minute 30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo Oggo,

1000Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Nach dem Einstellen ist es naheliegend und ich sehe den Fehler bei mir.
Dennoch wäre es besser, wenn hier statt 2 Positionen nur 1 wäre, davon 1 Möglichkeit AUS, die anderen die Verzögerung.
Ich muß der M1 zu Gute halten, daß enorm viele Funktionen sehr intuitiv zu erfassen und anzuwenden sind - hätte ich so
nicht gedacht. Ein traumhaftes Gerät.
Vielen Dank nochmal, werde mir heute Abend das Video anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung