Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Irgendwas ist verstellt und ich finde nicht heraus, was...


RAndrae

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand auf die Spünge helfen:

In meinem Custom Menü C3 habe ich etwas verstellt, was dazu führt, dass sowohl der EVF als auch der Monitor in dunklen Räumen fast nur ein schwarzes Bild liefert. Löst man aus, ist das Foto korrekt belichtetet und wird ganz normal dargestellt. Mit anderen Worten: das Vorschau Bild Schwarz, das Foto dann ganz normal Hell. Und nur in C3 - alle anderen Programme ok. Würde ungern resetten.

V.G.

Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir an der Pen F ist es im Register "D" zu finden. LV-Erweiterung, dort hast du vermutlich auf "Aus gestellt, das bedeutet es wird in dunklen Räumen nicht künstlich im Sucher und Display aufgehellt, bzw. für eine optimale Wiedergabe angepasst.

Stelle um auf "An 1" bzw. "An 2". Man kann diese Einstellung für Manuell, Bulb/Time, Live Composite und Andere setzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, MK2. OVF / Monitor steht auf Auto-Umschaltung. EV-Erweiterung steht auf AUS.

Da ist noch etwas, dass ich nicht verstehe: Auf dem L-Fn Button am Objektiv liegt Schärfentiefe-Vorschau. Das Objektiv ist ein 12-100. Ich stelle die Blende am Objektiv auf 4.0 - also voll auf. Wenn ich nun den L-Fn Button drücke, wird das Vorschau-Bild hell. Wie kommt das? Ich dachte, die Vorschau wird immer mit Offenblende dargestellt - dann müsste doch die Schärfentiefe Vorschau keinerlei Wirkung zeigen. Oder habe ich da was nicht verstanden ???


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OVF simuliert den optischen Sucher einer Spiegelreflex, hat mit der Autoumschaltung nichts zu tun.

Ich habe keine MK2, bei der "alten" findet man die Einstellung zum OVF im Menü "eingebauter elektronischer Sucher".

Ich kann mir vorstellen, dass beim Drücken des L-Fn-Buttons das Bild richtig angezeigt wird (und ansonsten dunkler wenn der OVF aktiv ist).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die LV Erweiterung ist aus (in allen Programmen). Ich möchte aber nicht das Sucherbild künstlich aufhellen. Ich möchte, dass das Sucherbild so aussieht, wie das fertige Foto. Weist du was ich meine ?

Das eine Foto zeigt die Vorschau, das andere das fertige Foto. Außer in C3 sind Vorschau-Bild und fertiges Foto immer identisch. Das ist ja gerade das coole an den Spiegellosen und deren EVFs...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eingeschaltete LV-Erweiterung wird im Lifeview der Sensor mit ca. 1/120 sec belichtet. Mehr geht nun mal bei einer Bildfrequenz von 120 Hz für die Sucherdarstellung nicht. Mit LV-Erweiterung wird dann entsprechend länger belichtet und das Sucherbild ruckelt sich einen ab.

Dein Bild wird dann nach der Auslösung korrekt mit, sagen wir mal, 10 Sekunden belichtet.

Also im finsteren Keller - Sucher schwarz - Bild korrekt.

Die Darstellung der korrekten Belichtung im Sucher funktioniert bei normalen Lichtverhältnissen im Bereich +/- 3EV.

Gruß Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, super - genau das erklärt das Verhalten. Völlig logisch, wenn man darüber nachdenkt.

Und weißt du, warum das so drastisch nur in C3 aufgefallen ist ? Ich hatte in C3 unter Zahnrad/D2 die Bildfolge (also Bildwiederholrate für EVF und Monitor) auf HOCH eingestellt. Und dann wird das Verhalten natürlich besonders deutlich.

Super, wieder was gelernt.

Besten Dank und viele Grüße,

Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung